Meine erste DIY-Gitarre: Rocktile DIY Single Cut Bausatz

LeGravier
LeGravier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.24
Kekse
3.676
Hallo allerseits,
ich möchte hier in loser Folge meine Gitarren-Bastelobjekte vorstellen. Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich damit begonnen und mir den Rocktile DIY Single Cut Bausatz angeschafft.
https://www.amazon.de/gp/product/B007PC6JCE/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1
Der Lieferumfang war wie angegeben, alles war gut verpackt und in ordentlichem Zustand.
Ich hatte von Anfang an nicht vor, einen klassischen Les Paul Nachbau anzufertigen. Die Kanten vor Allem im rechten Unterarmbereich waren mir viel zu scharfkantig und so dachte ich über das Konzept "Smooth Line" nach.
Ich nahm also die gute alte Schleifflex zur Hand und entfernte erst einmal das gesamte Binding und schliff den gesamten Body deutlich runder. Dabei nahm ich nicht nur im rechten Unterarmbereich reichlich Material weg, insgesamt blieb viel Material auf der Strecke.
Dann habe ich den Hals wie bei den echten Gibsons mit dem Body verklebt. Anstelle der vorgebohrten Schraubverbindung habe ich Holzdübel eingesetzt und mit einem Reststück den Übergang vom Hals zum Body gefüllt.
Beim Kopf habe ich auch ein "open book" design gewählt, aber das ganze leicht gekippt.
Durch das Schleifen hat sich der Übergang von Mahagoni auf Pappel in weiten Bereichen der Gitarre nach innen verlegt. Den Mahagoni-Teil inkl. des Halses habe ich dann mit Mahagoni-Beize und die Pappel mit Nußbaum-Beize dunkler gebeizt. Um einen schönen Übergang zu erreichen, habe ich dann die Bereiche durch einen Echtgold-Streifen von einander getrennt. Als Deko habe ich dann noch hinter der Brücke eine Art Pinstripe-Motiv in Echtgold aufgebracht und einige kleine Bereiche in rot ausgelegt. Auf der Rückseite habe ich auch ein Pinstriping in Echtgold-und Kupfer aufgebracht. Die ursprünglichen beigen Deckel habe ich durch selbstgebastelte Deckel aus Mahagoni-Sperrholz ersetzt. Das beige Binding des Halses habe ich in schwarz überlackiert, ebenso die Kopfplatte.
Bei der Kopfplatte sitzt der Schriftzug etwas zu weit links, aber damit kann ich leben. Es sollte auch eigentlich Model 1 heißen, nun sieht es irgendwie wie Model 7 aus, aber auch das stört mich nicht.
Dann habe ich noch den Sattel gegen einen schwarzen Sattel getauscht, einen Wählschalter, Humbucker-Rahmen und Gurthalter in Gold und andere Potiknöpfe verbaut.
Technisch gesehen habe ich nicht viel verändert. Anstelle der Humbucker, die im Paket waren, habe ich Ibanez-Humbucker eingesetzt. Es kommt mir etwas druckvoller vor, aber das ist sicher sehr subjektiv.

Hier ein paar Bilder:

Ansicht.jpg

Und ein paar Details:

Details.jpg

Ich hatte zuerst superdünne 7er Saiten aufgezogen wie Billie Gbbons, doch dafür drücke ich dann wohl doch zu doll drauf. Alle Akorde und auch Einzeltöne klangen irgendwie verzerrt.
Ich habe inzwischen Ernie Balls 9.5er Saiten drauf und damit klingt es sehr gut. Aber meine Bastelei ist besser, als mein Gitarrenspiel.
Ich übe aber fleißig weiter, damit ich irgendwann auch mal Tonaufnahmen der Projekte einstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh die ist aber sehr schön geworden. Gratuliere zu dem Bau.