Meine Lucia IVP , das kleine Sorgenkind

  • Ersteller schnucki23
  • Erstellt am
S
schnucki23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.10
Registriert
09.11.10
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Hannover
Hallo liebe Akkordeonfreunde,
bin ganz neu hier und möchte Euch mal mit einer persönlichen Frage belästigen.
Habe mir in diesem Sommer eine ganz entzückende Lucia gekauft, mit schwarzem Balg , neuen Riehmen und ganz prima Holztastatur. Wollte schon immer mal so eine "neue" alte Hohner haben. Hat auch nur 96 Bässe, alles schick. War im Geschäft gleich verliebt und habe die Bässe nicht alle ordentlich ausprobiert. Mir sind im Oberen Bassregister die Bässe ab A-Dur aufwärts durchgeflutscht, habe jetzt erst bemerkt , dass sie nicht alle Töne produzieren, wenn man drückt. Im Zug kommen alle Töne heraus und im mittleren und unteren Register sowieso. Weiterhin habe ich ab und zu (wenn sie noch nicht warmgespielt ist) einen Ton im Tremolo bei den Pianotasten mitschwingen, der nach Umschalten auf Tutti und wieder zurück aber wieder verschwindet. Ich möchte sie eigentlich ungern zurückgeben, weiß aber nicht, ob die Sachen noch schlimmer werden. Bitte kein Gemecker, ich war ein bißchen blind (oder besser taub ? :D) beim Kaufen.
Weiß jemand zufällig, wie sich solche Lucias verhalten? Wird das mit dem Tonmitschwingen noch schlimmer ? Die Register sind wahrscheinlich nicht richtig dicht ??

Viele Grüße Schnucki23
 
Eigenschaft
 
Hallo Schnucki,

wenn Du die Lucia im Sommer bei einem gewerblichen Händler gekauft hast, so hast Du ein einjähriges Gewährleistungsrecht. Da Dich der Verkäufer nicht auf diese Mängel vor dem Kauf hingewiesen hat und diese die Funktion des Gerätes beeinträchtigen, hast Du das Recht auf Nachbesserung.

Geh also zum Händler und laß Dir Dein Instrument reparieren. Das kostet Dir nichts und wird dann auch fachmännisch erledigt.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Ja, das ist mir bekannt. Sicherlich hat der Händler das Recht, drei mal nachzubessern. Bin etwas unsicher, ob dieses mitsummen eines Tones vollständig behoben werden kann. Habe gehört, dass es bei der Sorte Lucia Probleme mit den Registern im Pianobereich geben kann. (Natürlich erst, nachdem ich sie gekauft hatte.).

Weißt Du zufällig darüber noch etwas ?

Dank und Gruß
Schnucki23
 
Hallo Schnucki23,

zunächst einmal herzlich willkommen im Musiker-Board!

Habe gehört, dass es bei der Sorte Lucia Probleme mit den Registern im Pianobereich geben kann. (Natürlich erst, nachdem ich sie gekauft hatte.).

Zumindest bei den Lucias, die im Familien- bzw. Bekanntenkreis gespielt werden, ist dies nicht der Fall - deshalb würde ich ein systematisches Problem ausschließen.

Die anderen Dinge, die Du schilderst, sind typische Tonansprache- bzw. Stimmungsprobleme und von einem Fachmann ohne Schwierigkeiten zu beheben.
 
Weiterhin habe ich ab und zu (wenn sie noch nicht warmgespielt ist) einen Ton im Tremolo bei den Pianotasten mitschwingen, der nach Umschalten auf Tutti und wieder zurück aber wieder verschwindet.

Hallo Schnucki23,

Wenn der mitschwingende Ton nach dem Umschalten wieder verschwunden ist, dann könnte die Ursache hierfür auch in den Registerschiebern liegen, dass die nicht sauber schalten und dadurch nichit immer den Tonkanal ganz freigeben - macht dann mitunter etwas fremde Töne, oder dass die Registerschieber sehr leichtgängig sind und dadurch selber etwas verrutschen können und das Tonloch dann wiederum etwas abdecken, bzw. ein nicht gewolltes auch teilweise freigeben.
Diesen Umstand kann aber der Fachmann einfach beheben.

An deiner Stelle würde ich mir eine genaue Liste machen, welcher Effekt, bei welchem Ton oder unter welchen Umständen auftaucht und dies dann mt dem Händler (Fachmann) besprechen. Meine Erfahrung ist, dass die Dinge dann meist sehr schnell und präzise abgestellt werden können, wenn man den Fachleuten die Effekte möglichst genau beschreiben oder besser vorführen kann.

Aber ansonsten ist gegen deine Lucia nichts einzuwenden - die hat den Ruf ein ziemlich solides und robustes Instrument zu sein, das recht pfelgeleicht ist. Drum denke ich, dass dieskleinere Mängel waren, die beim Überholen übersehen wurden und sehr wahrscheinlich schnell abzustellen sind.

Gruß, maxito
 
Also, Liste machen und zum Händler pilgern. Werde ich machen.

Vielen Dank für Eure Tipps und Anmerkungen. Wir haben bisher aus alten Famlienbeständen nur eine Atlantik de Luxe und eine Concerto mit 72 Bässen zu Hause, das ist das erste Mal, das ich meine Penunsen zusammengenommen habe und ein Akkordeon gekauft habe. Und dann gleich sowas.

Naja, Vielen Dank jedenfalls.
 
Hallo nochmal,

wenn Du die Lucia im Sommer bei einem gewerblichen Händler gekauft hast, so hast Du ein einjähriges Gewährleistungsrecht. Da Dich der Verkäufer nicht auf diese Mängel vor dem Kauf hingewiesen hat und diese die Funktion des Gerätes beeinträchtigen, hast Du das Recht auf Nachbesserung.

so ganz stimmt das nicht, aber fast ;). Hier eine fachlich korrekte Erläuterung von jenseits des "Akkordeon-Tellerrands" ;):
https://www.musiker-board.de/faq-wo...tung-reklamation-mir-als-kaeufer-zusteht.html
 
Steht dort doch genau so, wie ich es gesagt habe. ;) Du kannst davon ausgehen, daß ich mich da auch a bissl schlau gemacht habe.

Kunde kauft Gebrauchtartikel bei gewerblichem Händler und hat damit 1 Jahr Gewährleistung. Händler sagt, "Gerät ist top in Ordnung, sofort spielbereit". Dann kann der Kunde davon ausgehen, daß dem auch so ist. Während alterndes Wachs, sofern die Spielbarkeit beim Gefahrenübergang gegeben ist, nicht unter die Gewährleistung fällt, fällt aber darunter, wenn manche der Tasten oder Töne nicht oder nur teilweise funktionieren. Eine Spielbarkeit ist dann nämlich nur eingeschränkt gegeben.

Wenn nun Schnucki ihre Lucia nicht unsanft abgestellt hat, kann man davon ausgehen, daß das gerade erst gekaufte Instrument schon beim Gefahrenübergang diese Mängel aufwies. Die Beweislast liegt hier beim Verkäufer. Und wenn es innerhalb der ersten 14 Tage wäre, daß ich reklamiere, und er stellt sich dumm, würde ich es zurückgeben, mein Geld zurückfordern und den Händler nie mehr wiedersehen wollen.

Grüße

Ippenstein
 
Hallo Ippenstein,

Du kannst davon ausgehen, daß ich mich da auch a bissl schlau gemacht habe.

Kunde kauft Gebrauchtartikel bei gewerblichem Händler und hat damit 1 Jahr Gewährleistung.

davon bin ich ausgegangen ;), ich wollte nur richtigstellen, dass die Gewährleistungsfrist sogar 2 Jahre beträgt, und nicht nur 1 Jahr, wie Du geschrieben hast.

Ich denke mal, jetzt können wir die Kurve von der juristischen zur Akkordeon-spezifischen Fragestellung wieder hinbekommen ;)...
 
Schönen guten Morgen,

habe vorschlagsgemäß mit dem AkkordeonHändler Kontakt aufgenommen. Er war auch nicht unwillig, hat gesagt ich könnte die Lucia gern vorbeibringen oder aber mit UPS vorbeischicken (ist ein bißchen weiter weg, der Laden. ).
Was mich etwas nachdenklich macht: Er hat gesagt, dass ich bedenken solle das es sich um ein altes Akkordeon handele und nicht um ein neues Gerät. Bei Hohner könnte es Probleme mit den Registern geben, insofern dass sie sich nicht richtig feststellen ließen. Das Problem auf der Bassseite meinte er, wäre nicht so das Problem. Ich war ein bißchen ärgerlich
und habe gesagt, dass er vor dem Kauf hätte darauf hinweisen müssen. Ich hätte selbst auch ein ähnlich altes Akkordeon
und mit dem ist alles Super in Ordnung. Auch ein Hohner. Naja, jedenfalls will er sie sich angucken.

Das ist der aktuelle Stand der Dinge.

Viele Grüße Schnucki 23

P.S. komme leider nicht immer regelmäßig zum Computer, daher erst heute die Antwort :)
 
Hallo Schnucki
Lass Dir von Deinem Händler nichts vormache, meine Lucia IVP ist nach der Restauration wieder tip - top. Das Grobe habe ich selbst gemacht und die Feinarbeit die Fachwerkstatt Fachmann aus Bienenbüttel. (Der heißt tatsächlich so).
Mit freundlichen Grüßen akkotue
 
Hallo akkotue,
meine Lucia ist ja auch restauriert. Das meiste natürlich äußerlich, aber sie ist zumindest lt . Angebot neu gestimmt.
Wir werden sehen. Werde weiter berichten.
Lg Schnucki23
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben