The Box DSP18 Subs sind im Vergleich zu den Turbosound Milan M15 viel zu leise

Ingo1
Ingo1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.25
Kekse
0
Moin zusammen,

Hab da ein Problem mit meiner PA uund hoffe hier auf eure Hilfe. Mein Set besteht aus 2 x Turbosound Milan M15 Tops aktiv und 2 x The Box DSP18 Sub auch aktiv.. Ich habe nun das Signal vom Pult via XLR an die Subs gegeben und von da aus weiter an die Tops. Die Tops laufen, aber bei den Subs ist nicht mal ein laues Lüftchen zu spüren, bzw. dass man sie wirklich hört. Was mache ich verkehrt? Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe, Gruß IngoJens

Verkabelung sollte so aussehen,

Erst in Balanced Input, dann von Balanced Output in die Tops.

X Over sollte auf 90 Hz stehen.
Subwoofer Level kannst du mal auf ganz rechts drehen.

Wenn da dann nichts kommt mal den Phase Schalter probieren.

Wenn dann immer noch nichts kommt, ist was kaputt.

Gruß Mathias

Anhänge

• Screenshot_2025-03-06-07-23-07-422_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2025-03-06-07-23-07-422_com.android.chrome-edit.jpg
    573,5 KB · Aufrufe: 17
Wenn man sich das Bedienpanel anschaut, kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Ok
1. Strom ist dran? Power LED leuchtet?
2. Sub level aufgedreht?
3. Steht der Schalter bei den Tops auf Line (und nicht auf Mic)? -> könnte sonst sein du gehst mit zu geringem Pegel rein und der Sub fängt damit nichts an.

Xover würde ich gedrückt einstellen (90 Hz)
Output Mode gedrückt (XOVER)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie macht Ihr das bei Systemen mit Tops und Subs generell mit dem Mix ? Wenn Tops durch die Subs geroutet werden, sollte das zwar gut aufeinander abgestimmt sein. Man hat doch aber weniger Kontrolle.
Z.B. nur bestimmte Instrumente auf die Substanz geben und Mikrofone nicht auf die Subs, um Rückkopplungsgefahr zu reduzieren.

Das machst du mit dem Equalizer. Ist jetzt hier aber sehr off Topic...

Generell gehe ich der Einfachheit halber so vor wie hier beschrieben. PA Signal in die Subs, XOver Out weiter an die Tops. Da ich ohnehin gerne und massiv mit variablen Low Cuts arbeite (auch bei Signalen mit viel Bassanteil wie Kick, Bass, bestimme Keyboards usw) und damit die Möglichkeit habe, bei den Mikros gleich mal kräftig die tieferen Frequenzen raus zu ziehen, ist es mir den Aufwand mit Aux-Fed Subs oder dergleichen nicht Wert. Dann schon eher einen eigenen Mix bei Delay Lines, aber das ist auch sehr selten notwendig.

• Gefällt mir
Dann werde ich das mal kontrollieren und probieren. Kaputt an beiden gleichzeitig, schwer zu glauben. Werde dann berichten wie es gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir