D
dragonfly13
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.08.13
- Kekse
- 0
Ich bin E-Gitarren Einsteiger und habe mir vor ein paar Wochen eine Epiphone Les Paul Ultra Pro gekauft. Von der Verarbeitung her war ich bis auf den Pickguard zufrieden (der ist leider von Werk aus schon ein bisschen vermackt bzw. unsauber gefräst), doch mit der Zeit habe ich festgestellt, dass die Gitarre leider recht kopflastig ist. Der Gurt, den ich mir zur Gitarre geholt habe, rutsch sofort durch. Habe mal ein größeres Stück Filzstoff zwischen Gurt und Pullover geklemmt, da hielt es dann etwas besser, zog dafür aber auch gut in der Schulter. Bequem geht anders. Ähnlich wird es dann wohl auch mit einem Wildledergurt sein, der öfter in solchen Fällen empfohlen wird. Eigentlich habe ich mir den Gurt aber eh nur als Gimmick geholt, da ich als Anfänger lieber im Sitzen spielen möchte (Griffbrett ist leichter einsehbar). Auch dort ist das mit der Kopflastigkeit leider ein Problem, da ich den Hals mit meiner Frethand immer festhalten muss. Das Akkordspiel ist für mich eh noch eine Belastung in Richtung Unterarm/Hand. Dann noch zusätzlich die Gitarre stützen zu müssen, damit sie nicht nach unten sackt, finde ich sehr unbequem und anstrengend. Paulas neigen zwar insgesamt anscheinend nicht zur Kopflastigkeit, doch hab ich wohl mit dem Feature "chambered Body" der Ultra Pro für mich persönlich einen Fehlkauf hingelegt. Ohne die Gewichtsreduzierung des Bodys wäre die Gitarre evtl. besser ausbalanciert. Einen stämmigeren Typen würde das evtl. gar nicht stören, aber ich bin eher aus der Kategorie "Computernerd mit Puddingarmen" und daher jetzt auf der Suche nach einer neuen Klampfe in ähnlicher Preisregion (350-500 Euro) die besser ausbalanciert ist.
Da bei mir in der Umgebung der letzte Musikhandel vor 2 Jahren dichtgemacht hat, sieht es mit "Testen im Geschäft" auch schlecht aus - leider. Daher meine Frage an Euch: Wie schaut es aus als Alternative mit der Epiphone Les Paul Standard Plustop/Quilttop? Bin trotz Bevorzugung des Paula-Sounds (möchte in die Richtung Pop, Rock, Metal) auch bereit Strats (Fender Squier, Yamaha Pacifica) oder Teles in die engere Wahl aufzunehmen, da mir am Anfang das Handling wichtiger ist als der Sound. Mit dauernden Problemen im Arm bzgl. Karpaltunnel oder Sehnenscheidenentzündung (bin ich leider anfällig für) kommt man ja gar nicht erst dazu, sich ans Gitarrenspiel zu gewöhnen. Strats und Teles sind doch generell ne Ecke leichter als Paulas, gibt es da nicht auch wieder Probleme mit Kopflastigkeit? SG sind wohl generell sehr kopflastig, von daher nix für mich.
Da bei mir in der Umgebung der letzte Musikhandel vor 2 Jahren dichtgemacht hat, sieht es mit "Testen im Geschäft" auch schlecht aus - leider. Daher meine Frage an Euch: Wie schaut es aus als Alternative mit der Epiphone Les Paul Standard Plustop/Quilttop? Bin trotz Bevorzugung des Paula-Sounds (möchte in die Richtung Pop, Rock, Metal) auch bereit Strats (Fender Squier, Yamaha Pacifica) oder Teles in die engere Wahl aufzunehmen, da mir am Anfang das Handling wichtiger ist als der Sound. Mit dauernden Problemen im Arm bzgl. Karpaltunnel oder Sehnenscheidenentzündung (bin ich leider anfällig für) kommt man ja gar nicht erst dazu, sich ans Gitarrenspiel zu gewöhnen. Strats und Teles sind doch generell ne Ecke leichter als Paulas, gibt es da nicht auch wieder Probleme mit Kopflastigkeit? SG sind wohl generell sehr kopflastig, von daher nix für mich.
- Eigenschaft