Meinung zu Heimaufnahme (Rock)

• Ersteller Fmaj7/b5
  • Erstellt am
Fmaj7/b5
Fmaj7/b5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.21
Kekse
100
Liebe community,

verlinkt eine Datei, die ich daheim aufgenommen habe. Ich habe vom Abmischen so gut wie keine Ahnung und würde mich über konstruktive Kritik sehr freuen - gerade was EQ, Kompression etc. angeht. Da es hier wirklich nur um den Sound geht, ist der Soundschnipsel auch sehr kurz.
Wie bekomme ich die Drums besser integriert?

http://soundcloud.com/user7328935/test01

Für eure Hinweise habt Dank im Voraus. :)
Fmaj7/b5

Eigenschaft

Vorne weg. Ich bin selber Anfänger und beschäftige mich selber grad mit dem Thema Aufnahmen, Mixing und Mastering. Ich schildere meinen Eindruck - muss aber nicht richtig sein.

Als erstes finde ich, dass die Gitarren im gegensatz zum Schlagzeug zu laut sind. Daher setzen sich die Drums schonmal nicht so gut durch.
Dann bin ich mir nicht sicher, aber kann es sein, dass du das "Panning" (rechts links verhältnis) bei allen Instrumenten in der Mitte hast? Evtl. könntest bei den Drums mal folgendes probieren:

Etwas links orientiert:
Hithat, hohe Toms
Etwas rechts orientiert:
tiefe Toms
Mittig:
Snare, Basedrum und Overheads

Dadurch gibst du den verschiedenen Toms ect. unterschiedliche Plazierungen im Raum und lässt Platz für andere Instruments.
Bei den beiden Gitarren (Clean & Verzerrt) könntest du vielleicht ein verhältnis von "65% recht : 45%links" bei Clean (vielleicht auch noch etwas leiser als die Verzerrte) und bei Verzerrt anders herum. Dadurch grenzt du den Sound nochmal räumlich etwas ab.
Ist nur eine Idee - ich würde es mal testen und schauen, ob es was bringt.

Durch Lautstärkeunterschiede kannst du die Entfernung der Unterschiedlichen Instrumente in der Raumtiefe etwas beeinflussen.

Wenn die Base oder der Bass bspw. nicht so recht durchdringen will, kann es vielleicht auch helfen, die Attack des Instruments etwas mehr ervorzuheben um diesem mehr durchsetzungskraft zu verleihen. (Auch nur eine Idee).

Cheerz

Hey,

danke erstmal für dein feedback. :)
Zur Aufnahme ersteinmal noch einige Infos: es sind 8 Spuren, die du hörst - vier links, vier rechts. Kein copy und paste dabei, sondern jede Spur einzeln eingespielt. Ich habe die 4 auf einer Seite liegenden Gitarren aber nicht alle gleich nach links bzw. rechts gelegt, sondern etwas aufgeteil (100% L, 80% L, 75% L, 60% L und auf der rechten Seite ebenso). ;)
Die Drums sind auf jedenfall leiser. Ich wollt erstmal nur erfragen, ob der Klang der Gitarren in Ordnung geht oder ob zuviel Gain dabei ist. Wrd aber das mit deinen Drum-Tipps ausprobieren.

Viele Grüße und nochmals herzlichen Dank
Fmaj7/b5

Ist zwar nicht genau auf deine Frage bezogen ... aber ;) :
clean klingen die 8 gitarren nicht so gut wie verzerrt ... weil - 8x clean unisono ist einfach zuviel. Es klingt unruhig weil natürlich minimale differenze in den Spuren durchkommen. Verzerrz ist das zu vernachlässigen aber Clean finde ich es unnötig und störend. 4 reicht da sicher volkommen. Zum anderen bekommt man eine räumliche Steigerung wenns "fett" wird. Der Sound ansich ist prima.

Die Drums sind zu komprimiert. Ob das nun die Summenkompression oder auf irgendwelchen Spuren liegt weis ich natürlich nicht, aber ads Gepumpe in den Drums stört. Finde die Hihat auch zu lait und den Drumsound etwas höhenreich/künstlich (aber das ist letztlich auch Geschmackssache)

LG - CP

Ich bin auch blutiger Anfäger im Homerecording, aber hier trotzdem mal ein Tipp:
Du könntest versuchen, dass sich die Frequenzen von Schlagzeug und Gitarre nicht so sehr überlagern!
Dafür musst Du bei dem Schlagzeug zum Beispiel die Bässe und Höhen und bei den Gitarren die mittleren Frequenzen betonen.
Habe keine Ahnung ob man das wirklich genau so macht, aber der Denkansatz sollte stimmen. :D

Naja, die "Drums besser zu integrieren" geht auf viele verschiedene Arten.

Ich nehme an, du hast den einen oder anderen Drumsampler verwendet, was dir meistens einen ziemlich knalligen, klatschiger (und damit leider unnatürlichen) Sound gibt.

Zum einen solltest du versuchen, die Frequenzen noch etwas klarer zu trennen. Das gelingt dir schon sehr gut im Gegensatz zu anderen Produktionen, aber die Drums sind doch sehr betont in den Hochmitten. Da etwas ausdünnen bringt schonmal mehr Transparenz zwischen Git und Drums.
Kickdrum könnte durchaus etwas mehr Bass vertragen (nicht viel, bisschen halt).
Insgesamt würde ich bei 1.5 bis 4 k mal schaunen, ob man da nicht den gesamten Drumbus etwas entzerren könnte.

Ein weiterer Punkt ist die Kompression. Hier keine allzugroßen Attackzeiten für die Drums einstellen, da sonst der "Klatsch" noch größer wird. Wenn die Samples schon so sind, wie sie sind, könnte man versuchen, mit einem Kompressor mit extrem kurzem Attack und ordentlich Ratio (threshold entsprechend hoch ansetzen, dass es dir nicht alles glattbübelt) die Transienten etwas zu killen. Aber das kann auch schief gehn. müsstest du mal ausprobieren.

Was immer ganz gut geht, ist ein sinnvoll eingestellter Summenkompressor auf dem Masterbus, der dickt das ganze an und klebt es zusammen. Hier kurze Attack und vor allem kurze Releasezeiten einstellen und recht geringe Ratio. Es geht hier nur drum, Pegelspitzen abzfangen und damit den Klang etwas homogener zu gestalten. (Hier auch wieder Vorsicht: Nicht die Dynamik killen). Hier darf ruhig auch etwas "Schmutz" mit in den Mix, da du nicht mehr als 3-6 dB GR haben solltest.

Auch interessant: Hallräume. Ich weis nicht, ob und wenn ja, was du verwendest, aber für "Konsistenz" ist es immer ganz anratenswert, gleiche Reverb-algorithmen für alle Instrumente zu nutzen und lediglich die predelayzeit entsprechend einzustellen. Damit bekommst du räumlichkeit und das Klangbild entzerrt sich im Kopf.

So Far... (aber alles in allem kannst du mit dem Mix doch zufrieden sein) :)
Laguna