Hi Lip,
schöne songs.
Deine Stärken sehe ich bei Text (lohnt, hinzuhören - dafür müßte der Gesang verständlicher sein), Gesang (angenehme Stimme, hat was), Gitarre (schöne Melodien, angenehme Begleitung). Worauf willst Du hinaus? Eher auf singer/songwriter und einzeln unterwegs oder auf Band?
Wenn ersteres könnte ich mir vorstellen, dass Du Dich darauf stärker einläßt. Das würde bedeuten, die songs so zu arrangieren, dass die alleine mit Gitarre und Gesang genug Wirkung entfalten. Das ist nicht einfach - aber es geht. Und es verlangt einerseits die Reduktion auf das Wesentliche - und andererseits eine Bandbreite des Gitarrenspiels, der Arrangements, des Gesangs und einem sorgfältigen Setzen von Akzenten und Betonungen.
Wenn es für Dich eher eine kleine Band ist - dann würde ich mir an Deiner Stelle fähige Mitstreiter*innen suchen. Offen gesprochen - und hier äußert sich ein drummer - tut das, was Du auf dem drum machst, Deinen songs nicht viel gutes - es nimmt eher Wirkung weg. Das liegt - aus meiner Sicht - daran, dass es keinen Teppich bietet, auf dem der song anfängt zu fliegen, sondern er versucht seinerseits Betonungen zu setzen, die aber wenig flow haben und meines Erachtens vom Wesentlichen ablenken. Wenn man mit diesen songs in diese Richtung arbeiten will, gehören imho auch ein Bass und Backing-Vokals dazu - und vielleicht eher percussion als drums.
In der Mitte läge so etwas wie: Hauptinstrumente alleine und dann mit looper vielleicht dezent percussion, mal einen Lauf, mal backing-vocals einstreuen und dadurch die Arrangements fluffiger und abwechslungsreicher zu gestalten ohne sie zu überfüllen. Auch das braucht viel Sorgfalt - vor allem, wenn man das dann live bringen will.
Meine Einschätzung? Unbedingt weitermachen!
Und vielleicht mal einen Blick darauf legen, wohin die Reise gehen soll und sich dort gezielt verstärken. Gibt es denn Vorbilder oder Leuten, in deren Richtung Du gehen willst? Vielleicht bietet das ja Möglichkeiten, stärker einzugrenzen, worauf Du Dich konzentrieren möchtest.
Herzliche Grüße
x-Riff