Hier wurde ne Menge über Bünde zum Neubundieren vorbereiten eingebracht,
doch war seine Frage, wie er weiter verfahren soll, nach dem die Bünde entfernt wurden.
Wichtig ist zu erwähnen, das der Hals erst einmal möglichst gerade justiert werden sollte ( Trussrod ).
Als zweiten Schritt rate ich immer dazu noch einmal das Griffbrett abzurichten, um es von Dreck und Unebenheiten
zu entlasten.
Jetzt werden die Bundschlitze mit einer Bund-Schlitzsäge im Radiusgang nachgesägt und somit auch gesäubert.
Die neuen Bünde können eingepresst werden und ab dem dritten Stäbchen immer mittels ( akkuratem Stahllineal ) nachkontrollieren.
Wenn es hier und da noch etwas kippelt, leicht nachpressen.
Nach der Bundierung verwende ich immer ein Alu-Vierkantprofil, welches die Länge vom gesamten Griffbrett hat ( 60 X 60 mm ).
Diesen Alustab fixiere ich mittig auf die Bünde des Halses mittels kleinen Schraubzwingen um ein herausdrücken der Bundstäbe zu vermeiden
und um eventuelle Unregelmäßigkeiten auszugleichen.
Jetzt lasse ich etwas Cyanacrylat-Klebstoff ( Sekundenkleber ) seitlich in die Bundschlitze laufen ( einmal links und einmal rechts ),
10 min. Wartezeit einplanen, Pullern gehen, Kaffee trinken, Zigarette rauchen oder nur doof labern.
Aluprofil entfernen und alles sorgfältig kontrollieren, mit dem Auge und auch mit einem exakten ( langen ) Lineal.
Man kann auch schon eine kleine Prognose ziehen, indem man gegen das Licht gehalten von der Kopfplattenseite flach über die Bünde schaut.
Bei leichtem hin und her bewegen, sollten die Schattenlinien exakt mitwandern und keine S-Bahn-Schlangenlinien machen.
( Eventuell jetzt den Trussrod neu justieren ).
Nun können die Bünde seitlich abgerichtet und verrundet werden.
Nach dem Abrichten werden die Bundschlitzenden versiegelt, dass kann passieren mittels Schleifstaub vom Griffbrettmaterial,
welches mit etwas Holzleim vermengt wird oder aber fertigen Holzpasten, hier sollte aber darauf geachtet werden, dass man ungefähr den selben Farbton benutzt.
Alles schön eindrücken ( mit nem Zahnstocher oder ähnlich )!
Nach dem Trocknen noch einmal alles bündig schleifen und eventuell ( je nach Geschmack ) die Bünde Polieren.
Sollte die Bundierung nicht astrein sein, so ist es notwendig die Bundoberflächen abzurichten, um sie erst einmal auf ein Level zu bekommen,
hierfür markiert man die Bundoberflächen mittels farbigem Stift ( in meiner Werkstatt schwarzer Ädddddding ), ich will ja keine Werbung machen ne.
Nun mittels Abrichtfeile die Bünde Leveln und mit einer Verrundfeile ( wieder verrunden ) damit der Auflagepunkt der Saiten wieder exakt mittig ist,
Bünde wie vorab beschrieben fein Schleifen und eventuell Polieren.
Puhhh fertig!
Gruß euer Masterbuilder