Meinung zu Heimaufnahme (Rock)

• Ersteller Fmaj7/b5
  • Erstellt am
Fmaj7/b5
Fmaj7/b5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.21
Kekse
100
Liebe community,

verlinkt eine Datei, die ich daheim aufgenommen habe. Ich habe vom Abmischen so gut wie keine Ahnung und würde mich über konstruktive Kritik sehr freuen - gerade was EQ, Kompression etc. angeht. Da es hier wirklich nur um den Sound geht, ist der Soundschnipsel auch sehr kurz.
Wie bekomme ich die Drums besser integriert?

http://soundcloud.com/user7328935/test01

Für eure Hinweise habt Dank im Voraus. :)
Fmaj7/b5

Eigenschaft

Vorne weg. Ich bin selber Anfänger und beschäftige mich selber grad mit dem Thema Aufnahmen, Mixing und Mastering. Ich schildere meinen Eindruck - muss aber nicht richtig sein.

Als erstes finde ich, dass die Gitarren im gegensatz zum Schlagzeug zu laut sind. Daher setzen sich die Drums schonmal nicht so gut durch.
Dann bin ich mir nicht sicher, aber kann es sein, dass du das "Panning" (rechts links verhältnis) bei allen Instrumenten in der Mitte hast? Evtl. könntest bei den Drums mal folgendes probieren:

Etwas links orientiert:
Hithat, hohe Toms
Etwas rechts orientiert:
tiefe Toms
Mittig:
Snare, Basedrum und Overheads

Dadurch gibst du den verschiedenen Toms ect. unterschiedliche Plazierungen im Raum und lässt Platz für andere Instruments.
Bei den beiden Gitarren (Clean & Verzerrt) könntest du vielleicht ein verhältnis von "65% recht : 45%links" bei Clean (vielleicht auch noch etwas leiser als die Verzerrte) und bei Verzerrt anders herum. Dadurch grenzt du den Sound nochmal räumlich etwas ab.
Ist nur eine Idee - ich würde es mal testen und schauen, ob es was bringt.

Durch Lautstärkeunterschiede kannst du die Entfernung der Unterschiedlichen Instrumente in der Raumtiefe etwas beeinflussen.