mein Traum-Gesangsmikro

• Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am

mein Traum-Mikrofon

• AKG C-535

Stimmen: 1 1,9%
  • Beyerdynamic TGX-60

Stimmen: 3 5,8%
  • Neumann KMS-105

Stimmen: 18 34,6%
  • Rode S-1

Stimmen: 0 0,0%
  • Sennheiser E-945

Stimmen: 10 19,2%
  • Shure Beta 58

Stimmen: 2 3,8%
  • Shure Beta 87

Stimmen: 3 5,8%
  • Audio Technica AE-5400

Stimmen: 0 0,0%
  • Shure SM-58

Stimmen: 6 11,5%
  • anderes Mikrofon

Stimmen: 9 17,3%

• Umfrageteilnehmer
    52
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
39.393
mich interessiert, für welches Mikro Ihr Euch entscheiden würdet, wenn Ihr die freie Auswahl hättet

Eigenschaft

Also wenn Du mich soo fragst. Ich würd das Neuman M149 oder das Brauner VM1 nehmen.
Das ich es mir wohl finanziell nicht leisten kann, werd ich mir am Monatsende wohl das Rode Classic II kaufen und beizeiten das Brauner Phantom AE als Zweitmikro. Das Neumann M147 soll ja eher durchwachsen sein ( Vocals gut / Gitarrenabnahme eher mäßig )
Wieso fragst Du? Sollst Du im Auftrag der Oberen von Musik - Service ein Top- Mikro verschenken?;) Wenn ja, dan gib mir Bescheid!:great: Ich sende Dir dann meine Adresse zwecks Lieferung.

MeinAnderesIch schrieb:
Sollst Du im Auftrag der Oberen von Musik - Service ein Top- Mikro verschenken?;)QUOTE]

Wieso im auftrag??? Er ist das Obere von musik-service...
Oder zumindest die eine hälfte davon :D

Ich hab mal für das neumann gevotet, da es wohl das einzige ist, welches mein c535 übertrifft.

Leiser kenne ich das AT noch nicht, könnte mir jedoch vorstellen, dass es auch oben ion der liga mitspielt.

Die restlichen mics haben imho gegen ein c535 keine chance

habe mir jetzt das 855 zum auslaufpreis bestellt, mal sehen =)

hab auch für neumann gevotet! bin jedoch sehr zufrieden mit meinem akg c5900 :great:

hab ebenfalls das Neumann gewählt....
wär wohl schon lange erste wahl gewesen wenn ich das nötige kleingeld dazu hätte :rolleyes:

Ganz ehrlich:
Alle Voten hier für das Neumann aber keiner hats je in der Hand gehabt. Einfach weil es den besten Ruf hat. ICh glaube nicht dass es für jeden geeignet ist.
Aber:
Ich würde das Neumann nehmen und gleich wieder verkaufen und mir zwei andere Mikros nach nem netten Test dafür kaufen udn mir ncoh ein paar neue bassaiten kaufen. Vom rest würde ich die Band zum Essen einladen.

So ganz verstehe ich das Ziel der Frage nicht:
Willst du das Mikro mit dem besten "Image" in Erfahrung bringen? - Das ist wohl wirklich das KSM 105.

Da hier ja allenthalben (zurecht) gepredigt wird, man solle ein Mikro nicht nach solchen Imageaspekten, sondern nach der "Kompatibilität" zur Stimme aussuchen, kann ich nur für Mikros voten, die ich aus eigener Verwendung kenne - und da fallen für mich alle raus, weil ich praktisch nie über ein Mikro singe. Als Tontechniker hab ich zwar Kontakt zu vielen Mikros aber habe deswegen kein "Lieblingsmikro" sondern versuche aus der beim jeweiligen Gig vorhandenen Auswahl das am besten zu meinen Sänger/innen passende Mikro auszuwählen.

Meistens arbeite ich dabei (und das sehr gerne) mit Shure Beta 87 und Beta 58.

Gruß,
Michael

schock schrieb:
Ganz ehrlich:
Alle Voten hier für das Neumann aber keiner hats je in der Hand gehabt.

wie kommst du darauf???

Ich habs in der hand gehabt und hab auch ein paar mal damit gesungen. Der unterschied zum c535 scheint mir sehr klein zu sein, daher währe ich auch nicht bereit das doppelte für ein 105 zu zahlen.
Würde ich es geschenkt bekommen hätte ich ein sehr gutes 1. mikro und ein sehr gutes zweit mi8kro. :D

ich habe ebenfalls für das KMS 105 gestimmt
@schock: auch ich habe schon damit gearbeitet
es ist leider sehr teuer und ich pflichte Lars bei, der Unterschied zum AKG C535 würde mich nicht dazu animieren, das Doppelte dafür zu bezahlen.
Wir haben mehrere AKG C535 und alle die es besungen haben, finden es einfach umwerfend.
Hab trotzdem für das Neumann gevotet - weil es ist halt das Traum-Mikro

Es geht hier doch um die Traummikros, von daher finde ich es nicht schlimm, wenn einer dafür votet obwohl er es nicht kennt. Es gibt für mache Stimmen auch definitiv bessere Mics. Unser Sänger klang über das Shure SM87 um einiges angenehmer als über das KMS.

So long...

Das Crown CM 310 fehlt hier!

Ich hatte erst ein einziges Mal beim Soundcheck so richtig Gänsehaut an meinem FOH-Platz bekommen - und das war, als eine Sängerin, die ich mal mischen durfte, in ihr KMS 105 gesungen hat.

Natürlich war die Sängerin auch entsprechend klasse. Für mich täts auch ein Mikro von Vivanco;)

Als bezahlbare Variante statte ich unseren weiblichen Gesang mit TG-X80 aus - das Mikrofon lässt auch keine Wünsche offen.

schock schrieb:
Alle Voten hier für das Neumann aber keiner hats je in der Hand gehabt. Einfach weil es den besten Ruf hat.
ich habe auch für das neumann gevotet... klaar wir haben solche auch im aktiv-einsatz und würde die nicht mehr hergeben :D ...und wenn dann erst noch jemand schön singt -> *träum* :great:
ICh glaube nicht dass es für jeden geeignet ist.
ich kenne gewisse leute die gerne auf ein neumann verzichten weil man "zuviel von der stimme hört" :D --> man muss natürlich auch gesanglich was auf die reihe kriegen :D

Ich hab für das E 945 gevotet. Ich liebe mein Mikro.
Und da ich das Neumann noch nie in der Hand hatte,
vote ich nur über Sachen, die ich schon selbst benutzt hab.

Ich hab fuers Neumann gevoted allerdings wuerde ich mir dann das Funk-Sennheiser mit Neumann-Kapsel holen und nicht das hier in der Umfrage aufgefuehrte ;)

Bis sowet ist bin ich allerdngs mit dem Shure Beta87A zufrieden. ;)

tomstu
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Extrem-Nekroposting und Antwort hierauf
P
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Extrem-Nekroposting und Antwort hierauf