Was versprichst du dir davon verzerrte Gitarren mit einem Kompressor zu bearbeiten? Bei diesen Verzerrungsgraden ist ohnehin keine Dynamik im Pegel mehr vorhanden.
Im Zweifelsfall kann der Bass immer noch den Hauptriff der Gitarren mitspielen, bzw. bei Akkorden den Grundton dazuspielen (oder ergänzen).
Etwas unkreativ, aber besonders im Rock und Metalbereich sehr verbreitet. Punk sowieso.
Das ist nicht die Hauptaufgabe vom Instrument E-Bass.
Und dennoch:
- Die Kick spielt je nach Stimmung des Fells eine oder mehrere Frequenzen von 50 bis 70 Hz. (+ hauptsächlich k2-Oberton und das Anschlagsgeräusch zwischen 1 und 5 kHz)
- Gitarren liefern unterhalb von 200 Hz nur mehr Matsch ab, einfach weil die Mensur viel zu kurz und die Saiten zu dünn sind für solche Frequenzen. Das Problem steigt mit steigendem Verzerrungsgrad. All zu viel wegschneiden darf man natürlich auch nicht weil es dann zu dünn klingt, aber sich bei der Basswiedergabe nur auf Gitarren zu verlassen führt zu Matsch und klingt nicht so "straff", "tight" wie man es im Metal erwartet.
Hör dir das mal an.
Bei dem Track ging es darum den Sound eines Metal/Hardcore-Basses zu bewerten (übrigens mit einem von mir erstellten Kemper Profil), zum Zwecke dessen hört man folgende Konstellationen:
- Ganzer Mix (Drums+Gitarren+Bass)
- Bass + Drums
- Ganzer Mix
- Gitarren + Drums
- Ganzer Mix
Und wie zu erwarten, klingt auch dein Mix genau nachdem was du schreibst:
- Unnatürliche Drums ohne Dynamik.
- Der Schlagzeugsound fügt sich nicht in den Mix ein. Bekanntes Problem mit "mix ready" samples, weil der Sound nicht an den Mix angepasst wurde
- Die Gitarren klingen sehr flach, leblos und "billig". Mehr wird man aus einem Line 6 Spider aber auch nicht herausbekommen.
- Besonders tight sind die Gitarren auch nicht immer, besonders bei Palm Mutes und allgemein bei Riffs wie diesen ist Tightness aber absolut essentiell.
- Bassbereich ist kaum wahrzunehmen und matschig. Dafür wäre der E-Bass da, der aber eben nicht vorhanden ist.
Womit hörst du denn ab?
Viele dieser Probleme kann man auf einer minderwertigen Abhöre (Lautsprecher, Raumakustik) gar nicht erst wahrnehmen.
Kompressor wurde auch bei Drums und nicht bei Gitarren verwendet.
Das mit dem Gitarrenriff nachspielen macht Sinn, ja, aber das Hauptproblem ist, dass ich keinen Bass habe. Ich hab teilweise versucht, einfach mit Oktaver Gitarre zu Bass umzufunktionieren, aber das ist natürlich auch nicht das Wahre ^^
Ich habe auch anfangs bei den Gitarren die tiefen Frequenzen rausgeschnitten, dann die tiefen Frequenzen bei der Kick bearbeitet, bis ich zufrieden war, und dann nach und nach mehr Bass von der Gitarre zusammengemischt. Ist aber auch eher die Notlösung, gibt schöneres als verzerrte Frequenzen unter 200Hz
Das mit der fehlenden Dynamik bei den Drums ist sicher wahr, aber mir auch nicht so wichtig. Manche bekommen davon Ohrenkrebs, aber mir ist es ganz recht wenn einfach durchgedroschen wird ^^
Das sich die Instrumente nicht in den Mix einfügen, ist wohl ein Hauptproblem bei mir. Ich hab versucht, alles laut und präsent zu machen, mit dem Ergebnis, dass man das Gefühl hat, man hätte die Instrumente direkt vor der Fresse ^^
Hast du nen Tipp wie ich das besser machen kann? :/
Mir sagt der Begriff "Tightness" jetzt leider nichts
Ich höre mit Kopfhörern um 30€ von Superlux ab, die sind aber wirklich nicht schlecht, man hört alles!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also für Punkt 3 würd ich dir als Bassist am Liebsten eine klatschen, weil du offensichtlich keine Ahnung von der Rollenverteilung der Instrumente hast
Nichts desto trotz, gerade im Metalcore isses eh Latte, da 85% der Mixe der Bass kaum zu hören ist, da die Gitarren untenrum schon alles zumatschen.
Zu deinem Mix: Klingt insgesamt etwas Roh, soll heißen, braucht noch etwas Feintuning. Ansonsten klingts eben so steril, wie Metalcore klingen soll.
Ich fänds cool, wenn du einfach zum probieren mal versuchts deinen Mix mehr in die Richtung zu bringen (falls dir der zusagt)
Für (im weitesten Sinne als "Metalcore" bezeichnet) haben die nen erstaunlich organischen Sound, wie ich finde, vorallem, weil die Kick noch Eier hat und nicht nur klickt
.
Im Gegenzug spiel ich dir gerne den Bass ein, wenn du das Ding komplettiert haben willst.
mit dem dicken, langen Basshals drohende Grüße xD
Klar kann Kick und Gitarre nicht Bass übernehmen, ich meine nur, dass ich den Bass dieser Instrumente aufgedreht hab, damit es sich nicht so leer anhört ^^
Wenn ich könnte würde ich mir einen Bass kaufen, aber ich hab kein Geld
Was würdest du mit dem Mix noch machen, damit er sich nicht zu roh anhört?
Bass brauchst du mir keinen einspielen, danke
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde es machen, um die palm mutes in den Griff zu bekommen, falls diese zu stark herausstechen. Meistens, so zumindest meine Erfahrung, ist das so.
Ansonsten klingt der Mix sehr beliebig. Plastik-Gitarre, Plastik-Drums (ja, auch mit Drums aus der Dose kann man einen anständigen Sound bekommen).
Das ist diese Post-Hardcore-Welle, die diesen Sound so populär gemacht hat.
Kauf dir einen Bass!
Auch wenns für dich Plastik ist, der Sound allein ist für mich relativ gut, auch wenns besser geht.
Mit meinem Verstärker kann ich da nicht so viel rausholen, und gesampelte Drums glaube ich können sich auch nie so gut anhören wie ein echt gutes Drumkit.