Meine Custom Q.Rich

Anner
Anner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.24
Registriert
26.09.11
Beiträge
618
Kekse
11.750
Hallo Leute!
Es ist so weit,die ersten Bilder vom Body sind da.
Wie berichtet (** edit by C_Lenny: Link zur "Vorgeschichte" **) hab ich den Swampash mit Mapletop gewählt,die bohrungen für string thru folgen noch morgen dann gehts an lackierung.
Das Herz schlägt jetzt schon höher,so eine erfahrung hatte ich noch nicht,nach einiegen Gitarren von der stange kommt endlich die erste Custom anfertigung.
Lg dlAttach-16.jpgdlAttach-22.jpg

- - - aktualisiert - - -

Anhang anzeigen 345490Anhang anzeigen 345491

- - - aktualisiert - - -

Hier noch ein kleiner nachtrag zu dem ganzen.
Die Gitarre wird in Bosnien gebaut,die Hardware ist auch schon dort angekommen.
Die kosten für das Projekt werden bei ca.650 euro sein.
Die Hardware ist solide im mittelpreis bei ca.250 incl.Pickups.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hat schon jemand was ähnliches bei einem Gitarrenbauer in Deutschland machen lassen oder angefragt,mich interressiert mich welchen kosten wäre es zu rechnen für so ein Projekt?
Lg
 
Sehr interessant und werde ich mit aufmerksam verfolgen, der Preis ist echt "heiss"

lg aus Salzburg
Chris
 
Hi Chris!
Wenn man nur bedenkt wieviel arbeit dahinter steckt ist der Preis von 400 Euro lächerlich.
Ehrlich gesagt erwarte ich auch keine Custom auf dem Niveau einer tausende Euro teure Gitarre.
Bin nur froh dass ich die chance habe exact nach meinen wünschen eine Gitarre zu bekommen und das ganze zum einen vernünftigem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute wurde fleissig gebeizt,dieses Foto kamm gerade,wow!
dlAttach-27.jpg
Das Binding ist schön geworden,morgen kommt noch das Foto von hinten.
Genau wie ich es gewünscht habe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
also was da optisch rüberkommt is für den preis schon geil,wenns dann auchnoch klingt...führe mich nicht in versuchung :D
 
Gibt es eventuell jemanden der uns die Mäserung des Holzes beurteilen könnte nach AAA.....Grad,er bezeichnet es als Klasse 1 so wird es unten beurteilt.
 
hab das Thema mal abonniert. Bin ehrlich gesagt von diesen q rich und mk guitars aus bosnien angetan. Mal schauen was aus euren Modellen wird!
Sieht bislang schon mal lecker aus.
 
Danke fürs interresse,hier ist Foto von der Rückseite,die beize ist noch frisch .
Mit dem Hals hat er noch nicht angefangen,es wird ein Maple neck aus Riegelahorn mit 9,5" Radius,Dunloo Medium Jumbo bünden und Skunkstripe.
dlAttach-23.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wow das sieht richtig geil aus, die Decke ist der Hammer und die Farbe passt sehr gut dazu, also wahnsinn, und das für das Geld.. ich bin da voll deiner Meinung, eigentlich ein lächerlicher Preis.
Ich hab ja auch schon einiges an Erfahrung mit Gitarren aus südlichen Ländern sammeln können (nicht das das jetzt in irgendeiner Art und Weise etwas mit MK oder Qrich zu tun hätte), 2x Paolettis aus Italien, und eine Flattop Steelstring von Murray Kuun aus Südafrika, das sind allesamt Gitarren mit sehr viel Seele und Charakter, können aber, so muß man das leider sagen, auf keinen Fall mit der perfekten und akkuraten Verarbeitungsqualität deutscher und österreichischer Gitarrenbauer (wie zb, Gitarren ich aus eigener Erfahrung kenne . Andreas Neubauer, Michael Spalt, Nik Huber, Frank Hartung, Nick Page,Siggi Braun, und viele mehr) mithalten, das muß man auch sagen, ist einfach eine ganz andere Liga,. Zu QRich kanne ich (noch) nichts agen, hehe, aber trotzdem, wenn man den Preis in Relation setzt, echt der Hammer.. ich kratz schon meine Cents zusammen und wenn ich soviel, bzw sowenig für eine handgefertige Gitarre zahle, sind für mich eventuelle Unsauberkeiten in der Verbeitung absolut kein Thema. das macht das Q.Rich auch für mich sehr sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bünde und Knochensattel kommen von ihm und sind incl.

- - - aktualisiert - - -

Hi Chris,deine Paoletti ist echt der wahnsinn,bin ein Tele fan und beim anblick solchen Gitarren läuft mir das Wasser aus dem mund,hab deine Rewiews mit genuss gelesen,zum Q.Rich ,letzten Winter war ich im Urlaub unten und gerade im Hotel wo ich war spielte eine Band zur Silvester,der Bassist hatte einen 5/seiter von ihm,hab mich lange mit ihm unterhalten die Gitarre probiert was ich gesehen und gefühlt hab war wirklich beeindrückend,die lackierung war Perfect und Holz sowieso eine augenweide,vor paar Jahren habe ich eine Tele von ihm kurz gesehen bei einem bekannten aber damals hatte ich keine zeit länger über die Gitarre zu erfahren.
Lg aus Vlbg!
 
Hi Chris,deine Paoletti ist echt der wahnsinn,bin ein Tele fan und beim anblick solchen Gitarren läuft mir das Wasser aus dem mund,hab deine Rewiews mit genuss gelesen,zum Q.Rich ,letzten Winter war ich im Urlaub unten und gerade im Hotel wo ich war spielte eine Band zur Silvester,der Bassist hatte einen 5/seiter von ihm,hab mich lange mit ihm unterhalten die Gitarre probiert was ich gesehen und gefühlt hab war wirklich beeindrückend,die lackierung war Perfect und Holz sowieso eine augenweide,vor paar Jahren habe ich eine Tele von ihm kurz gesehen bei einem bekannten aber damals hatte ich keine zeit länger über die Gitarre zu erfahren.
Lg aus Vlbg!
Danke :) freut mich das dir das Review und die Gitarre gefallen
Das ist schon super wenn du schon ein Instrument von Q.Rich in den Händen halten konntst, da kann man sich schon einen guten Eindruck machen was einem erwartet :) ich bin schon wirklich sehr gespannt wie es mit deiner Tele weitergeht!

Liebe Grüsse aus Salzburg und ein schönes, kreatives und musikalisches Wochenende
Chris
 
Auch ich werde mir bei Q-Rich eine Custom-Tele Bauen lassen. Da Nihad von von Q-Rich wenig English spricht wird freundlicherweise Amper01 das Dolmetschen für mich übernehmen.
Herzlichen Dank Amper01.

Specs. Die Gitarre wir einen Body aus Ahorn mit schöner Decke haben und leicht schwarz, so wie auf dem Bild hier unten.

tele.jpg

Als Tonabnehmer habe ich mich für einen Wilkinson Humbucker in Zebra für die Bridge entschieden. Hals Tonabnehmer wird es keinen geben.Der Wilkinson lässt sich splitten.
Der Hals wird ebenfalls Ahorn sein, mit Reversed Tele Headstock und Palisander Griffbrett.( Natürlich kein Rio)
Als Mechaniken wird es Klemmmechaniken von Sperzel geben. Die Bridge ist eine Humbucker Bridge und die Saitenführung wird ebenfalls String Thrue sein wie bei Amper01.

Preislich wird mich das ca. 500.- euro kosten. Dafür gibt es zwar von grossen Hersteller bereits schon sehr gute Modelle, aber eben halt nicht so wie ich eine Gitarre mir vorstelle.
Zudem kann man bei Nihad wählen welches Holz es genau sein soll. Wäre auch möglich Mahagoni mit Ahorndecke, oder Linde, Sumpfesche etc.
Auch ich bin gespannt wie die Gitarre wird, denke aber was ich bis jetzt über die Firma gehört, gesehen und gelesen habe, dürfte es keine bösen Ueberraschungen geben.
 
Es stimmt das mann für dieses Geld ordentliche Gitarre bekommen kann vielleicht sogar zwei.
Nun schief gehen kann immer was,aber in diesem fall ist das Risiko eher gering weil man während dem bau schon die Fotos bekommt und die Gitarre erst bezahlen musst wenn du sie entgegennimmst(in deinem fall da sie mit dem Buss her kommt und du in der nähe bist) was auch selten ist.
Anzahlung kann man machen er verlangt sie aber
nicht ich hab freiwillig 150 Euro mitgeschickt.
Lg

I


Erst wenn wir sie bekommen werden wir auch wirklich wissen ob es richtig war.
Für mich ist es auf jeden fall ein versu

- - - aktualisiert - - -

Versuch wert.

- - - aktualisiert - - -

Meine wird gerade lackiert und das geht in der regel 5-6 Wochen bei ihm.
 
Bilder vonBody während der lackierungs phase
dlAttach.jpg
Hier sieht man das schöne Binding besser
dlAttach-1.jpg
Zum schluss kommt dann dieser Pickguard rauf und diese Bridge.
Finde jetzt ein einfaches weisses wurde besser dazu passen wartet aber schon zu Hause auf die Gitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi Aner,

sieht sehr schön, besonders mit dem Binding, mir gefällt auch die Farbe des Pickguards gut, ist halt recht klassisch und passt gut.
Was ich mir auch sehr gut vorstellen könnte, wenn man es etwas ausgefallener mag, zb Metall oder Alu Pickguard drauf, vielleicht mattiert, ist natürlich wie alles, Geschmacksache ;)

viele Grüsse
Chris
 
Danke Chris,Holz Pickguard wäre auch interressant so wie er bei dieser die abdeckung gemacht hat in gleicher farbe,lg
dlAttach-17.jpg
dlAttach-11.jpgdlAttach-15.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Aner,

ja, ein Holzickguard wäre auch interessant, kommt aber auch ganz speziell auf die Farbe und Maserung an, das es sich nicht mit der Decke schlägt.
Kenne zb. Flo von Unicut der solche Pickguards auch fertigt, in der Gallerie kann man einige schöne Anfertigung bewundern.

Die grünen Abdeckungen gefallen mir eigentlich nicht, irgendwie ist mir das zu schrill und weil wir gerade bei E-Fach Abdeckungen sind, hier mal ein Rückseitenfoto meiner Embraces, der Korpus (Cedro) wurde naturbelassen, der Hals und die Abdeckungen wurden gebeizt:
Frank_Hartung_4.jpg


Ein guter Freund von mir, der Armin, hat sich bei Nick Page im letzten Jahr einen Traum wahrgemacht und sich ebenfalls eine Telecaster bauen lassen, und mit einem schlichtem Aluminium Pickguard veredeln lassen, ich finde das kann sich sehen lassen:
https://www.musiker-board.de/modifi...tars-t-modell-custom-order-6.html#post6654884

Armin hat auch den Bauprozess sehr schön dokumentiert, könnte dich bestimmt auch interessieren

lg
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich muss wirklich sagen, dass der Preis ein "Witz" ist wenn ich mir mal so die Decke anschaue. Das Binding und die Lakierung sind bis zu diesem Zeitpunkt sehr gut gemacht. Bin sehr gespannt wie das Endresultat ausssieht und anhört. Abonniert !
;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben