F
FixHD
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.05.24
- Kekse
- 1.850
Schonmal vorweg: Sollte dieser Thread nicht im richtigen Bereich sein, weil es eventuell hier nicht so passt, wie es passen sollte, bitte ich um Entschuldigung und die dementsprechende Verschiebung des Beitrags. Danke!
------------------------------
Hey Leute,
ich bin gerade dabei mein Rig "auf den neuesten Stand der Technik zu bringen" und bin von einer gewissen Idee sehr angetan:
Ein All-In-One System (entweder Pedalboard oder Rack) rund um das Line 6 Helix, bei dem man zusätzlich noch für seinen In-Ear-Monitor-Mix die Lautstärke von Gitarre und Mikrofon per Expression Pedal steuern kann.
Auf die Idee bin ich durch folgendes Video (klick mich) gestoßen und seitdem beschäftigt mich das Thema dann doch relativ viel. In meinen Bands spiele ich insgesamt (also je nach Band) Bass, E-Gitarre und Akustikgitarre und ich singe auch nebenbei. Da ich dadurch recht breit aufgestellt sein muss und nicht 25 verschiedene Taschen/Koffer/Racks/wasauchimmer rumschleppen möchte, spiele ich mit dem Gedanken, mir für "alles" eine Lösung anzuschaffen. Daher kommt mir das eben erwähnte Video sehr gelegen.
Idee:
Zuerst dachte ich an ein Rack, in dem ich folgendes verbauen würde:
Theoretische Verkabelung/Umsetzung:
Das ist eigentlich ganz einfach zu beantworten. Ich hab zwar auch hier länger darüber nachgedacht, aber die "Nachteile" vom Helix Floor sind leider sehr wahrscheinlich doch zu groß für mich:
An sich ist das in der Theorie ja alles schön und gut, aber (und jetzt bitte nur konstruktive Kritik/Verbesserungen):
Außerdem (ist jetzt eigentlich eher für den Akustikgitarren-Bereich, aber hoffentlich kann das jemand auch hier nebenbei beantworten):
Deswegen meine Frage an euch:
Was ist eure Meinung zu dem Thema? Findet ihr das Konzept gut oder eher schlecht? Habt ihr Verbesserungswünsche/Anregungen/ungeklärte Fragen, die ihr gerne beantwortet hättet?
Hat jemand vielleicht schon das gleiche vor gehabt, oder auch in Benutzung und kann Erfahrungsberichte geben?
Der Thread kann natürlich auch gerne zur Diskussion anregen, aber bitte dann auch meine Fragen beantworten, ja?
Danke im Voraus für jegliche Rückmeldungen!
LG und Rock on!
Hey Leute,
ich bin gerade dabei mein Rig "auf den neuesten Stand der Technik zu bringen" und bin von einer gewissen Idee sehr angetan:
Ein All-In-One System (entweder Pedalboard oder Rack) rund um das Line 6 Helix, bei dem man zusätzlich noch für seinen In-Ear-Monitor-Mix die Lautstärke von Gitarre und Mikrofon per Expression Pedal steuern kann.
Auf die Idee bin ich durch folgendes Video (klick mich) gestoßen und seitdem beschäftigt mich das Thema dann doch relativ viel. In meinen Bands spiele ich insgesamt (also je nach Band) Bass, E-Gitarre und Akustikgitarre und ich singe auch nebenbei. Da ich dadurch recht breit aufgestellt sein muss und nicht 25 verschiedene Taschen/Koffer/Racks/wasauchimmer rumschleppen möchte, spiele ich mit dem Gedanken, mir für "alles" eine Lösung anzuschaffen. Daher kommt mir das eben erwähnte Video sehr gelegen.
Idee:
Zuerst dachte ich an ein Rack, in dem ich folgendes verbauen würde:
- Line 6 Helix (der Kern des ganzen Vorhabens / 3 HE)
- In-Ear-Monitor- und Funkmikro-System (beides von der gleichen Marke, passt also zusammen in 1 HE)
- Gitarren-Funk-System (1 HE)
- Power Conditioner (bei dem gewissen Wert, der dann im Rack drin steckt, gehe ich lieber auf Nummer sicher / 1 HE)
Theoretische Verkabelung/Umsetzung:
- Inputs: Sowohl von Gitarre als auch vom Mikro direkt ins Helix
- Outputs: Getrennt für Gitarre und Mikro direkt in die PA (Gitarre natürlich mit Amp+Cab Sim oder IRs)
- Außerdem: Headphone Out ins IEM-System, das bekommt über den eingebauten Stereo-Eingang noch zusätzlich den Gesamtmix, sodass ich dann mich selbst getrennt regeln kann und trotzdem alles höre
- Am Helix Foot Controller sind im Optimalfall 3 Expression Pedals angeschlossen (1x für Effekte wie z.B. Wah, 1x Volume Gitarre auf dem Ohr, 1x Volume Mikro auf dem Ohr - genaue interne Routings bitte dem Video oben entnehmen)
- Alles an einem Platz, weil in einem Rack
- Kurze interne Kabelwege (wenn auch eigentlich so gut wie alles im Helix selbst abgeht)
- Nur 1 Kabel nach vorne (Verbindung zwischen Foot Controller und Helix)
- Eigentlich der größte Vorteil: Sehr schnelle, flexible und unabhängige Steuerung der eigenen "Instrumente" für den IEM-Mix
Das ist eigentlich ganz einfach zu beantworten. Ich hab zwar auch hier länger darüber nachgedacht, aber die "Nachteile" vom Helix Floor sind leider sehr wahrscheinlich doch zu groß für mich:
- Mehr Kabel, die von hinten nach vorne wandern
- Nicht alles direkt an einem Platz
- Wenn bspw. jemand mal stolpern sollte oder was darüber auslaufen sollte (Gott bewahre), dann ist alles futsch und nicht "nur" der Controller
An sich ist das in der Theorie ja alles schön und gut, aber (und jetzt bitte nur konstruktive Kritik/Verbesserungen):
Ich bin mir nicht so sicher, ob es sich wirklich so lohnt. Klingt blöd, ist aber so...
Klar, an sich kann man sagen "einmal den Mix gut einstellen und es sollte immer passen" (ist auch richtig, da stimme ich voll und ganz zu), aber es gibt immer wieder die ein oder andere Gegebenheit, die eine flexible Änderung nicht ganz ausschließen und da ich ja auch diverse Instrumente dann darüber spielen würde, ändert sich ja auch dementsprechend der Sound/die Lautstärke etc. etc..
Klar, an sich kann man sagen "einmal den Mix gut einstellen und es sollte immer passen" (ist auch richtig, da stimme ich voll und ganz zu), aber es gibt immer wieder die ein oder andere Gegebenheit, die eine flexible Änderung nicht ganz ausschließen und da ich ja auch diverse Instrumente dann darüber spielen würde, ändert sich ja auch dementsprechend der Sound/die Lautstärke etc. etc..
Außerdem (ist jetzt eigentlich eher für den Akustikgitarren-Bereich, aber hoffentlich kann das jemand auch hier nebenbei beantworten):
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit einer Akustikgitarre über das Helix gemacht? Ich persönlich finde natürlich den Sound über L.R. Baggs Systeme richtig genial (hab auch einen L.R. Baggs Tonabnehmer verbaut) und könnte rein theoretisch auch bspw. eine Venue DI über einen FX Loop im Helix dazuschalten, aber wenn es ohne auch gut klingt dann natürlich auch so (nimmt weniger Platz im Rack ein und ich könnte theoretisch das Rack nicht ganz so tief bauen lassen).
Deswegen meine Frage an euch:
Was ist eure Meinung zu dem Thema? Findet ihr das Konzept gut oder eher schlecht? Habt ihr Verbesserungswünsche/Anregungen/ungeklärte Fragen, die ihr gerne beantwortet hättet?
Hat jemand vielleicht schon das gleiche vor gehabt, oder auch in Benutzung und kann Erfahrungsberichte geben?
Der Thread kann natürlich auch gerne zur Diskussion anregen, aber bitte dann auch meine Fragen beantworten, ja?
Danke im Voraus für jegliche Rückmeldungen!
LG und Rock on!
- Eigenschaft