Meine Homepage coldgroundstudio.de bzw. krachwerk.de ...

• Ersteller ThomasT
  • Erstellt am
ThomasT
ThomasT
HCA Akustik
HCA
Zuletzt hier
03.04.20
Kekse
7.662
... war Ziel eines Hackerangriffs.

Google meldet auch, dass sie gefährlich sei.

Weil ich die ab und an verlinke und mich einige via PM drauf aufmerksam machten.

Ich war über Weihnachten kaum daheim und konnte mich nicht kümmern. Mache ich diese Wochen.
Laut 1&1 kann nichts passieren, da die infizierten Datein (es wurde binärer Code in zusätzliche Javascript-Tags in die eigentlich simplen Html kopiert) gesperrt sind. Da konnte ich verifizieren.

Angeblich wurde mein FTP-Zugang ausgespäht. Das Problem ist, kein Viren- oder Maleware-Scanner findet irgendwas auf meinen Rechner.

Gruß Thomas

Eigenschaft

Hallo Thomas,

das Problem mit den Trojanern & Co. ist folgendes:

Deine Schutzsoftware startet, nachdem Dein Betriebssystem gebootet wurde (ich darf vermuten: Windows).
Deine Festplatte hat einen sog. MasterBootRecord (MBR), das ist quasi der äusserste Rand Deiner Festplatte. Darin sind Informationen enthalten, ab wo auf der Festplatte ein boot-fähiges System (z.B. Windows) zu finden ist.
Einige Hacker-Tools tragen sich aber bereits im MBR ein und ziehen sich eine Tarnkappe auf: Somit wird der Trojaner schon vor Windows geladen und vor der Schutzsoftware und ist damit nicht auffindbar.

Such mal im Internet nach dem Befehl "format mbr".

Alternativ kannst Du Dir auch auch ein ISO-Image für eine boot-fähige Rescue-CD aus dem Internet laden (z.B. von Avira)
Das ist eine bootfähige CD (im Mainboard die Bootreihenfolge ggfs. anpassen), die ein sauberes Betriebssystem (ein Mini-Linux) mit Antivirensoftware VOR der Festplatte bootet.

Damit könntest du fündig werden, wenn die Spähsoftware noch vorhanden ist und sich nach der Attacke nicht selber gelöscht hat (ja, sowas gibt es!).

Das sind meine Erfahrungen aus meinem Job.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, Windows XP. Noch. Ich wollte das in den nächsten Wochen eh updaten auf Windows 7.

Hab gestern alles neu eingespielt. Mal gucken, was google dazu sagt. Momentan haben sie es entweder noch nicht gecheckt oder noch was zu bemängel.

(P.S: übrigens Kacke, dass die gesamte Adminstration bei google, und auch bei YouTube, nicht im Firefox funktioniert.)