Meinel Herold Akkorden 120 Bass, kaufen???

• Ersteller Rickala
  • Erstellt am
Rickala
Rickala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.12
Kekse
47
Hallo,
ich habe die Möglichkeit, ein Heinel & Herold Akkordeon mit 11 Diskantregister und 5 Bassregister 120 Bass, angebli. 5chörig, für 200,-- € zu kaufen. Laut Verkäufer wurde es Druchjustiert und allg. durchgecheckt. Es sei in einem sehr guten Zustand. Ich werde es morgen Probespielen.
Nun die Frage: Was haltet Ihr von Heinel & Herold? Kauft man so ein Teil für den Hausgebrauch?
Ach noch was, die Bassmechanik und die Tastatur seinen einwandfrei in Ordnung.
Auf Eure Anworten freut´s mich. Das Bild zeigt das gute Stück.
Grüße
Rickala

Eigenschaft

Anhänge

• meinel herold.jpg
    meinel herold.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 320
Das sieht wie 70er Jahre aus. Meinl & Herold sind aus Klingenthal. Wenn alles in Ordnung ist, der Balg dicht, die Stimmung paßt und das Wachs nicht alt, kannst Du für 200 Euro mMn keinen Fehler machen.

Hallo Rickala,

unabhängig von der Marke: Spiel es an - wenn es Dir gefällt, technisch OK ist und in Dein Budget paßt - kauf es! Denn ein Instrument ist immer so viel wert, wie man selbst dafür bereit ist auszugeben...

Hallo,
also, ich hab das Akkordeon für 200,-- € gekauft. Die Mechanik ist einwandfrei, nur der C Grundbass quitscht manchmal etwas. Leider sind es Plastiktasten :(. Die Stimmung ist in Ordnung. Natürlich kein Vergleich zu meinem neuen Akkordeon.
Hab das Akkordeon innen begutachten dürfen. Das Innenleben ist alles neu gemacht worden.
Nun hat er mir aber gesagt, dass es sein kann, dass noch etwas Wachs auf die Stimmzungen fallen kann, die ich dann evtl. durch wegpusten am geöffneten Akkordeon beseitigen kann. Stimmt das :confused: ?
Ich hab mir den Rat von Wil Riker zu Herzen genommen und ich glaube, ich habs richtig gemacht.
Ach noch was: Das Akkordeon richt ein wenig nach kaltem Rauch, was kann man dagegen tun?
Grüße
Rickala

Gegen kalten Rauch hilft viel Spielen.

Das mit dem Wachs finde ich komisch. Wenn man sauber gearbeitet und gutes neues Wachs genommen hat, klebt das wie die Sau und da fällt gar nix hin oder her. Ev. könnten noch Reste von altem Wachs übrig sein, wenn die Stimmstöcke nicht sauber geputzt worden sind. Sollte auf einer Stimmzunge Wachs sein, kann man das mit Aceton entfernen.

P.S. Was heißt hier "nur Plastiktasten"? Solange die gut funktionieren, würde ich nicht die Krise kriegen.

Hab das Akkordeon innen begutachten dürfen. Das Innenleben ist alles neu gemacht worden.
Nun hat er mir aber gesagt, dass es sein kann, dass noch etwas Wachs auf die Stimmzungen fallen kann, die ich dann evtl. durch wegpusten am geöffneten Akkordeon beseitigen kann. Stimmt das :confused: ?
Ich hab mir den Rat von Wil Riker zu Herzen genommen und ich glaube, ich habs richtig gemacht.
Ach noch was: Das Akkordeon richt ein wenig nach kaltem Rauch, was kann man dagegen tun?
Grüße
Rickala

Hallo Rickala,

also dass man ein Akkordeon für 200 Euro bekommt, bei dem das Innenleben komplett neu gemacht wurde, finde ich schon bemerkenswert. Eine Generalüberholung kostet normalerweise schon zwischen 500 und 1000 Euro, und da ist das Instrument selber ja nicht dabei. Das mit den 5 Chören glaube ich auch nicht, ich denke , dass das höchstens vier sind.

Ansonsten: Dass noch "Wachs auf die Stimmzungen fallen kann, das man durch Wegpusten entfernen soll", also so einen Blödsinn habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Lass' das Pusten lieber sein.

Ippenstein hat völlig recht; wenn da ordentlich gewachst wurde (Wenn überhaupt), dann fällt da gar nichts auf die Stimmzungen.

Gegen den "kalten Rauch" kann man außer häufigem Lüften eigentlich nichts machen. Dieses Lüften erreicht man am besten durch fleiißiges Üben, also nix wie los !

Andererseits ist es halt so: Wenn die Kiste einigermaßen geht, dann hat man für 200 Euro nichts falsch gemacht.

Gruß Claus

Im Baß können schon 5 Chöre sein. Ist bei meiner Barcarole auch so. Das einfachste ist, reinzuschauen und die Stimmstöcke nachzuzählen.