Mein Setup zur Kritik (mit Fotos)

  • Ersteller the_tearjerker
  • Erstellt am
T
the_tearjerker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.10
Registriert
11.04.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich öfter mal hier im Bass-Forum mitgelesen und auf den Fundus an Information, der im Laufe der Zeit entstanden ist, gerne zurück gegriffen ;-) Nun würde ich an dieser Stelle gerne mal mein Setup zur Kritik und Anregung darstellen. Ich habe mein Equipment vor kurzem fertiggestellt und befasse mich gerade mit den Sounddetails. Daher ist es einfach sehr interessant für mich, was ihr dazu sagt.

Instrument: Vintage Precision Bass (LH) mit einem DiMarzio DP127 WH Austauschpickup sowie LaBella Flatwound - Saiten / Amp: Hartke LH-500 Hybrid-Top mit einer AK4x10er und einer AK1x15er (auch Hartke).

(Im Signalweg liegt außerdem noch der Korg DTR-1000 Racktuner, einfach um die Möglichkeit zu haben, per Knopf zu 'muten'. Ansonsten keine Pedale oder Rackeffekte.)


l_87bfeedc64c246c8&.jpg

l_06f75e4c63af43b7&#.jpg


Meine Fragen an euch wären jetzt folgende:

# Wie würdet ihr das Amp-Setup aufstellen, die Boxen aufeinander (Bild1) oder so wie auf Bild2, nebeneinander angeordnet?

Ich habe bisher beides bei Jams ausprobiert, habe den Eindruck das beides Vor- und Nachteile hat. Konnte aber für mich noch nicht festlegen bisher, wie ich es dann wirklich auf Dauer machen werde... was meint ihr?

# Bei den Boxen ist es so, dass die Tweeter jeweils schaltbar sind. Da gibt es drei Möglichkeiten, Off / 100% / 50%. Ich spiele im Moment so: bei der 4x10er den Tweeter voll an, bei der 1x15er ist der Tweeter auf 50%. Wie geht ihr mit Tweetern um, hat jemand vielleicht sogar Erfahrung mit diesen Harkte-Boxen?

# Ich stehe hauptsächlich so auf grooviges Rockspiel, wie das von Noel Redding z.B., Andy Hess (ehemals Govt Mule) und auch Hellmut Hattler. Da habe ich mir dann irgendwann mal angewöhnt, die Tone-Blende am Bass immer zuzudrehen, weil subjektiv das Spielgefühl dadurch einfach flüssiger wird, bzw. der Sound einfach dicker... gibts da vielleicht noch Leute, denen es ählich geht?

Vielleicht verliere ich mich auch zu stark in den Details im Moment, aber obwohl das Top nur drei EQ-Regler hat, ist die Soundvielfalt die das Setup hergibt schon echt riesig... leider proben wir zur Zeit nicht so oft, so dass ich noch keinen festen Bandsound gefunden habe. Würde mich über eure Anregungen sehr freuen!

Und natürlich auch falls jemand Fragen zum verwendeten Equipment hat, beantworte ich diese gerne aus meiner Sicht... ;-)

Grüße,
Nils
 
Eigenschaft
 
zu einem punkt kann ich etwas sagen.

denn ich drehe den höhenregler auch immer ganz ab. der sound gefällt mir dann besser und auch den eindruck, den du hast, dass es "flüssiger" erscheint, habe ich auch. man hört einfacher weniger nebengeräusche.

(so ein linkshänder bass sieht ganz schön komisch aus :D )
 
Mir fallen zwei Dinge ein:

a) wenn du eh die Höhen am Bass wegdrehst dann mach doch die Tweeter aus - gibt weniger Rauschen :)
Wobei ich mir Hattlers Sound nicht mit geschlossener Höhenblende vorstellen kann, da sind doch bitzelnde Höhen essentiell.

b) Ich spiele gerne "gestackt", d.h. Boxen übereinander, die kleineren Speaker oben - ich hab gerne Lautsprecher in Ohrhöhe - oder zumindest oberhalb des Knies ....

Solange dir Dein Sound gefällt gibbet doch auch nix rumzumäkeln an der Anlage, oder? Mir wäre das Setup zu schwer zum schleppen ...

Tom
 
Kritik? Spiralkabel... ;)

Ich würde die Boxen auch stapeln. Warum?
Eine Box die am Boden steht wird immer bassiger und drückender klingen, aber ein wenig an direktheit vermissen lassen. Eine Box auf Ohrhöhe knallt dir voller Attack entgegen und scheint nicht ganz soviel Bass zu haben..
Daher die Kombination: Die Untere liefert dir das Fundament, die Obere die Ortbarkeit. Ob dabei jetzt die 15er oben oder unten steht ist völlig egal. Da kannst du für dich mal ausprobieren was besser klingt. Eine 15er hat nämlich entgegen landläufiger Meinungen eher weniger Bass als eine 410er..

Ich habe bei mir den Tweater ganz aus, obwohl ich auf einen drahtigen Sound stehe. Ich dreh am Amp nen guten Schub Höhen rein und habe damit irgendwie angenehmere Höhen als wenn ichs durch den Tweater jagen würde. Nachteil ist allerdings: Das DI-Signal Post-EQ ist dann seeehr höhenlastig. Da empfiehlt sich schon fast das Mikrofonieren, da die Box dann auf einmal stark den Sound färbt...
 
Wie meine Vorredner würde ich auch die Boxen vertikal stapeln, das ergibt einfach die bessere Abstrahlcharakteristik. Aus dem selben Grund macht es auch gar keinen Sinn, beide Hochtöner an zu haben, durch den immensen Abstand der Hochtöner gibt das nur Kammfiltereffekte. Und bei deinen Soundvorstellungen kannst du die Hochtöner wahrscheinlich sowieso ganz abdrehen.
Ansonsten: Schöner Turm!
 
na, dann erstmal willkommen! :)
es würden wohl die meisten aus den genannten gründen stapeln.
... Ich stehe hauptsächlich so auf grooviges Rockspiel, wie das von Noel Redding z.B., Andy Hess (ehemals Govt Mule) und auch Hellmut Hattler. Da habe ich mir dann irgendwann mal angewöhnt, die Tone-Blende am Bass immer zuzudrehen, weil subjektiv das Spielgefühl dadurch einfach flüssiger wird, bzw. der Sound einfach dicker... gibts da vielleicht noch Leute, denen es ählich geht?...
ne. der lösungsansatz ist m.e. falsch. bei passivbässen -gerade mit fw- besteht die gefahr, dass du mit voll geschlossener soundblende untergehst bzw. am amp kompensieren musst. i.d.r. durch mehr vol. das ist dann dem gesamtbild u.u. auch wieder nicht zuträglich.
gerade für "groovigen, etwas dickeren sound" gebe ich lieber mehr kompression. deinen hartke lh finde ich zwar voll ok, habe ich auch drüber gespielt, hat m.w. aber nur einen limiter. und mit der vorstufenschaltung trotz 12ax7 bekommst du das nicht gerissen.
 
Ich glaube, da sind fast alle der gleichen Meinung: die Hochtöner hoch stellen (näher zur Ohrhöhe) und die 15er unten.
 
Guten Tag,

vielen Dank für euere Antworten. Ich habe das Wochenende genutzt um wieder ausführlich zu testen und bin wieder zu einigen neuen Schlüssen durch euren Input gekommen.


> Bassist27: denn ich drehe den höhenregler auch immer ganz ab

Schön das es noch anderen Leuten auch so geht! Ich habe mich so daran gewöhnt, dass ich eigentlich fast nicht klar komme mit offener Tone-Blende... ;-)

> tom5string: wenn du eh die Höhen am Bass wegdrehst dann mach doch die Tweeter aus - gibt weniger Rauschen :)

Naja es ist halt so, dass sich wenn die Tweeter an sind der Bass-Sound einfach differenzierter anhört, also einfach angenehmer und klarer im Ton. Nach dem was ich hier gelesen habe werde ich es jetzt so machen, dass nur der Tweeter der 4x10er an ist.

Ich habe die Boxen jetzt auch wieder "gestackt", mit der 4x10er oben. Hatte eben auch mal die 1x15er oben probiert, dass ging aber gar nicht... überhaupt scheint mir die 1x15er so eine Schwachstelle zu sein. Ich werde sie wohl noch gegen eine 4x10er eintauschen... das ist eigentlich sicher und nur eine Frage der Zeit.

> d'Averc: gebe ich lieber mehr kompression

Mit dem Thema habe ich mich auch mal befasst, hatte aber den Eindruck, dass ein Kompressor prinzipiell erstmal den vorhanden Grundsound einfach direkter in den Vordergrund stellt. Für's slappen ist's wohl hammer, ich müsste das aber einfach erstmal ausprobieren...

Nochmals danke für die Antworten!

Nils
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben