Meinung zum 1./2. eigenen Track

  • Ersteller Jesper.U
  • Erstellt am
Jesper.U
Jesper.U
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.19
Registriert
07.11.15
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Flensburg
Hallo zusammen, :)

nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder aus meinem Studio zurück.
Ich habe seit einiger Zeit an einem Track von mir gearbeitet und diesen nun veröffentlicht. Ich bin Anfänger und hätte gern ein paar Rückmeldungen zu meinem "Werk".
Ich hatte ein Gefühl, aus diesem Gefühl entstand dann eine Melodie und daraus wurde mein Track. Leider ist es ohne Vocals, da ich absolut nicht singen kann :D
Das Producen dauert bei mir gefühlt viel zu lange. An dem Track/Instrumental saß ich ca. 4-5 Monate.
Ich habe allerdings auch ein Problem und bin unzufrieden mit meinem Track:
Und zwar das Mixing.
Ich habe versucht die Instrumente lautstärketechnisch aneinander anzupassen, was mit teilweise gut gelungen ist, finde ich. Allerdings hatte ich beim mixing/rendering das Problem, dass die Lautstärke extrem leise ist. Das ist bei mir nicht so, da ich über mein Interface eine andere Soundausgabe zum producen nutze.
Also falls jemand Tipps zum abhören /mixing /rendering hat, her damit ;) Ich höre meine Tracks nicht über Windows (da zu störanfällig) sondern über ASIO. Hoffe das sagt einigen etwas.

Hier mal mein "Machwerk" : https://soundcloud.com/33dy/summer-instrumental

Ich würde mich über Meinungen, Tipps, Feedback, einfach alles freuen was kommt.

Gruß
Jesper :great:
 
Eigenschaft
 
Hi! :hat:

Gemischt finde ich den Track nicht schlecht!

Im Arangement fallen mir jedoch paar Dinge auf:
Hauptsächlich am Bass --> da passen einige Harmonien nicht zusammen. zB die Stelle 0:17-0:28. Was der Bass da spielt (Tonlage), harmoniert nicht mit dem Rest des Mixes.
Die Bassdrum kann sich neben dem sehr druckvollen Bass nicht so richtig durchsetzen. (Vielleicht den Bass im Sub-bereich etwas absenken.)
Was mir auch auffällt: Bass und Bassdrum spielen immer gleichzeitig. Im Chillout ist es meistens so, dass die sich abwechseln. Bassdrum spielt ein On-Beat, Bassline spielt Off-beat. Oft sogar noch zusätzlich mit einem Sidechainkompressor getrennt, sodass die Bassline immer dann unterdrückt wird, wenn die Bassdrum spielt.

Aber insgesamt nicht schlecht gemacht, das wird schon was Gutes:)

über die Lautstärke würde ich mir mal keine Gedanken machen, das lässt sich ganz am Ende mit einem Kompressor/Limiter in der Stereosumme noch aufblasen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Zelo :engel:

Danke für deine Rückmeldung. Genau solche Tipps brauche ich. ;)
Ich werde mich nochmal an den Bass ransetzen. Der war das letzte Instrument und zu 90% habe ich den Track auch ohne Bass gehört. Nachdem ich meinen Track hochgeladen hab, ist mir des weiteren aufgefallen, dass ich noch meine Beatvariationen nicht umgesetzt hab. Die Drums sind wirklich zu monoton.
Ich werde nochmal basteln und sehen, ob sich mit dem Bass noch etwas anderes machen lässt.

Danke :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben