In den frühen '80ern fing der Hype um diesen Speaker an und ich habe daran aktiv teilgenommen.
Als professioneller Sideman und Studiomusiker (und hier meine ich Jobs bei CBS, EMI, Teldec und Co.) entschied auch die Equipment-Liste darüber, ob man seinen Kühlschrank füllen konnte oder nicht.
Hier mein knapp 20-jähriger "Leidensweg", der aber viel Spass gemacht hat:
1. *77er Fender Pro Reverb mit 2x EVM 12L plus Flightcase = 55 kg.
Sound: nicht besser als die Original-Speaker, sondern "anders" & lauter, dem '80er-Zeitgeist und den Hör-/Sounderwartungen der Produzenten entsprechend.
(die Zeit der 19"-Gitarren-Kühlschränke begann parallel...)
2. Gallien-Krueger 250 RL mit
einer Stereo 2x12er EVM 12L = 38kg.
Sound: großartig, Clean und Mega-Gain vom Feinsten (plus Mega-Rauschen vom GK im Gain-Kanal...). Die 2x12er war allerdings ein Schleppmonster ohne Ende.
3. Gallien-Krueger 250 RL mit
zwei 1x12er EVM 12L = 42kg, aber leichter zu tragen und zu verladen.
Sound: noch besser als bei 2. da man mit größerem Abstand einen größeren Abstrahlwinkel hat und Stereo (für den Gitarristen) dann erst richtig Spass macht.
4. Mit Fender- und Marshall-Amps je über
eine EVM 12L - Thielebox:
Sound: alles nur noch Mono, aber auch bei hohen Lautstärken sehr gute F- & M-Sounds.
Ein identischer Marshall mit einer 4x12er hatte keine Chance gegen die 1x12er Thiele.
Problem: eine 1x12er Thiele auf der Bühne und der FOH ist nicht mehr dein Freund...
5. noch weitere Erfahrungen mit anderen Tubeamps in Verbindung mit 1x12er EVM 12L (
geschlossen, halboffen und Thiele)
Sound: auf der Bühne immer cool, aber ein Horror für die FOHler und Mitmusiker.
mein
Fazit: (und
nun endlich die Antwort auf deine Frage...)
1. Wer heute eine Thiele einsetzen will, entscheidet sich für einen besseren Speaker.
2. EVM 12L-Boxen - egal in welcher Form - klingen nur sehr/zu laut gut = totaler Anachronismus
3. das Gewicht des Speakers und damit der Box steht in keinem Verhältnis zum "Soundgewinn"
4. in den '80ern hat ein EVM 12 L DM 300,00 / $300,00 gekostet, was sauviel Geld war.
Heute kostet der Speaker immer noch 300,00 aber in Euro !!! (und das hat nichts mit der Inflation zu tun...
)
5. Leicht, "leise" und gut sind heute - 40 Jahre später - die Vorgaben und das ist gut so.
Bin ein großer Fan von 1x12er-Boxen (bei Bedarf auch durchaus mehr als nur eine), aber als Speaker würde ich auf keinen Fall mehr einen EVM nehmen, sonder etwas leichtes (Neodym etc.), was auch besser klingt und dazu auch noch wesentlich preiswerter ist.
Gruß
RJJC