Mein Sound klingt wie durch ein Megaphon!! Was tun??

  • Ersteller Niko Banko
  • Erstellt am
N
Niko Banko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.11
Registriert
13.09.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo

Schon seit längerem versuche ich einigermaßen gut klingende Aufnahmen hinzukriegen. Doch irgendwie funktioniert das ganze nicht und klingt, wie das Thema schon sagt , wie durch ein Megaphon( irgendwie schwach und als hätte man die bässe komplett abgedreht).

Ich nehme folgendermaßen auf:

Nat. gehe ich über die Gitarre in den Verstärker(https://www.thomann.de/at/roland_cube_20x.htm)
Danach gehe ich über die Recording-Out Buchse des Verstärkers in das Interface(https://www.thomann.de/at/yamaha_mw12cx.htm) und somit auch in den PC.

Ich kann an meinem Equalizer herumarbeiten wie ich will aber ich bekomme keinen fetten gute Sound heraus

Was soll ich machen oder mache ich falsch???:(
 
Eigenschaft
 
An deiner Stelle würde ich das Gitarrensignal über ein Mikro abnehmen. Ich kenne jetzt die Recording Out Buchse des Cube 20 nicht, aber hast du vielleicht die Lautsprechersimulation nicht an (falls der Cube eine hat)?
 
In welchen Eingang des Mischpults gehst du? Und lad doch mal eine Hörpobe hoch.

An deiner Stelle würde ich das Gitarrensignal über ein Mikro abnehmen
ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich das bei einem Cube20X so wirklich lohnt...

Ich kenne jetzt die Recording Out Buchse des Cube 20 nicht, aber hast du vielleicht die Lautsprechersimulation nicht an (falls der Cube eine hat)?
Da das ein offizieller Recordung Out/Kopfhörer anschluss ist, wird da wohl eine Speakersim drauf sein, die man auch bestimmt auch nicht abstellen kann. Geklärt werden müsste ersteinmal, ob das Signal, was aus dem Ausgang kommt, wirklich so klingt, oder ob bei der Aufnahme etwas schief läuft. Hast du Kopfhörer da, die du mal direkt in den Amp stecken kannst?

Anonsten kann man auch mit kostenloser Modellingsoftware gute Ergebnisse erzielen :)
https://www.musiker-board.de/news-rec/406511-freeware-amp-simulation-lepou-lecto.html (Soundprobe ganz unten)
 
Ja der Recording-Ausgang ist gleichzeitig auch der Kopfhöhrer-Ausgang und über den Kopfhöhrer klingt alles ganz normal aber sobald ich über das Interface gehe klingt es so.
 
Nochmal die Bitte um eine Hörpobe. Nimmst du denn in mindestenms 16BIt/44,1KHz auf? Klingt wirklich nur der Amp komisch, also alles andere, was du über das Pult aufnimmst ist ok? Wenn du den Kopfhörer am Mischpult anschließt, klingt es da auch schon komisch?

Mir fällt grad ein, das könnte auch an der Verbindung Amp -> Mischpult liegen. Was für ein Kabel nimmst du da? In welchen Eingang am Mischpult gehst du? Der Ausgang am Amp ist unsymmetrisch-Stereo, die Klinken-Eingänge am Mischpult sind symmetrisch-Mono, da kann es schoianmal zu komischen Effekten kommen, wenn du das falsch verkabelst.
 
Das wird das Problem sein. Habe mal einen Gig betreut, wo der Gitarrist über ein Boss BR (?!) spielte - keine Ahnung wie man sowas machen kann. Signalweg auf der Bühne war (Boss BR - minikline(stereo)/cinch - cinchkupplung - cinch/miniklinke(stereo) - klinkenadapter(stereo) - DI box - MuCo - Pult).

Jdfls flippte der Gitarrist beinahe aus, da es ja im Proberaum immer alles funktionierte, da die in "Tape In" gegangen sind. Als ich mir angeguckte was da eigentlich Sache war mit der Verkabelung wurde mir einiges klar.

Symptome waren übrigens "Megaphon Effekt" und eine Latenz von ca. ner 3/4 Sekunde.
 
wo der Gitarrist über ein Boss BR (?!) spielte - keine Ahnung wie man sowas machen kann.
Och, das mach ich gerade im Proberaum auch, klingt auch ganz Ok, aber Bühnentauglich ist das aufgrund der von dir genannten probleme nicht wirklich :)

Boss BR - minikline(stereo)/cinch - cinchkupplung - cinch/miniklinke(stereo) - klinkenadapter(stereo) - DI box - MuCo - Pult
Großartig :D

und eine Latenz von ca. ner 3/4 Sekunde.
Hmm - hier haben wir uns noch drüber lustig gemacht:
https://www.musiker-board.de/plaude...hung-durch-kabelverlaengerung-beim-mikro.html
Und nach den mir bekannten Gesetzen der Physik wüsste ich auch nicht, wie sich analoge Signale durch irgendwelche Kabel (sofern sie realistische Längen haben...) und Adapter verzögern sollten.
 
wie wärs denn mal mit nem soundbeispiel dann kann man mehr sagen :)
 
Och, das mach ich gerade im Proberaum auch

Naja im Proberaum mag das auch ok sein, so schlecht ist das Gerät nämlich gar nicht, finde ich ;)



Kann man ja noch richtig stellen :)

Und nach den mir bekannten Gesetzen der Physik wüsste ich auch nicht, wie sich analoge Signale durch irgendwelche Kabel (sofern sie realistische Längen haben...) und Adapter verzögern sollten.
Im Grunde kann das ja nur durch die symmetrische Buchse passieren. Ich weiß zwar was da ungefähr passiert aber leider nicht wie. Dass sich das Signal komisch anhört kann ich mir ja noch erklären, aber nicht warum es verzögert wird :mad:


An der Länge des Signalweges lag es jedenfalls nicht, das Phänomen trat auch direkt am Pult auf.
 
Im Grunde kann das ja nur durch die symmetrische Buchse passieren. Ich weiß zwar was da ungefähr passiert aber leider nicht wie. Dass sich das Signal komisch anhört kann ich mir ja noch erklären, aber nicht warum es verzögert wird :mad:

Nein, daran ist nicht zu rütteln und jede Annahme, dass Kabellänge, Verlängerungen oder einfache Steckadapter und selbst DI Boxen etwas mit hörbaren Verzögerungen zu tun haben ist und bleibt - verzeihung - vollkommener Uninn. Das genaue Warum ist in dem anderen verlinkten Thread eindeutig nachzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, daran ist nicht zu rütteln und jede Annahme, dass Kabellänge, Verlängerungen oder einfache Steckadapter etwas mit hörbaren Verzögerungen zu tun haben ist und bleibt - verzeih die deutliche Sprache - vollkommener Schwachsinn.


Ich rüttele doch an gar nichts? :( - Ich habe nie behauptet, dass Kabellänge oder Adapterverbindung Latenz erzeugen, oder versteh ich dich gerade falsch? Wenn ja entschuldige bitte. Solltest du jedoch gemeint haben, das ein Stereosignal in einer symmetrischen Buchse keinen "Müll" verursacht, würde ich das, wiegesagt, nicht unterschreiben - ich habe es mit eigenen Augen gesehen.

Vielleicht sollten wir aber auch erstmal weiter auf den Threadersteller warten, bevor wir hier (vllt?) weiter diskutieren - er hat ja schließlich kein Problem mit Latenz.


Gruß

David
 
Jain... dass ein Stereosignal in einer symmetrischen Buchse nichts verloren hat und einen "falschen" Klang zur Folge hat, ist korrekt. Aber du hast in dem Zusammenhang auch die Verzögerung ins Spiel gebracht, und das fällt in diesem Sinne unter "Verbindung" und ist 100%ig als Ursache für Verzögerung auszuschließen. Oder vielleicht habe ich da was falsch verstanden? Wie dem auch sei...
 
Da haben wir uns scheinbar doch richtig verstanden. Stereo Signal (vom Boss BR) in symmetrischer Buchse -> Latenz , nach Umstieg auf Mono-Signal einwandfreies Signal. Könnte ich sicherlich jederzeit unter den oben genannten Voraussetzungen reproduzieren. Aber eigtl ist es auch egal, denn wie du ja sagst hat stereo in symmetrisch nichts zu suchen.
 
Ha! Da hab ich eine These zu:
Das Originalsignal lag genau mittig, hatte aber ein nicht-mittiges Delay oder Stereo Reverb Effekt mit einen entsprechenden Predelay Zeitfaktor. Das genau mittige Originalsignal wird vollständig ausgelöscht, das nicht-mittige Signal von Delay oder Reverb aber wird reproduziert - voilà, da haben wir eine "Latenz" durch die falsche Buchse. Anders hätte es nicht sein können, jedenfalls unter keinen mir bekannten Umständen.
:D
 
Also ein Delay lag definitv nicht drauf, aber ein Reverb könnte drauf gewesen sein. Gute These jedenfalls :great: - Ich glaube dabei belassen wir es erstmal :) - Ist ja fast shcon einen eigenen Thread wert:D
 
Dazu verwende ich ein Planet Waves Kabel
Ok, das sollte unkritisch sein.

Nein da klingt es eig. ganz normal
Ok, dass heißt dann definitv, dass es nicht am KAbel liegt, und auch wohl nicht am analogen Teil des Mischpults. Sondern erst bei Digitalisierung oder Aufnahme etwas schief läuft.

doch sobald es geht mache ich ein paar Aufnahmen und stelle sie rein
Das wäre wie gesagt am besten, wobei ich glatt vorstellen könnte, dass die Aufnahmen dann auf einmal gut klingen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben