Ob sich der Kauf lohnt, hängt davon ab, was man damit machen will und was sonst schon vorhanden ist. Evtl. ist ein Notebook mit guter Soundkarte (oder USB-/Firewire-Audiointerface) besser geeignet, weil sich dann softwaremäßig bessere Bearbeitungsmöglichkeiten ergeben. Die Möglichkeiten eines kleinen Multitrackers wie dem MR8 sind da doch ziemlich begrenzt.
Als kompaktes Aufnahmegerät (Batteriebetrieb möglich!) macht der MR8 aber eine recht gute Figur. Dafür benutze ich ihn - mit Kondensatormikros (Beyerdynamic MCE 530) und externer Phantomspeisung (ART Phantom II, auch batteriebetrieben). Die aufgenommenen Dateien lassen sich ja dann immer noch auf PC übertragen und dort weiter bearbeiten.
Wer viele Tracks gleichzeitig (oder auch nacheinander, per Overdubbing) aufnehmen will, hat es evtl mit anderen Multitrackern leichter, denn der MR8 hat keine "virtuellen Tracks"; wenn die Tracks knapp werden, muss man erst vorhandene Tracks auf einen oder zwei weiteren zusammenfügen (bouncen). Das geht auch recht einfach, aber Geräte mit virtuellen Tracks sind da doch im Vorteil; da kann man mehrere "Versuche" aufnehmen und hinterher entscheiden, was in den Final Mix kommt.
Für längere Aufnahmen mit mehreren Tracks braucht man schon eine 1- oder 2GB-Compactflash-Speicherkarte. Aufnahmedauer siehe Anleitung, die gibt es auf der Fostex-Website zum Download. Den MR 8 gibt es auch als MR8HD mit eingebauter 40GB Festplatte. Der kann dann auch 4 Tracks gleichzeitig aufnehmen, hat eingebaute Phantomspeisung, aber keinen Batterieberieb. Ich habe damit auch mal gearbeitet, mich hat das leicht pfeifende Geräusch der Festplatte gestört; bei sehr leisen Mikro-Aufnahmen ist das hörbar (sofern der Multitracker nicht in einem anderen Raum steht). Vielleicht war das aber auch nur ein Ausreißer-Gerät.
Und noch ein Tipp: Demnächst, schätzungsweise nach der Musikmesse, kommt ein Nachfolgemodell des MR8 heraus, der MR8 Mk II. Neu ist außer der schwarzen Gehäusefarbe u.a. auch die eingebaute Phantomspeisung (aber immer noch Batteriebetrieb), ein Dreh/Drückknopf zur Menünavigation statt Pfeiltasten und angeblich verbesserte Effekte (das wäre auch nötig; die jetzigen sind bestenfalls "brauchbar"). In US-Onlineshops ist das neue "Mark II" schon lieferbar, zum gleichen Preis oder nur wenig teurer als der MR8.