hubsiam
Registrierter Benutzer
Die Geschichte meiner ersten Gitarre. Lange hatte ich mein Taschengeld gespart um 1962 eine Lindberg Bolero II für 67,00 DM zu kaufen. Die begleitete mich all die Jahre und ich nahm sie mit nach Ingolstadt, wo ich meine Lehre zum Fotograf absolvierte. Einige billige Schaller Tonabnehmer musste sie sich gefallen lassen. 1970 musste der verblasste Sunburst dran glauben, weil die Zeit der Hippies mehr verlangte als nur rot-schwarz. Mit meinem Freund Fritz wurde der Korpus mit zeitgemäßer Bemalung verziert. Auch der Spruch "Danger, this machine kills" (In Anspielung auf den Aufkleber auf Woody Guthrie´s Gitarre "Danger, this machine kills Fascists) durfte nicht fehlen. Fast vergessen lag sie dann ab 1972 in der Rumpelkammer rum, weil andere schönere und elektrische Gitarren interessanter zu spielen waren. Etwa 1995 nahm ich sie wieder zur Hand und beschloss einen Umbau. Die Rückdecke wurde entfern und ein handgefeilter Mahagoni-Soustainblock eingepasst, mit Aussparung für einen Tonabnehmer. Das war und ist ein ganz heißer DiMarzio Humbucker. Andere (notwendige geschäftliche) Interessen ließen den Umbau halb fertig zur Ruhe kommen. Wieder entdeckt, wurde heuer der Hals neu eingeleimt, um eine ordentliche Saitenlage zu garantieren und sie bekam schöne goldene Schaller Mechaniken, einen selbst gefeilten Sattel vor dem 0-Bund, einen Gibson Steg, einen neuen Göldo Saitenhalter und Volume und Tone Potis mit entsprechender Verkabelung. Eine danach eingebaute aktive Elektronik, ein State Variable Filter, wurde umgehend wieder ausgebaut, weil der Sound überhaupt nicht zum Instrument passte. Dafür spendierte ich ihr einen Push/Pull - Poti um den Humbucker zu splitten und einen 12er Drehschalter mit 11 unterschiedlichen Kondensatoren (selbst gelötet) als Tone - Regler.
Was soll ich sagen, von Jazzakkorden bis Metal-Bretter und Soli zeigt sie nun wieder, was sie in 54 Jahren gelernt hat.
Was soll ich sagen, von Jazzakkorden bis Metal-Bretter und Soli zeigt sie nun wieder, was sie in 54 Jahren gelernt hat.
- Eigenschaft