Mein SG und Gurt Problem

• Ersteller Uni-Mad
  • Erstellt am
U
Uni-Mad
Guest
Hallo,
also ersmtal,ich wollte mich eigentlich nciht anmelden,bin in zu vielen Foren angemeldet aber ok :D

Es ist Weihnachten,ich bin Schüler,also wenig Geld,was macht man damit man von seinem billig Stratocaster Nachbau wegkommt?
Richtig,neue Gitarre wünschen.
Es ist die Epiphone SG400 in Kirschrot geworden.
Jetzt meine Frage.
Also wenn ich meinen Gurt den ich bei der Strat benutzt habe dran mache,
habe ich überhaupt keinen Halt.
Das eine Ende drückt mir in den Bauch,und der Hals hängt nach unten wenn ich sie nicht fest halte.

Was für ein Gurt ist also sinnvoll?

Eigenschaft

Das ist das charakteristische der SG - Die Kopflastigkeit. :) IMHO (andere sagen was anderes) bekommt man sie nicht weg. :nix: Ist halt so. Man gewöhnt sich auch dran.

P.S.: ;) Super Wahl. Besitze Selbige. :)

Naja, man kann das Problem schon etwas eindämmen ;)

Zum Ersten:
Was für einen Gurt hast du? Wenn es ein normaler Nylon-Gurt ist (ähnlich einem Autogurt) ist das Runterrutschen sehr extrem und kann mit einem Ledergurt, der auf einer Seite aufgerauht ist schon sehr gut eingedämmt werden.

Eine weiter Möglichkeit wäre zusätzlich dazu den vorderen Gurtpin zu versetzen (Achtung! Das nur machen, wenn du die Gitarre nicht unbedingt wieder verkaufen willst und nicht total ungeschickt bist ;) ) Ich habe meinen 3 cm weiter Richtung Kopfplatte gesetzt und in Verbindung mit einem aufgerauhten Ledergurt ist die Kopflastigkeit so gut wie weg.

Eine letzte Möglichkeit (die von einigen Usern allerdings als "untrve" geächtet wird :D) ist etwas Blei oder ähnliches im E-Fach zu befesstigen, damit du dort ein Gegengewicht hast.

Wenn du irgendwann mal verrückte Gigs spielst und ein Gitarrensender hast (also kabelloses Spielen quasi) kannst du den Sender an das hintere Ende des Gurtes machen, was wiederum ein Gegengweicht darstellt.

Jo ... das wäre es erstmal meinerseits ;)

Wie gesagt, die Sache mit dem aufgerauhten Ledergurt ist die Standardvariante und wird allerortens weiterempfohlen :great:

Greets!

Danke,
also ich werde die Ledergurt Variante nehmen.
Irgendwelche Empfehlungen?
Am besten einen Schwarzen mit Gibson drauf.

Wie wärs mit "am besten einem der auch gut hält?"

ob bei denen immer gibson draufsteht wage ich ja zu bezweifeln ;)

Dass der Markenwahn jetz schon bei Gitarrengurten angekommen ist ... :rolleyes:

@Uni-mad

versuch's mal damit

Sieht zwar etwas bescheuert aus, aber kannst ja mit 'nem weißen Lackstift Gibson draufmalen :rolleyes:

Das sieht aber sehr ... gewöhnungsbedürftig aus :D:D

Naja,das ist eher,naja halt.
ich gehe einfach mal in nen Musikladen und werde ein wenig testen.
Danke für eure Hionweiße und Tipps.

Ne Bekannte von mir hatte ein ähnliches Problem mit nem Ballkleid mit nur einem Träger, da rutschte auch was wohin es nicht sollte, hab das Prob mit doppelseitigem Klebeband gelöst.
Mit etwas mehr Ernst: eventuell etwas unter den Gurt kleben, was mehr Gripp hat als der nackte Gurt.