Meine Gibson SG ist mir auf den Boden gefallen :(. Hilfe :(.

• Ersteller GuitarOtto
  • Erstellt am
G
GuitarOtto
Guest
Hi,

Gestern ist mir versehentlich die Gibson SG eines guten Freundes auf den Boden gefallen (ich gib mir fast die Kugel :( )
shoebox.msnw

Irgendwie hab ich sie so genommen das der Gurt etwas verdreht war, als ich in richten wollte, liess er los und die Gitarre ging zu Boden *heul*

von etwa einer höhe von nem halben Meter oder etwas mehr. :(

Ou man, naja ich will mal fragen ob das schlimm ist, ob die Gitarre nun gleich weniger Power hat oder irgendetwas den Klang beinflusst oder den Spielfluss. ( ich wünscht ich könnt die Zeit zurückdrehn^^ :confused:)

Sie ist ziemlich frontal zu boden so etwa, am meisten am kopf. Und es hat eine Mechanik weggehauen ( G-Saite).
ist das schlimm was soll ich nun machen?

Und noch ne Frage: Wenn jemand ne Gibson SG hat, kann der überprüfen ob der obere Pickup ( der beim Hals) beweglich ist? der be mir lässt sich so nach oben und unten drücken. Ich hoffe es ist nichts kaputt gegangen.

Plz helft mir, ich Idiot hab das arme Teil fallen lassen :(.

Hier ist der Link zu den Bildern, ich kann keine Risse erkennen, aber ihr seht noch die abgefallene Mechanik und die Teilchen und den Pickup der sich rauf und runter bewegen lässt ( man kann das pickup so wackeln lassen).
( Gibt 2 Seiten)

http://ch.msnusers.com/gibson/shoebox.msnw?Page=1

Eigenschaft

Mach doch mal ein paar Fotos.

Versuch die Mechanik wieder dran zu kriegen (ausgebrochene Löcher kann man mit Zahnstochern und ein wenig Holzleim oft stopfen).

Pickups sind eignetlich immer ein wenig beweglich, da sie höhenverstellbar sind. Hier ist vielleicht eine genauerer Beschreibung angebracht, in welchem Maße die Beweglichkeit ist.

Wenn sich die Gitarre stimmen lässt und ihre Stimmung gut behält wird auch nix gebrochen sein, was man noch nicht sieht, da sowas sicherlich die Saitenspannung stark beeinflusst....

bei meiner sg special sind alle pickups beweglich.
Am besten du machst wie gesagt ein paar fotos dann kann man dazu schon besser was sagen.

und um sowas zu vermeiden kannste dir ja security locks dranbauen (lassen)

LG,
Tim

das is alles halb so schlimm, abgesehen von der abgebrochenen mechanik, da wären bilder sehr hilfreich. Da sie auf den Kopf gefallen ist würde ich mal schauen ob sich an der Veleimung des Halses was getan hat, ein Riss oder so. Das mit dem Pickup ist normal, dss man den bewegen kann. Ansonsten sollte nichts kaputt gegangen sein.

MfG

Hi,

Gestern ist mir versehentlich die Gibson SG eines guten Freundes auf den Boden gefallen (ich gib mir fast die Kugel :( )

Irgendwie hab ich sie so genommen das der Gurt etwas verdreht war, als ich in richten wollte, liess er los und die Gitarre ging zu Boden *heul*

Ou man, naja ich will mal fragen ob das schlimm ist, ob die Gitarre nun gleich weniger Power hat oder irgendetwas den Klang beinflusst oder den Spielfluss. ( ich wünscht ich könnt die Zeit zurückdrehn^^ :confused:)

Sie ist ziemlich auf den Kopf gefallen, und es hat eine Mechanik weggehauen ( G-Saite).

Und noch ne Frage: Wenn jemand ne Gibson SG hat, kann der überprüfen ob der obere Pickup ( der beim Hals) beweglich ist? der be mir lässt sich so nach oben und unten drücken. Ich hoffe es ist nichts kaputt gegangen.

Hallo - wichtig!! Bevor Du die SG wieder belastest mit den Saiten, erst ganz genau den Übergang Hals- Korpus betrachten und "untersuchen". Ebenso den Übergang Kopfplatte- Hals . Das dort KEINE RISSE zu sehen sind. Das sind die empfindlichsten Stellen der SG. In meinen Augen eine Fehlkonstruktion, darüber habe ich schon ein einem anderen Thread geschrieben und Bilder eingesetzt. Wenn dort alles in Ordnung ist, hast Du wirklich riesig Glück gehabt!! Das mit dem PU ist normal, und die Mechanik wieder einzubauen, ist kein Problem - ggf lass es von einem Fachmann machen. Höchstens noch könnte der Halsstab neu eingestellt werden müssen.
Gruß, murle1 --- ich drücke Dir den Daumen!

Ich habe Dir noch schnell 2 Bilder angehängt, um zu zeigen, wo die bruchgefährdeten Stellen sind, denn die Verleimung hält besser als das Holz.
Gruß, Rainer ---- toi toi toi

Anhänge

• PIC01556.jpg
    PIC01556.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 490
  • PIC01562.jpg
    PIC01562.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 458
So ich hab jetzt einen Link zu den Bildern bei meinem ersten Eintrag gemacht.
Sollte aber alles easy sein , wegen den Rissen..

Achja und ich finds echt toll wie schnell hier einem geholfen wird, voll solidarisch hier :D, Danke Leute!

also für mich siehts so aus, als wärs nur halb so wild.
es scheint (das betr. foto ist leider unscharf) nur die mechanik auseinander genommen zu haben.
ich weiß nicht, ob du die wieder zusammen kriegst, aber das loch in der kopfplatte sollte das gut überstanden haben.

So ich hab jetzt einen Link zu den Bildern bei meinem ersten Eintrag gemacht.
Sollte aber alles easy sein , wegen den Rissen..

Achja und ich finds echt toll wie schnell hier einem geholfen wird, voll solidarisch hier :D, Danke Leute!

Ich bekomme leider den Link nicht geöffnet. murle1

Hi,

shoebox.msnw

Sie ist ziemlich frontal zu boden so etwa, am meisten am kopf. Und es hat eine Mechanik weggehauen ( G-Saite).

Hier ist der Link zu den Bildern, ich kann keine Risse erkennen, aber ihr seht noch die abgefallene Mechanik und die Teilchen und den Pickup der sich rauf und runter bewegen lässt ( man kann das pickup so wackeln lassen).

http://ch.msnusers.com/GibsonSG/shoebox.msnw

Sieht das nur so aus, oder ist auf Bild023 am Hals/Kopfübergang ein leichter Riss zu sehen? Da es sich um die Gibson deines Freundes handelt, würd ich aber auch nicht versuchen, irgendwie was zu retten, ohne ihm das zu sagen - das kann mächtig in die Hose gehen und dann ist mehr kaputt als nur die Mechanik ;)

Lieber Gruß

Mir ist mal ähnliches passiert. Gurt hat sich gelöst und die Gitarre sauste Zielsicher nach den Gesetzen der Schwerkraft auf den Boden. Damals hat es mir den Hals der Mechanik verdreht die bei dir nun ganz ab ist.
Die Dinger kannste leider nicht einzeln kaufen und da "1 Stk benötigt aber 6 Stk zahlen ~70€" sind (PMMH-010 oder?) ist das Preis-Leistungsmäßig ne miese Sache. Ich hab damals GIBSON EUROPA angeschrieben ob sie da "etwas entgegen kommen". Nach nem kurzen Bilderaustausch und 2 E-Mails haben sie die ganze Mechanik geschickt.

Wennst sie nicht mehr zusammen bekommst, probiers mal bei ihnen! Musst ja nicht sagen, das sie aus der Hand gerutscht ist - Mechaniken "werden halt einfach mit der Zeit kaputt" ;P

Sieht das nur so aus, oder ist auf Bild023 am Hals/Kopfübergang ein leichter Riss zu sehen?

Meinst du diesen kleinen Strich direkt hinter dem Sattel?
Von der "Unfallrekonstruktion" könnte das Passen:
die gitarre fällt auf die Kopfplatte, die wird durch den Aufprall kurz nach hinten gedrückt, bricht leicht an, wid aber durch den Zug der Saiten wieder an den Hals gepresst...
Also falls dieser Strich wirklich sowas wie ein Riss sein sollte, saiten ab und nachschaun ob sich das bewegt
Wenn ja müsste es mit etwas kleber gehen, da der Saitenzug ja gegen den Bruch wirkt

mfg

Sons einfach mehrmals klicken oder aktualisieren...

Die Bilder sind falsch fokusiert, da erkennt man nur den Hintergrund richtig scharf... Wolltest du uns etwa deine Wohnung zeigen :D? Das was man erahnen/erkennen kann, ist soweit in Ordnung. Da sollten, außer Mechaniken und evtl. Lackschaden, nichts passiert sein.

Die Mechanik wird dir Gibson nicht so ersetzen, die ist zu lediert. Außerdem find ich die Methode des Vorredners absolut nicht empfehlenswert: a) ist das Betrug und b) wälzen Firmen solche Sachen dann wieder auf den Kunden ab mit höheren Preisen. Was dazu führt, dass die Kunden sich wieder beklagen, dass Gibson so teuer wäre....

