Mein Zimmer in Homestudio Verwandeln/Optimieren

• Ersteller MrGadget
  • Erstellt am
MrGadget
MrGadget
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Kekse
0
Hey,

Ich mixe jetzt seit einiger Zeit auf meinen alten Canton Hifi Boxen und da wird schon einiges verfälscht was das Signal angeht.
Jetzt werde ich mir ein paar Monitorboxen zulegen. Dazu möchte ich noch mein Raum bestmöglich optimieren.

Also mal kurz vorweg meine Meisterzeichnung das ihr eine kleine vorstellung habt von meinem verfügbaren Raum.

Raum.jpg

Der Raum is 2,20m hoch.

Es geht um die Position am Schreibtisch.
Kann ich irgendwas optimieren was die Schreibtischposition angeht ?
(Alle Möbel im Raum können bewegt werden)

Wo ist es sinnvoll mit Akustikschaumstoff/Basstraps zu arbeiten ?
Hätte 400-500€ zu verfügung die Akustik zu optimieren.

Noch eine schnelle nebenfrag hier im Forum.
Sind die Yamaha HS80m/Adam A7X/KRK 6RP2 eventuell mit Subwoofer? (Steht noch nicht 100%tig fest...werde demnächst mal probehören im Musikgeschäft) in Ordnug für mein Raum mit etwa 15m2 ?
Musikrichtung geht richtung Metalcore/Djent und ab und an ein Electro/Dubstep Mix.

Hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Tipps zur Optimierung :gruebel:

Eigenschaft

ich denke am sinnvollsten wäre es, den schreibtisch und damit deinen abhörplatz vors fenster zu verlegen. generell sind lange räume breiten räumen zu bevorzugen. hinzu kommt, dass vor allem die linke und rechte seite akustisch symmetrisch sein sollten. wenn du so wie jetzt ein fenster auf der einen seite hast, bekommst du von dort viel mehr hochfrequente rauminformationen zurück als von rechts.

in so einem kleinen raum sind basstraps in den ecken und den raumkanten denke ich grundsätzlich nicht verkehrt. links und rechts absorber (symmetrisch!) und hinten vielleicht was akustisch diffuses (ein bücherregal zB).

ich bin da aber bei weitem kein experte, also alles ohne gewähr :)

Also das mit dem Schreibtisch vors Fenster hab ich schonmal in die Tat umgestezt.
Ich hätte eine Frage zur Decke.
Und zwar habe ich eine Holzdecke die ich gerne mit Akustikschaumstoff auskleiden würde. (wäre eine bequeme Lösung da mir meine Holzdecke nicht gefällt :D)
Bringt das in akustischer Sicht irgendwas :confused:

waagerechte holzdecke? Oder die Schräge? Was ist es für eine Decke? Nur Panele?

Waagerechte Holzdecke mit Panelen.
Die Wände sind dicke Betonwände. (Falls von Wichtigkeit)

Wenn die Decke komplett gedämmt ist, ist der Raum in dem Höhen völlig überdämmt.

Ich dachte an was andere: die Holzdecke ist 2,20m hoch. Die eigentliche Decke sicher höher. Ergo könnte man die die Decke als Bassabsorber ausbilden. Du hättest dann zwar wieder Panele oder ähnliches aber mit kleinen Schlitzen drin.

Ich hätte dazu auch noch eine Frage!
Ich bin ebenso daran, mir endlich einmal Studiomonitore zuzulegen. Budgetmäßig möchte ich nicht viel mehr als etwa 500€ in etwa ausgeben.
In dieser Preisklasse liegen z.b. zwei Yamaha HS80M Monitore. Ebenso hab ich mich gefragt, wie sieht es bei denen denn mit dem Tiefgang aus. 8" Woofer sind nicht klein, aber wahrscheinlich auch nicht so groß, um genügend Schalldruck im Tieftonbereich zu erzeugen. Ich verwende sowieso einen Canton Subwoofer zusammen mit meiner HiFi Anlage.

Was meine Definitive Frage nun ist: Könnte ich es denn so machen, dass ich mir statt den HS80M gleich die 50er kaufe, da die 80er ja "nur" teurer sind aber wahrscheinlich auch nicht die besagte nötige Tieftonlautstärke zusammenbringt und zu den 50ern meinen Subwoofer verwende? Allerdings müsste ich dann meine normale Musik, die ich so höre auch über mein Interface laufen lassen (Presonus Firepod), wo ich dann eben Subwoofer und Monitore anschließe. Ist verständlich was ich meine?
Also entweder 80er ohne Subwoofer, oder 50er (billiger) mit eh schon vorhandenem Subwoofer.

mfg

Zum Mischen käme es mir eher auf klares Stereoimage und gute "Auflösung" an. Weniger auf Tiefbässe.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben