Meine RoKits geben seltsame Signale von sich, kann das an der Soundkarte liegen?

  • Ersteller BuzzDee
  • Erstellt am
BuzzDee
BuzzDee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
20.01.10
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Dudenhofen
Hallo zusammen,
meine RoKits (die kennt ihr ja) https://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g3.htm habe ich über ein Interface (PreSonus Firebox) via Firewire an meinen PC (kein MAC!) angeschlossen. Aus irgendeinem Grund fiepen die aber ununterbrochen, sobald der PC gestartet wurde. Das heißt, wenn der PC aus ist fiept nichts.
Es hört sich an wie ein Störsignal, es ist kontinuierlich und ungleichmäßig.
Ich habe natürlich schon Fehlerquellen ausgeschlossen und komme zum Schluss, dass es mit meinem PC zusammenhängt. Kann das die Soundkarte sein?
Für mein Homerecording nutze ich Cubase 5.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Hast du deine Boxen symmetrisch verkabelt (dreipoliger Klinkenstecker)? Falls nicht, dann wäre das das erste, was ich ausprobieren würde. Damit kriegt man meistens schon eine Menge Störsignale weg.


Gruß

Toni
 
Mal die Boxen wo anders testen?
Bei mir kam das Fiepen an meinen KRK vom Wackler am Monitor-Stromanschluss!
 
Hast du deine Boxen symmetrisch verkabelt (dreipoliger Klinkenstecker)? Falls nicht, dann wäre das das erste, was ich ausprobieren würde. Damit kriegt man meistens schon eine Menge Störsignale weg.


Gruß

Toni

Was aber nichts bringt, wenn nur eine der beteiligten Komponenten keine symmetrische Signalübertragung unterstützt, was sich ja nicht feststellen lässt, da anstatt sinnvollerweise auf die Herstellerseite der Boxen verlinkt wurde nur ein Link zu Thomann gepostet wurde wo sich wie immer nur oberflächliche Infos finden und man bzgl. der "Soundkarte" gleich ganz im Dunklen gelassen wird, obwohl der TE diese sogar im Verdacht hat die Fehlerquelle zu sein... Aber immerhin wissen wir, dass es C5 nutzt.

Sollte die Störung vom Rechnersystem selbst ausgehen, wird übrigens die symmetrische Verkabelung auch nichts bringen.
 
Du hast zwar recht, dass die Infos des TE nicht genau das sind, was man zu einer genauen Fehleranalyse brauchen würde, aber immerhin sieht man sogar auf den Fotos bei Thomann, dass der Klinkenanschluss "balanced" ist, und dass ein Interface wie die Firebox von Presonus symmetrische Mainouts hat, davon bin ich einfach mal ausgegangen (und ein Blick in das Handbuch bestätigt das).
Also wäre die symmetrische Verkabelung aus meiner Sicht auf jeden Fall einen Versuch wert, auch wenn es mit Sicherheit auch noch andere mögliche Fehlerquellen gibt.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben