meine strat scallopen?!

• Ersteller rockforce
  • Erstellt am
rockforce
rockforce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Kekse
541
hallo,
ich habe eine blade stratocaster, mit der ich so vom griffbrett her garnicht gut zurecht komme. jetzt hab ich gesehen das yngwie malmsteen seine gitarre schon vom werk her gescalloped hat. jetzt meine frage an euch: wenn ich meine strat scallopen lassen würde, tät sich da was an der bespielbarkeit zum positiven hin ändern? kann man genrell sagen das eine gescallopte gitarre besser zu spielen ist als eine "ungescallopte", oder ist das absolute geschmacksache. was kostet es eine eine gitarre zu scallopen? ist das so einfach, das man es auch selber machen kann?
ich hab die sufu zu dem thema angeschworfen, aber sie hat nix brauchbares gefunden.
danke für alle antworten.

cya rockforce

Eigenschaft

wenn du deine strat scallopen lässt hast du natürlich erstmal das gefühl von extrem hohen Bünden.
Mit der bespeilbarkeir ist das so ne Sache, man muß sich erstmal dran gewöhnen.
Meiner meinung nach ist das echt Geschmackssache.
Ne Gitarre richtig gut scallopen kostet meines Wissens nach ca. 190 €
schau einfach mal hier

Mein früherer Gitarrenlehrer schwört auf die scalloped Griffbretter dieses Herrn.
Von selber machen kann man nur abraten, weil du damit die stabilität des ganzen halses zerstören kannst und dann bricht der ganz schnell.

ah man kann einen gescallopten hals auch so kaufen? meine strat hat wie die meisten stratocaster gitarren einen geschraubten hals.da könnte ich den, der jetzt dran is grad abschrauben und den anderen dranmachen. ich würd den alten so wie er ist nämlich ganz gerne behalten.

sollte möglich sein.
Man macht das eigentlich auch so, wenn man ne Vintage Strat hat.
Dann kauft man nen neuen hals, lässt den scallopen und der alte wird sorgsam aufgefhoben.

Schreib doch einfach mal den "LoneLobo" hier im Bord an, der hat mal einen Hals sehr sher gut scallopet, kannst mit ihm ja en guten Preis aushandeln!

ja das werd ich mal machen. aber vorher brauch ich nen hals. wo krieg ich sowas her? habe bei musicstore, musik-service, musik produktive und thomann geschaut. alles was ich gefunden habe, waren ein paar collin necks. ich find aber an ne strat muss n fender hals. wisst ihr wo man sowas kaufen kann?

rockforce schrieb:
ja das werd ich mal machen. aber vorher brauch ich nen hals. wo krieg ich sowas her? habe bei musicstore, musik-service, musik produktive und thomann geschaut. alles was ich gefunden habe, waren ein paar collin necks. ich find aber an ne strat muss n fender hals. wisst ihr wo man sowas kaufen kann?

Hier findest du Ersatzhälse für Fender Strats:
http://www.stewmac.com/
http://www.rockinger.com/

Allerdings kann ich nicht garantieren daß die auch auf eine Blade passen. Also vorher nachmessen und abgleichen.

so danke an alle die mir hier geholfen haben. jetzt werd ich mal schaun das meine strat hier generalüberholt wird :D. da fallen noch ein paar mehr sachen an.