Die Mechaniken sind, soweit ich das sehen kann, die Schaller Tulpins. Bitte noch einmal ausmessen und noch einmal auf der Hompage von Schaller nachsehen bzgl. der Maße! Kosten z.B. bei Thomann 39€ und lassen sich problemlos einsetzen. Besprich das aber auch mit deinem Freund, zum einen das die Gitarre runtergefallen ist und zum anderen was daran kaputt gegangen ist.

murle1 schrieb:
Ich habe Dir noch schnell 2 Bilder angehängt, um zu zeigen, wo die bruchgefährdeten Stellen sind, denn die Verleimung hält besser als das Holz.
Gruß, Rainer ---- toi toi toi

Das würde ich eher unter "Pech" ( :( ) verbuchen... Da gibt's auch andere Hersteller deren Kopfübergang auch so geraten ist. Nicht zuletzt unser (beider?) geliebtes Strat Modell, dessen Übergang an der Unterseite der Halstasche zum ausreißen neigt.

Die gefürchteste Stelle ist bei der SG wirklich die Hals Korpus verbindung selbst! die Fläche des Halszapfens ist denfitiv zu klein und die Halsfräsung ist nach unten hin auch sehr dünn geraten. Dadurch das die Leimfläche ebenfalls sehr gering ist, bekommt man häufiger mal die SG im "Vorhochzeits-Zustand" zu sehen - Hals vom Korpus getrennt.... Man hätte es damals so machen sollen wie bei der Firebird: Durchgehender Hals, aber was soll's - gibt ja modelle die schon seit über 40 Jahren ein wohlerfülltes Musikerleben haben ohne jemals Halslos gewesen zu sein :).

Grüße

Meinst du diesen kleinen Strich direkt hinter dem Sattel?
Von der "Unfallrekonstruktion" könnte das Passen:
die gitarre fällt auf die Kopfplatte, die wird durch den Aufprall kurz nach hinten gedrückt, bricht leicht an, wid aber durch den Zug der Saiten wieder an den Hals gepresst...
Also falls dieser Strich wirklich sowas wie ein Riss sein sollte, saiten ab und nachschaun ob sich das bewegt
Wenn ja müsste es mit etwas kleber gehen, da der Saitenzug ja gegen den Bruch wirkt

mfg

Ich hoffe für den Unglücksraben das es nur ein Lackriss ist. Denn nur ein wenig kleben ist nicht genug. Einmal leidet der Ton durch eine angebrochene Kopfplatte, und das Wissen darüber stört den Besitzer rein psychologisch.
Da sollte er dann doch einen Fachmann ranlassen, wenn es so ist.
Diese Art Unfall war lange Zeit ein Grund dafür, keine Instrumente mit eingeleimten Hals UND abgewinkelter Kopfplatte zu bauen. Auch bekommt JEDES Instrument von mir die Sec Locks. Habe leider schon zu viele Kunden mit hängenden Ohren bei mir in der Werkstatt gehabt, mit ähnlichen Problemen. murle1

also ich sehe da ehrlich gesagt keinen riss, dass erstmal nur mutmaßung bei so unscharfen bildern. und da der threadersteller auch keinen riss sieht, ist da wahrscheinlich auch keiner.
auf bild 24, der anderen seite, ist nichts zu sehen, genausowenig auf der rückseite auf bild 25. so wie es für mich aussieht, ist die gitarre seitlich auf die mechanik gefallen, die die meiste energie abgekriegt hat. seitlich gibts auch wesentlich weniger probleme, da der winkel hier keine gefahr darstellt und ein seitlicher aufprall auf wesentlich dickeres material wirkt. my2cents.
vielleicht mal vorsichtig drücken, um einen eventuellen anriß aufzubiegen und sichtbar zu machen.
ich drücke auf jeden fall die daumen.

Also am Freund werd ichs auf jedenfall sagen. Aber wegem dem kleinen Riss beim Sattel, es ist tatsächlich ein sehr sehr kleiner strich dort, ich weiss nur nicht ob das vom Lack ist, oder ob das tatsächlich ein Riss ist, ich vermute, hoffe mal nicht.
Werd morgen mal zum Fachman gehen. Danke an euch!

Also am Freund werd ichs auf jedenfall sagen. Aber wegem dem kleinen Riss beim Sattel, es ist tatsächlich ein sehr sehr kleiner strich dort, ich weiss nur nicht ob das vom Lack ist, oder ob das tatsächlich ein Riss ist, ich vermute, hoffe mal nicht.
Werd morgen mal zum Fachman gehen. Danke an euch!

Hallo Guitar Otto,
lass doch mal hören, was die nähere Untersuchung gebracht hat. Das würde mich doch sehr interessieren, ob Du noch mal Glück gehabt hast?
murle1