Meinung zu Roland RP101?

  • Ersteller Kostjagarnix
  • Erstellt am
K
Kostjagarnix
Guest
Hallo Leute,

ich habe nun mit 29 Jahren den Entschluss gefasst, Klavierspielen zu lernen. Und wie das so ist, braucht man dafür auch ein Klavier. Dank dieses Forums hab ich einige DPs ins Auge gefasst und sie mir in Musikläden angesehen und, wei ich selbst noch nicht spielen kann, vorspielen lassen. In Frage kamen dann:

-Yamaha CLP320
-Kawai CN21
-Kawai CN31
-Roland RP101

Nach einigem hin und her hab ich mich schließlich für das Roland entschieden und gestern bestellt, sodass es Anfang kommende Woche hoffentlich bei mir ist!!! :redface:)

Entscheidend bei der Auswahl war für mich der Klang, der, wie ich finde, am besten von den genannte Geräten ist. Die Klaviatur kann ich als Anfänger schlecht beurteilen. Ich denke, dass ich mich an egal welche gewöhne, wenn ich gar keine vorher kenne. Zudem hat mir ein Verkäufer zu dem Roland geraten, weil es eine "sehr moderne Technik" besäße und zB Kawai vorraussichtlich 2009 neue Geräte auf den Markt bringt, da die jetzigen relativ alt wären.

Was ist eure Meinung zu dem Roland? Hab ich alles richtig gemacht?

@Tripsilein: Du bist doch auch aus Dresden! Welche Musikläden empfielst du denn in Dresden? Ich hab mein DP im Musikhaus Neustadt gekauft, da die mir sympathisch waren und sogar die Preise im Internet unterboten haben.

Vielen Dank schon im voraus für eure Meinungen, Kostjagarnix
 
Eigenschaft
 
Moin!

Mit dem RP101 machst du sicherlich nichts falsch. Es ist ordentlich laut und der Klang schön warm. Welches der von dir genannten dir jetzt am Besten vom Klang gefällt, kannst auch nur du entscheiden! Hier streiten sich die Geister.

Die Tastatur ist sehr leicht für mein Gefühl. Wenn man eine Weile CLP 320 spielt und dann mal aufs RP101 umsteigt, fliegt man über die Tasten :) Generell würde ich zwar Anfängern zu eher schweren Tastaturen raten, dennoch kann man auf dem RP101 super Klavier spielen lernen.

Also Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Du wirst Freude haben!
 
@Kostjagarnix

Meinst du den Laden "2Pim" in der Neustadt? Preislich wirst du dort sicher am günstigsten fahren. Wenn du ausprobieren willst, bietet sich das zoundhouse oben Nähe "Strasse E" an, dort gibts die größte Auswahl. Wenn man Glück hat, ist der Pianoabteilungsopa nicht da, weil der nervt relativ oft.

Das Rp101 ist schon ok, von der Tasta vielleicht etwas leichtgängig, aber wenn man kein Konzertpianist werden möchte, sollte das Teil absolut genügen.
 
Hallo und Guten Morgen,

ich bin zwar auch noch ziemlich am Anfang mit dem Klavier bzw Digitalpiano spielen und hab mir im April 2008 auch ein Roland RP 101 zugelegt, nachdem ich ich trau mich es garnicht zu sagen , kurz zuvor ein Hemigway gekauft hatte welches ich dann aber gleich wieder zurückgab und dafür das RP ^101 nahm.

Ich bin nun seit ca einem dreiviertel Jahr fast täglich am Üben und Spielen und muss sagen ich hab den Kauf bisher keine Minute bereut, ein voller wunderbarer Sound, sehr gutes Tastaturgefühl und meiner Meinung eine erstklassige Verarbeitung. nur leider schade dass es das RP nur in Rosewood gibt.


Aber für später gibts ja auch noch das HP 207 in Klavierlack , leider nur schlappte 3.500 Euro teuer.


Also ich wünsch Dir nun erstmal viel Freude mit deinem neuen Roland und schreib mal wie es Dir gefällt und vor allem wie Du vorankommst. Was für eine Schule benutzt Du? und nimmst Du Unterricht?

Lass einfach mal von Dir hören.

Liebe Grüsse sendet Dir

Wolfgang
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben