Gummel
Registrierter Benutzer
hallo,
Ich will euch hier meine erste Drumaufnahme präsentieren und eure Meinungen und Tipps dazu einholen:
das ist die solo schlagzeugaufnahme
das ist schlagzeug+bass+rhytmusgit.
Ich will kurz darstellen wie ich es aufgenommen und bearbeitet habe:
8 Spur Aufnahme über Pult + Alesis ADAT gerät, Cubase Klick am Anfang der Aufnahme über die PA eingespielt, damit ich später die 8 Spuren vom ADAT 4x über mein Tascam USb Interface auf den Rechner kriege und dort synchronisiert kriege (click immer auf die gleiche Stelle geschoben)...
Bassdrum: Akg D12 2-3cm vor Schlagfell, etwas schräg, high cut direkt am pult, in Cubase bei 70 und 900hz etwas angehoben zusätzlich nochmal high cut, in cubase gate und compressor
Snare: von 5cm oben ca 30° mit Sennh. MD421 (von hihat weg), in cubase gate
von unten senkrecht (10-15cm) mit Akg c1000 low cut ab ca 800hz
3x Toms: ramsa s1 clips, gate in Cubase+eqing
OH: 2x Akg c451 mit ck1, über die Becken rechts und links in 1m höhe, low cut
Hihat: sm57 5-10cm über oberem Becken an der Mitte des Radiuses leicht in richtung auf die Mitte zeigend
das sind 9 spuren, eine hatte ich mit dem USb interface aufgenommen gehabt
Der Raum:
Decke ca. 2,30m hoch 30-40qm, aber an den Wänden überall Teppich und Schallisoliert, einige wenige Fenster.
Ich bin persönlich noch nicht zufrieden mit der Bassdrumaufnahme, mir fehlt dieses "Schnatzige", bzw. der Kick, obwohl wir schon so an den Knöppel gegangen sind....
Bin gespannt, was ihr dazu sagt!
Ich will euch hier meine erste Drumaufnahme präsentieren und eure Meinungen und Tipps dazu einholen:
das ist die solo schlagzeugaufnahme
das ist schlagzeug+bass+rhytmusgit.
Ich will kurz darstellen wie ich es aufgenommen und bearbeitet habe:
8 Spur Aufnahme über Pult + Alesis ADAT gerät, Cubase Klick am Anfang der Aufnahme über die PA eingespielt, damit ich später die 8 Spuren vom ADAT 4x über mein Tascam USb Interface auf den Rechner kriege und dort synchronisiert kriege (click immer auf die gleiche Stelle geschoben)...
Bassdrum: Akg D12 2-3cm vor Schlagfell, etwas schräg, high cut direkt am pult, in Cubase bei 70 und 900hz etwas angehoben zusätzlich nochmal high cut, in cubase gate und compressor
Snare: von 5cm oben ca 30° mit Sennh. MD421 (von hihat weg), in cubase gate
von unten senkrecht (10-15cm) mit Akg c1000 low cut ab ca 800hz
3x Toms: ramsa s1 clips, gate in Cubase+eqing
OH: 2x Akg c451 mit ck1, über die Becken rechts und links in 1m höhe, low cut
Hihat: sm57 5-10cm über oberem Becken an der Mitte des Radiuses leicht in richtung auf die Mitte zeigend
das sind 9 spuren, eine hatte ich mit dem USb interface aufgenommen gehabt
Der Raum:
Decke ca. 2,30m hoch 30-40qm, aber an den Wänden überall Teppich und Schallisoliert, einige wenige Fenster.
Ich bin persönlich noch nicht zufrieden mit der Bassdrumaufnahme, mir fehlt dieses "Schnatzige", bzw. der Kick, obwohl wir schon so an den Knöppel gegangen sind....
Bin gespannt, was ihr dazu sagt!
- Eigenschaft