Meinungen der Spielweise Palm Mute

• Ersteller Mathes(csp-band)
  • Erstellt am
Mathes(csp-band)
Mathes(csp-band)
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.10
Kekse
0
Hallo
ich wollte fragen,wie ihr die spielweise palm mute findet.
Ich habe sie durch zufall erlernt als ich an meinem bass rumgespielt habe :)D).
Im wikipedia text steht,dass der sound einem kontrabass ähnelt.
Ich meine eigentlich,dass der Sound,als Leersaite,einem Fretless Bass ähnelt,gegriffen einem Kontrabass.

Eigenschaft

Geht das überhaupt mit dem Bass? Ich glaube das sollte man den gitarreros überlasen ... Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass das gut klingen soll. Wir spielen ja meistens nur eine seite und die dann palm muten... komisch :D

soggy schrieb:
Geht das überhaupt mit dem Bass? Ich glaube das sollte man den gitarreros überlasen ... Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass das gut klingen soll. Wir spielen ja meistens nur eine seite und die dann palm muten... komisch :D

Das Abdämpfen der Saiten mit dem Handballen ist eine ganz normale und eigentlich auch gebräuchliche Spielweise auf dem Bass. Gut einzusetzen z.B. beim Reggae. Wobei die Saiten dann oft mit dem Daumen angeschlagen werden.

ob das wie ein Kontrabass klingt? Schon ein bisschen. Es ist klar das beim normalen Fingerpicking das muten wenig Sinn macht. Beim Reggae oder auch beim Plektrumspiel ist die Technik aber gang und gäbe. Allerdings sagt mir persönlich der Sound nicht zu, jedenfalls ist er eher speziell.

ich finde es passt recht gut, wenn man mit Plek spielt und die Gitarre(n) an der Stelle auch sehr stark gedämpft ist/sind

benutz ich auch hin und wieder, meistens in ruhigen passagen eines songs. aber ich kann die aussage, dass eine "palmgemutete" leersaite wie ein fretless bass klingt irgendwie nicht unterstützen...

stagediver schrieb:
aber ich kann die aussage, dass eine "palmgemutete" leersaite wie ein fretless bass klingt irgendwie nicht unterstützen...
naja ich gebs zu ich hab nie nen fretless bass live spieln hören.
Aber wenn man das mit der leerseite des fretless basses in guitar pro vergleich haut das hin.

lol, nein vertrau mir, das klingt völlig anders....

ich finde aber genausowenig, dass es nach Kontrabass klingt... es klingt einfach nur nach gedämpftem E-Bass Oo

naja, mir fällt grade kein besseres beispiel ein, aber sonst hör dir mal von led zeppelin dieses lied an: d'yer mak'er . is auf der "houses of the holy" cd.
da spielt paul auch palm muted, wenn ich mich nicht täusche...sonst korrigiert mich bitte ;)

ICh versteh die Frage "Wie findet ihr die Spielweise" Nicht sonderlich sinnvol...
Ich mein,erlaubt ist was gefällt, ich spiel gernmal zwischendurch n paar Palm Mutes,
aber hilft dir dass jetzt sonderlich ???

Um aber eindeutig auf die Frage zu Antworten :
Ich mag sie =)

MfG Tommi

[OT on]
Ich verstehe die Antwort nicht:
Zitat von Der-4-Gesaitete:
ICh versteh die Frage "Wie findet ihr die Spielweise" Nicht sonderlich sinnvol...
:D geiler Satz :great: :D
[OT off]

@Topic:
Ich schließe mich da Soggy an, weil ich ehrlich gesagt jetzt nicht wüsste, wie und wo ich Palm mutet Bass (sinnvoll) spielen soll.

Na da is wohl der Fehlerteufel mit mir durchgegangen =)

Also ich dämpf ständig.. so in Stackato Passangen etc imho sehr sinnvoll... aber ich bin ja Pleker, wenn ich Finger spiel dämpf ich auch nicht...