Mein Schatten ist fort

• Ersteller B-Greifer
  • Erstellt am
B-Greifer
B-Greifer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.23
Kekse
4.141
[Blues Shuffle]

Mein Schatten ist fort

Gestern nach der Arbeit sprach mein Schatten zu mir:
"Dir mag's hier gefallen doch ich bleibe nicht hier.
Jeden Tag der selbe Quatsch. Ich renn nur herum.
Leute schau'n uns kaum noch zu und fragen: 'Warum
wollt ihr denn nicht aufhör'n? Das passt nicht in die Zeit.'
Langsam seh' ich's auch so und nun ist es soweit.

Viele Jahre durften wir die Menschen begleiten.
Schau dir mal die Dinge an, die heute sie leiten!
Zu uns wurde aufgeschaut, als Meister der Zeit.
Heut' schau'n sie nur runter und drum ist es soweit:
Soll'n doch diese Smartphones all' die Menschen erfreu'n.
Ich bin diesen Job leid und ich such' mir 'nen neu'n."

Als ich heut erwachte war mein Schatten schon fort.
Vor mir lag ein Zettel mit exakt einem Wort.
Darauf stand nur "Solo" und ich höre ihn lachen.
Denn - auch wenn ich wöllte - kann ich's leider nicht machen.
So gern ich es auch täte - ich hab schlicht keine Zeit.
Denn ich bin einen Sonnenuhr. Das geht nur zu zweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
cool, schöner Text, der seinen Witz toll entwickelt.

Auch ne gute Idee, das ohne Refrain laufen zu lassen.

das ist die Zeile, die eventuell noch einmal angeguckt werden kann: Fehlt der Sonne die Zeit, weil sie keine mehr anzeigen kann? Oder fehlt ihr der Schatten - und sie hat alle Zeit der Welt? Hat sie die Zeit verloren?

"so gern ich es auch täte - jetzt fehlt mir die Zeit-
Anzeige als Sonnenuhr. Die läuft nur zu zweit"

Ich finde dass so wie es ist großartig.
Ich hab hier schon so viele Texte gelesen aber der hat was.

Auch wenn nicht alles logisch schlüssig ist aber gerade das macht ihn so schön.
Das ist Kunst und nicht Algebra.

Uns hat es sehr gut gefallen.
(Mir und meiner Frau)

cool, schöner Text, der seinen Witz toll entwickelt.
Danke sehr. :)

Auch ne gute Idee, das ohne Refrain laufen zu lassen.
Refrains sind mir häufig zu redundant - vor allem bei so einem recht kurzen Text. :engel:

das ist die Zeile, die eventuell noch einmal angeguckt werden kann: Fehlt der Sonne die Zeit, weil sie keine mehr anzeigen kann? Oder fehlt ihr der Schatten - und sie hat alle Zeit der Welt? Hat sie die Zeit verloren?

Hier 'singt' nicht die Sonne, sondern die in der letzten Zeile erwähnte höchst selbst. ;)
Bzgl. der Mehrdeutigkeit hast du natürlich Recht. :great:
Diese war beabsichtigt, um in der vorletzten Zeile den Rezipienten die übliche Deutung dieses Spruchs nahe zu legen, diese dann aber in der letzten Zeile Richtung 'Mir fehlt nun dazu die Fähigkeit.' zu wandeln.
Daher ließ ich auch die sonst eigentlich ungünstige Reimwiederholung Zeit/soweit in der 2. Strophe - in der Hoffnung, eine Erwartung dieses Reims in der 3. Strophe zu erzeugen, um diese dann überraschend zu brechen. :engel:

Ich finde dass so wie es ist großartig.
Ich hab hier schon so viele Texte gelesen aber der hat was.
Danke, freut mich. :)

Auch wenn nicht alles logisch schlüssig ist aber gerade das macht ihn so schön.
Das ist Kunst und nicht Algebra.
Die Logik hatte ich schon mit der Wahl der Erzählerin verlassen und ich hatte meinen Spass dabei. :D
Sollte mir dann ein rauer Wind entgegen kommen, werde ich gern unter den von dir angebotenen Mantel der Kunst schlüpfen. ;)

Uns hat es sehr gut gefallen.
(Mir und meiner Frau)
Das freut mich dann gleich doppelt. :) :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier 'singt' nicht die Sonne, sondern die in der letzten Zeile erwähnte höchst selb
... da wollte ich auch Sonnenuhr geschrieben haben. Aber irgendwie hatte ich wohl einen Schatten. Oder keine Zeit?
:)

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessante Idee gut umgesetzt. (y)

Geht noch was besser? Ein paar Stellen könnten vielleicht geschmeidiger laufen, z.B. die vierte Zeile der 1. Strophe. jm2c

Danke sehr. :)
Simme dir zu: Das geht bestimmt an einigen Stellen besser. :redface:
Es sollte vor allem eine Idee raus, die mir tagszuvor bei einer kl. Wanderung (teils in der Sonne, teils im Schatten) beim Anblick meines Schattens in den Sinn kam.
Ich weiß aber nicht, ob Nachfeilen so sinnvoll ist, da eine Weiterverwertung nicht geplant ist und die, die es hier gelesen haben, kennen die Pointe ja nun schon. Lohnt es sich dann noch mal am Text zu feilen? :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Der Text ist wunderschön.

Die Zeile ist der Kicker - kann ich immer wieder lesen. Die ganze "Malaise" einer Sonnenuhr in einem Satz. "Sie" hat sie nicht, die Zeit. Die Zeit hat der Schatten. Genial! :hat:

Auf der anderen Seite ist natürlich auch der Schatten ohne seine Uhr einfach nichts.

Der Text ist wunderschön.
Vielen Dank. :)
Die Zeile ist der Kicker - kann ich immer wieder lesen. Die ganze "Malaise" einer Sonnenuhr in einem Satz. "Sie" hat sie nicht, die Zeit. Die Zeit hat der Schatten. Genial! :hat:

:hi5:

Auf der anderen Seite ist natürlich auch der Schatten ohne seine Uhr einfach nichts.

:great:

Als ich beim Wandern so über den Text nachdachte, war er noch englisch (My shadow is gone). Leider stellte sich raus, das sich "gone" im Gegensatz zu "done" nicht gut auf "sun" reimt und auch sonst nicht so viele Möglichkeiten bietet. Daher machte ich es mir einfach und setzte die Idee in deutsch um.
Auch stellte ich fest, dass ich nicht zu lang bis zum Ende mit der Pointe warten sollte, und strich viele Ideen. Eine war, dass die Sonnenuhr (dem Rezipienten noch nicht als solche geoutet) mit dem Schatten streitet, ob sie weiter machen sollen. Sie zählt Argumente auf (z.B. Verpflichtung den Menschen gegenüber, Arbeiten an der frischen Luft an der Seite eines Freundes). Der Schatten relativiert wie im obigen Text den heutigen Nutzen und wirft ihr vor, dass er mehr Arbeit als sie habe und weniger Ansehen aus der Kooperation ziehe.
Dazu ging mir ein Textfragment durch den Kopf, das (schon während der Zusammenarbeit) in die oben zitiert Richtung geht:

I was born by the sun, was supposed to win fame
but the people below us are calling YOUR name
While you rest in the middle, I work till the night
But I'm just a darkness, you stand in the light

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer