Meinung zum E-Band (823-832)

T
Tom1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.24
Registriert
11.05.15
Beiträge
41
Kekse
666
Moin Leute,

ich habe gerade die Möglichkeit, für einen guten Preis an zwei EW G3 Mikrofone im E-Band zu kommen. Passt super, da ich sowieso noch mindestens ein Mikrofon für unseren Backingvocalisten gesucht habe.

Jetzt habe ich Stand jetzt alle unsere Funkstrecken im A- und B-Band, einfach da dort mehr Platz ist um im Zweifel auszuweichen, und ich aus Prinzip die oberen Bänder gemieden habe. Jetzt stelle ich mir jedoch die Frage, wie schlimm das wirklich ist, wenn man zusätzlich da oben noch 1-2 Strecken fährt. Wie schauts bei euch aus? Gibt es Probleme im E-Band, oder mache ich mir da zu viele Gedanken drum?

Vielleicht betreibt ja wer im entsprechenden Band Funken und kann was dazu erzählen.
Lieben Gruß :)
 
Weswegen schraube ich mir heute LED in die E27 rein und nach Möglichkeit kein Halogen?
Beides gibt es noch und Halogen funktioniert ja auch.

Das Band 470 - 690 MHz ist allgemein zugeteilt und darf genutzt werden. Gut, die BNetz verhandelt irgendwie hintenrum mit der Bundeswehr, um in diesem Bereich Frequenzen abzuknapsen, Telekommunikation und Rundfunk sind auch scharf drauf, dass uns irgendwann - wie bei DD I und DD II - wieder die Frequenzen weggenommen werden und man dann Altmetall im Lager stehen hat. Die VA Branche ist ja auch deutlich unwichtiger.
Doch bis dahin sollte man doch dieses Band nutzen, denn

jetzt alle unsere Funkstrecken im A- und B-Band

einfach da dort mehr Platz ist um im Zweifel auszuweichen
Das sind doch die beiden schlagenden Argumente und damit wird die Fragestellung prinzipiell rhetorisch.
Es wäre also in diesem Fall sinnfrei, egal ob 823-833 / 863,864 nutzbar sind. Sicher sind sie das und evtl. auch weniger voll mittlerweile, da ja die Nutzer in die anderen Bänder abwandern. Selbst die günstigen Hersteller bieten auch hier an.
Einzig, wenn schon Sennheiser da ist und der Preis unschlagbar günstig wäre, also irgendwo deutlich unter 150 € pro Strecke.
Nicht vergessen, das ist G3, also auch nicht mehr taufrisch.
 
das dürfte mit ISM mittlerweile etwas überlaufen sein von Laien- & Musikern, weshalb ich dann eher statt auf das Duplexband ausweiche auf 470-694 MHZ mit der Allgemeinzuteilung der BNetza
 
Also bei nur zwei Funken würde ich mir über E-Band keine Gedanken machen. Selbst viele professionelle Kabarettisten kommen mit E-Band Headsets. Ich hatte da noch niemals ernste Probleme. In jedem Band muss man manchmal eine neue Frequenz wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben