Mein Stimmumfang in Noten - Tenor oder Bariton?

• Ersteller David_MiS
  • Erstellt am
David_MiS
David_MiS
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.11
Kekse
3.153
Ich wollte mal die Theorie-Experten unter euch fragen, ob meine Stimme (2,5 Oktaven - E bis A) in die Kategorie Tenor oder Bariton fällt.

Siehe Grafik im Anhang.

Eigenschaft

Anhänge

• stimmumfang.JPG
    stimmumfang.JPG
    5,5 KB · Aufrufe: 438
Das kommt auf Deinen Ausbildungsstand an und wie es klingt. Wenn Du sozusagen "fertig" bist und das deine besten Töne sind, dann bist Du wahrscheinlich eher Bariton.

Sag mal, Du koenntest eigentlich wissen...

Nö, sonst würde ich ja nicht fragen ;) Als moderner Musiker haben erst mal lebenspraktischere Dinge Priorität ... meine letzten Berührungspubnkte mit der klassischen Welt waren so im Alter von 12 Jahren, als ich das Geige spielen aufgegeben habe.

Aber gut, nun weiss ich Bescheid. Dann wohl eher Bariton. Danke.

Viel wichtiger als der Stimmumfang ist das Timbre deiner Stimme und der Bereich des bequemsten Singens. Es gibt nämlich Tenöre, die weit runter kommen und Baritone, die nach oben hin einen großen Stimmumfang haben. Tenöre haben ein helleres Timbre als Baritone und die Tessitur liegt höher.
Wenn du aber nicht im Klassikbereich oder Musical singst, ist das eh egal, ob Tenor oder Bariton. Du singst einfach wie du.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer