meine neue kleine Italienerin EKO-P2

• Ersteller Telefunky
  • Erstellt am
Telefunky
Telefunky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.25
Kekse
54.660
also frisch ist sie nicht mehr, Jahrgang 63... hat arg gelitten, vor allem unter einem Steg, den man ihr aufschrauben wollte
4 Bohrlöcher und eine aufgewölbte Decke waren die Folge, aber irgendwie hatte sie was und ich konnte nicht widerstehen.
Erwartete ein 'Gitarre', der Karton deutete solches auch an - doch heraus kam so'n Parlor Dingelchen... süüüss :redface:

ist erstmal provisorisch gerichtet und soll noch einen Magnettonabnehmer bekommen, gestimmt ist sie in Open-E

https://soundcloud.com/anshoragg/eko-p2-shoebox-galore

cheers, Tom

P2S.JPG
(das Bunte rechts sind Lichtreflexe)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne mich zwar nicht so dolle mit Gitarren aus - aber da hast Du wohl einen interessanten Fang mit "Spirit" gemacht :great:

Danke für die Aufmunterung - 'ne dolle Gitarre habe ich natürlich nicht erwartet (um das Stichwort aufzugreifen) ...
als sie ankam hing der Steg nur an einem Punkt auf der Decke und sie klang fast wie ein Banjo :D
man kann an so etwas aber eine Menge lernen, es ist erstaunlich wie sensibel der Decken-Steg Kontakt reagiert.

akustisch ist das noch suboptimal gelöst, von der D und G Saite werden deutlich Höhen abgezogen.
Könnte sich 'elektrisch' aber auch positiv auswirken...
Gut gefallen hat mir zB die Besaitung mit Rounds nur für die D und G und Flats für E und A, das reduziert den Nöl.
(aufgrund der Grösse klingt die immer etwas nach Karton - und ist dummerweise so klein, dass mein Schallloch PU nicht reinpasst)
sonst wüsste ich schon etwas mehr...

Das Mikro ist übrigens in der Gitarre drin, ein Sennheiser MD214, hat als Lavallier ein starke Höhenanhebung
Die wurden früher bei Reportagen um den Hals getragen und sind folglich relativ körperschall-unempfindlich.
Ein klasse Mikro (iirc habe ich um 30 Euro bezahlt)
Montagemässig hat man in dem Fall alle Möglichkeiten, weil die Gitarre einen Schraubhals hat.
(da sitzt ein fetter Holzblock drin, an dem man dieses und jenes befestigen kann)

cheers, Tom

Je nach gewünschter Stilistik kann aber der "Karton-Sound" doch evtl. das gewünschte Ergebnis sein...

Ich habe früher mal in einer Blues-Band gespielt (alte Mississppi-Sachen, 20er, 30er Jahre - Vorlagen der Songs klangen entsprechend). Daran hat mich gerade der Sound der kleinen Italienerin erinnert.
Zwar ein wenig präsenter, als auf den Vinyl-verknarzten Aufnahmen - aber so ungefähr stelle ich mir den Sound einer alten Git. im moderneren Ambient vor.
So nach dem Motto: Es darf kein perfekter Sound sein :D

ganz so schlimm ist es nicht... aber er sollte markant sein und viele Konturen haben
das hat sie einer aktuellen 'Billigklampfe' voraus - mit einer korrekten Stegmontage geht da sicher auch noch was an 'echter' Qualität
ich habe sie auch mal mit dem Mikro aus normal-Position aufgenommen, muss ich noch schneiden... ist schon deutlich anders

Innen liefert das Mic auch an bescheidener Vorverstärkung einen richtig satten Pegel
Da es nur 3x3x7 cm klein ist, liess es sich gut mit einem elastischen Schaumstoff provisorisch festklemmen
Leider gab's da ein paar Resonanzen, die direkt bis in die Kapsel durchgingen (habe ich rausgeschnitten)

ist einer seltenen Fälle, wo ich tatsächlich zum EQ greifen musste, so um 130 Hz ist es kräftig abgesenkt
wenn's so hinhaut wie gedacht, würde ich eine Stereobuchse am hinteren Gurtpin anbringen (für Mic und E-PU)
könnte mir das Mikro aber auch mit einem Klemmhalter vorstellen... ist recht platzsparend und nebenbei ein kleines Design-Schmuckstück

cheers, Tom

Hallo Telefunky,
mir gefällt der Klang gar nicht so schlecht - vor allem die Bassläufe auf den tiefen Saiten.
Was hast Du da für Flatwounds genommen?
Gruß myno

es müssten d'Addario ECG 25 sein (12-52)
beim T geht's ja, aber im Einzelhandel haben die einen schmerzhaften Preis - altern dafür so gut wie gar nicht :D
(ich habe ein- und denselben Satz seit 3 Jahren auf meiner Walden)

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
billiger geht's kaum:
Gitarre 50 Euro, dynamisches Mikro Telefunken TD21 für 2 Euro, Interface (ioDock für's iPad) um 100 Euro
erste Hälfte ist nur die Gitarre, dann auf der zweiten Spur etwas mit Effekten arrangiert

https://soundcloud.com/anshoragg/TD21-eko-slide

nicht grossartig und im Vergleich zu meiner Martin X ist sie spieltechnisch kurz vor Krampf...
aber irgendwie hat sie was... :D

cheers, Tom

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben