meine meinung zu distortion pedalen

• Ersteller PhilippT
  • Erstellt am
P
PhilippT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.07
Kekse
0
vergesst die teile .... :?
hab gestern mal 5 verschiedene im preisbereich von 50 bis 120€ angespielt, nicht nur, dass sie alle ähnlich klangen, nein, ihre sound sind alle an einem guten transenamp mit dem eingebauten zerrer und dem equalizer genauso gut einzustellen. wieso also so eine tretmine kaufen ? maximal zum anblasen eines röhrenamps

Eigenschaft

Na, ich denke, das ist dann Geschmackssache. Ich kann denselben Sound, den ich aus meinem Jekyll&Hyde rausholen kann, nicht aus meinen Valvestates rausbekommen. Das ist einfach mal fakt. Und ein Ibanez SM-7 klingt für mich nicht wie ein Marshall Jackhammer. Ich denke mal, weil du die Sounds nicht magst, wirst du wohl kaum einen Unterschied feststellen.

Bin auch nicht deiner Meinung.
Hab nen AVT-50 (und der hat ja ne Transenendstufe), dessen Zerre genau so ist, wie ich mir Rockzerre vorstelle.
Aber mit nem Bluesbreaker den Cleankanal zu boosten oder zu "bluesen" gibt ein ganz anderes Soundspektrum, was der Amp alleine nicht draufhat.

Vielleicht solltest du dir mal vernünftige Pedale anschaun...
www.tonetoys.de
die blasen die meisten oberklasse röhrenamps weg.

jepp... Da liegst du "falsch"...
(Man kann nicht richtig FALSCH liegen aber nach meinem Geschmack...usw)

ICh höre sehr wohl (zum Teil deutliche) Unterschiede...
Und wenn du den Klang deiner Internen Zerre schön mit dem EQ angeglichen hast klingt der Clean bereicht scheisse.... (Mein Amp hat keine getrennte einstellung bzw getrennte EQs für Lead und Clean)
und im Dist.-Pedal kanst du das Ganze getrennt einstellen und den einstelllungen am Amp angleichen, sodass sich beides gut anhört...

LilyLazer schrieb:
www.tonetoys.de

eigentlich sind sie dafür da die Oberklasse Röhrenamps anzublasen.

@PhilippT
also ich habe jetzt schon einige Treten von billig, über DIY bis boutique vor meinen ClassA Vollröhrenamp gehängt, und wenn sie mir auch nicht alle gefielen, so klangen sie doch keinesfalls ähnlich...

cheers,

SBL

StompBoxLover schrieb:
LilyLazer schrieb:
www.tonetoys.de

eigentlich sind sie dafür da die Oberklasse Röhrenamps anzublasen.

Was ist das denn für ein Schwachsinn. Die haben Effektpedal mit Sounds, die du noch nie gehört hast (death rattle und so nen Kram)... Oder z.b. ein Batfuzz von Jaques... das ist eine Hammerpedal mit nem Fuzz Sound für Industrialsachen, die du so aus keinem Amp rausbekommst. Und die Teil sind so geil, da kann man vom Sound seines Amps drauf umsteigen. Hab schon einiges von denen angespielt... Wer holt sich schon ein Pedal für 260€ um den Amp etwas anzublasen... da sollte es billigeres geben.
Also die bieten schon noch andere Sachen an.

SBL

wie schon gesagt wurde, mir gefällt transen-zerre überhaupt nicht und was anderes machen die effekte ja nicht. es klingt immer einen tick zu künstlich ... weswegen mein nächster amp auch vollröhre sein wird.
(gefrustet bin wegen scheiß sound)

EDIT: Aufgepasst: gleich folgt ein weiterer Beitrag von mir! :)

(hab aus versehen zweimal gesendet :oops: )

Es gibt allerdings auch Röhrenzerren (siehe :arrow: Tubescreamer)

Ich sach nur:
realtube.jpg
[/img]

Simuliert der nur Röhrensound? Dann meine ich vielleicht einen anderen. Aber ich war mir bisher immer sehr sicher, dass es auch Verzerrerpedale bzw. Booster gibt, die Röhre enthalten. Und deswegen auch tierisch teuer sind.

Ahh, jetzt hab ich mal nachgeschaut und ich hatte natürlich recht. Es war zwar nicht der Tubescreamer, aber Tube Factor und Tubeman von Hughes&Kettner. Desweiteren gibt es auch röhrenbetriebene von Mesa/Boogie (wie könnte es anders sein).

PhilippT schrieb:
vergesst die teile .... :?
hab gestern mal 5 verschiedene im preisbereich von 50 bis 120€ angespielt, nicht nur, dass sie alle ähnlich klangen, nein, ihre sound sind alle an einem guten transenamp mit dem eingebauten zerrer und dem equalizer genauso gut einzustellen. wieso also so eine tretmine kaufen ? maximal zum anblasen eines röhrenamps

das kommt sicher auch auf den amp an.
ich benutze allerdings bei meinem röhrencombo auch nur die interne zerre, die klingt einfach gut, also warum ne tretmine kaufen?

@ LilyLazer
>Was ist das denn für ein Schwachsinn. Die haben Effektpedal mit Sounds, die du noch nie gehört hast (death rattle und so nen Kram)... Oder z.b. ein Batfuzz von Jaques... das ist eine Hammerpedal mit nem Fuzz Sound für Industrialsachen, die du so aus keinem Amp rausbekommst.<

alles was ich sagte war, daß Treten und Amp eine Einheit formen. wie kann ein Pedal also einen Amp wegblasen?

Die stehen doch nicht in Konkurrenz miteinander...

SBL

StompBoxLover schrieb:
eigentlich sind sie dafür da die Oberklasse Röhrenamps anzublasen
cheers,SBL
[sarkasmusmodus]
Genau!! zum Beispiel der Death Rattle und der BatFuzz um nur zwei zu nennen. Sind reine "Anpust"-Pedale. Haargenau. damit hast du den Nagel sowas von auf den Kopf getroffen....

...nicht! :? :D
[/sarkasmusmodus]
-¥osh

PS: @LiliLazer: wann geh'n wir mal einen trinken?? :)

derYosh schrieb:
StompBoxLover schrieb:
eigentlich sind sie dafür da die Oberklasse Röhrenamps anzublasen
cheers,SBL
[sarkasmusmodus]
Genau!! zum Beispiel der Death Rattle und der BatFuzz um nur zwei zu nennen. Sind reine "Anpust"-Pedale. Haargenau. damit hast du den Nagel sowas von auf den Kopf getroffen....

...nicht! :? :D
[/sarkasmusmodus]
-¥osh

PS: @LiliLazer: wann geh'n wir mal einen trinken?? :)

Ej alter, wir verschwenden hier nur unserer Zeit... :(