Mein Powerball und die LAndminen

• Ersteller emery20
  • Erstellt am
E
emery20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.10
Kekse
0
Hallo Leute,

hab mir vor wenigen Tagen einen Engl Powerball mit passender Box zugelegt.
Alles schön und gut soweit, sound ist klasse etc.

Nur eine sache hab ich bisher noch nicht überrissen.
ich möchte gern ein paar zerreneffekte (metal muff, metalzone) über den powerball laufen lassen. aber egal in welchem channel ich den powerball spiele, die zerren klingen in jeder einstellung ziemlich dürftig, sehr dünn und ohne jede durchsetzungskraft (die sie unter dem vorgänger-amp zweifelsfrei bewiesen haben).

kennt sich wer mit der kombination zerreneffekte-powerball aus?
was mach ich falsch ?
oder bin ich schon ein hoffnungsloser fall ;)?

Eigenschaft

wichtigster Punkt zuerst:
Jepp, "Metalzone in Powerball"...du bist definitiv ein hoffnungsloser Fall ;)

ansonsten....versuch mal das Gain am Pedal ganz runterzudregen und den Amp nur zu boosten.
ich mache das manchmal mit der Metalzone und dem Recto so. (hier z.B.: https://www.musiker-board.de/vb/metal/335074-death-metal-la-cannibal-corpse-etc.html )
Powerball: channel3 Gain auf max 10:00 und gain am Pedal ganz runter, dann das Pedal als Boost und EQ benutzen.

ob das nun wirklich sinnvoll ist eine Metalzone vor den Powerball zu schnallen ist eine ganz andere Sache....Powerball user....aber darauf gehe ich garnicht ein, lol

aZjdY
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Backpfeifen dürft ihr euch per PN abholen!
Floemiflow
Das Zerrpedal in den Clean-Kanal...da sollte vom Verstärker aus nichts Zerren, sonst kommt da echt nur Matsch raus. Oder du versuchst es über den EQ zu regeln?!

jesses
Lasse Lammert
monsy
pannenchrischi
jesses
Kueh
Lasse Lammert
pannenchrischi
so, erst mal was sachliches: ich vermute, dass die zerren dir einfach im gegensatz zu der objektiv gesehen guten ampzerre dünn vorkommen.

dennoch frage ich mich (allerdings auch sachlich), was du mit dem externen zerrer erreichen willst: der amp ist innerhalb seines genres mit vier kanälen und zwei mastern mehr als flexibel, der sound überzeugt auch (zumindest im vergleich zu den besagten tretern) - da ist nichts an improvement zu holen...

so, jetzt auf jeden unqualifizierten kommentar mit nem zitat zu antworten ist mir auch zu dumm.

wem 3 channels mit gain reichen herzlichen glückwunsch, wer ein bisschen mehr will sollte sich wohl nicht die hoffnung machen hier irgendwelche schlauen kommentare zu erhalten.

natürlich häng ich die zerre (mz war ein beispiel ihr helden) in den clean-channel.

ich schau mich jetzt mal nach ner seite mit paar leuten um die WIRKLICH ahnung haben und nicht irgendwelche allgemeinplätze in die runde schmeissen nur weil sie nen viel "alternativeren und fordenderen" amp spielen :D die gibts hier zwar schon, aber von denen interessiert sich keiner für meinen thread ;)

Vendo
so, jetzt auf jeden unqualifizierten kommentar mit nem zitat zu antworten ist mir auch zu dumm.

wem 3 channels mit gain reichen herzlichen glückwunsch, wer ein bisschen mehr will sollte sich wohl nicht die hoffnung machen hier irgendwelche schlauen kommentare zu erhalten.

natürlich häng ich die zerre (mz war ein beispiel ihr helden) in den clean-channel.

ich schau mich jetzt mal nach ner seite mit paar leuten um die WIRKLICH ahnung haben und nicht irgendwelche allgemeinplätze in die runde schmeissen nur weil sie nen viel "alternativeren und fordenderen" amp spielen :D die gibts hier zwar schon, aber von denen interessiert sich keiner für meinen thread ;)

also du könntest mal versuchen bei den besagten pedalen die zerre ganz rauszudrehen und einfach mit dem gain des powerballs zu mischen. Vielleicht kommt du dann auf ein besseres ergebnis. Also quasi nicht über den Clean Channel laufen lassen.

Ich habe generell die erfahrung gemacht, dass pedal wie metalzone und co eher "dünn" klingen an nem röhren amp (auch generell). Transistor like halt.
Bei nem Big Muff oder Tube Screamer sieht das schon wieder anders aus oder bei röhrenverzerrern.
Ist einfach meine persönliche erfahrung. Versuch einfach mal ne nicht zuuu krasse gaineinstellung am powerball mit dem metalzone zu testen, wobei beim metalzone der Gainregler so weit links sein sollte wie möglich. Wenns dann noch zu wenig "metalt" kannst du den gain leicht nach regeln nach deinem geschmack.
Ich befürchte allerdings nicht, dass das viel besser wird.

Mein fazit wäre in dem fall: Zerrpedale ala metalzone weg vom powerball, weils nicht annähernd so gut klingt wie die amp zerre. Ist natürlich alles geschmackssache :)

Hi!

Also die Grundfrage die sich für mich stellt ist:

Warum ein Engl Powerball (oder ein anderer Highgainer) wenn ich den Amp im Cleankanal benutze und ein Pedal davorschalte?
Über Soundquali braucht man wohl nicht diskutieren ( im Endeffekt Geschmacksache).
Wenn ich mir nen Amp wie den Powerball oder nen 5150 oder nen Recti oder was anderes in der Liga hole, dann deswegen weil ich den Grundsound des Amps mag. Dies schließt ja nicht aus, dass ich dann evtl noch ne Booster davorhänge um das Ding tighter zu machen oder von mir aus auch noch etwas Gain rauszuholen. Der Grundsound ist jedoch entscheidend.

Wenn das Metalzone oder ein beliebiges anderes Pedal nun mal der Hauptsound ist-ok. Aber warum dann vor nen Powerball (Fast jeder Cleane Amp wäre gut geeignet):confused:.. Gut das kann jeder selbst entscheiden..

Dies ist aber wohl der Grund warum du mit deiner Frage hier auf Unverständniss stößt. Zumal der Sound des Metalzones jetzt nicht unbedingt der beliebteste ist (ich mags auch nicht) , zumindest wenn man die Wahl zwischen diesem Pedal und nem Powerball hat. (ja da würde ich den PB vorziehen;) )

Cheeers

also mein Tip war wirklich ernst gemeint.
ob ich Ahnung habe müssen allerdings andere beurteilen....

M
Steelwizard
drunk in public
X
Vendo
Also wenn ich die Frage richtig verstehe geht es hier darum dem Powerball nche mehr verschiedene Zerrsounds zu geben und nicht die Vorhandenen zu verändern. Mal ne grundsätzliche Frage... du hast die Pedale aber vorm Amp hängen und nicht im Effektloop oder? Ansonsten kanns du nur mit den EQs vom Cleankanal und den Pedalen (sowie deren Level) spielen oder dir ein hochwertiges Röhrenpedal zulegen (z.B. Mayhem von Seymour Duncan würd mir jetzt einfallen)

high-gain pedale sind da echt nicht so geil (von der funktion als bosst abgesehen),was allerdings imho WIRKLICH nutzbar ist bei den engln ist sowas wie ein boss bluesdrive.
Lasse sollte eigentlich geld für seinen rat beziehen,immerhin lebt er vom KnowHow :)

Ich hab hier mal aufgeräumt.
Leute, bleibt mal Themenbezogen!
Da kann man teilweise echt nur den Kopf schütteln. :rolleyes:

@emery20: Bist du unzufrieden mit dem Sound des PB? Ich spiele einen PB und unser 2. Gitarrist auch. Wir haben ganz coole Einstellungen. Wenn du willst kann ich dir die mal zukommen lassen. Ansonsten gibt es hier im Forum einen Powerball Userthread wo du wahrscheinlich sehr viele Leute aus dem Forum findest, die den Amp auch haben und besser darüber reden können.

Gruß
Dime!

Wenn es dir nur darum geht, dem PB mit anderen Verzerrern "mehr Kanäle" zu verpassen, würde ich dir dennoch von Bodentretern abraten. Ein Metalzone oder dergleichen klingt einfach dürr und winzig im Vergleich zu einem dicken High-Gain Amp. Der stolze Preis bei einem PB kommt sicher nicht nur von seinem Clean-Kanal, der zerrt schon ganz ordentlich.

Wie sollte auch ein Pedal dem Sound eines Top-Topteils (ihr wisst, was ich meine) gewachsen sein? Mag technisch evtl. machbar sein, wenn man von Geschmack mal absieht, aber mir ist kein Pedal bekannt, welches im 1:1 Vergleich mit einem guten Amp die Oberhand behält.

Zurück zur Vielseitigkeit: Wie wäre es denn, einen vernünftigen Modeller direkt in die Andstufe zu spielen (Boxensim aus)? Z.B. folgende Verschaltung:

Gitarre>>>A/B-Box>>>Schaltweg A: Powerball>>>Box
Schaltweg B: Modeller>>>FX-Return PB>>>Box

Bei Weg B nutzt du nur die Endstufe vom PB um den Modeller laut zu machen und der PB Input (bzw. die Vorstufe) bleibt dabei ungenutzt.

Mit einer vernünftigen Midi-Leiste kannst du dann alles gleichzeitig mit einem Tritt schalten, Modeller direkt per Midi und die Kanäle des PB mit den analogen Schalbuchsen der Fussleiste, je nach Preset. Die Behringer FCB1010 kann das z.B.

Damit wärst du wirklich vielseitig und ein vernünftiger Modeller ist mMn immer noch deutlich besser als ein Metalzone (taugt nur als Booster imho, wie Lasse es gezeigt hat).
Ist halt meine Meinung, ich kann High-Gain Bodentreter nicht leiden, habe noch nie eines gefunden, das an einen guten Amp rankommt.

Also ich hab auch nach wie vor nen Powerball stehen (auch wenn er momentan genau GAR NIX TUT:D), und was deine Zerrpedal-Probleme angeht:

Ich hab die seit jeher ganz normal in den Clean Channel gefahren, egal was. Vom Wah bis zum Whammy bis zu Fulltone Zerrern, DS-1, Blues Driver, egal...
Aber wie hier schon jemand sagte, du darfst den Gain Regler der Pedale maximal auf 12 stellen, der wirkliche Boost sollte ja vom Volume und einem Höhengewinn fürs Solo oder so kommen.

Wenn es dir aber mehr um einen allgemeinen Rhytmusorientierten Sound geht, dann würd ich ebenfalls von Bodentretern abraten. Irgendwie seh ich die auch eher für meinen Instrumental/Solo Bereich.
Zumal der Powerball ja an sich schon wunderbar Rhytmuslastig klingt.

ABER:
Weiß nicht ob du schon von der 4-Kabel Variante mit einem 19" Rack gehört hast?
Es werden mich nun wieder viele schimpfen weil ich ein 19" Effektgerät erwähne, aber egal - ich hab mich selber lange dagegen gewährt.
Sache ist die - von Morbid Angel bis Bolt Thrower bis Anthrax und weiß Gott wievielen anderen Bands wurde auch nix anderes gemacht.
Amp mit einem Rackteil verkabeln (beste Erfahrung wie gesagt mit der 4-Kabel Methode) - und dann fährst du das Top Teil im Loop des Effektgerätes.

Dann kannst du eben nach belieben zusätzliches Gain vom Effektteil hinzufügen, hast meistens noch nen Equalizer, Delay, Noise Gate, bla bla bla. Natürlich alles optional - ich benutze bei meiner Fireball/GX-700 Variante bis heute nur die Distortion, den Equalizer, Delay und Noise Gate vom Effektgerät.

Das Ergebnis ist ein explodierender Powerball, mit Unmengen an Druck und enormem Sustain! Mit Effektpedalen schaffst du sowas N I E - das behaupte ich nun einfach mal so neben die Tüte gekotzt :D

Weiterer Nebenaspekt... du stellst einen Effektgrundsound vom Rack ein - und kannst dann noch zusätzlich die 4 Kanäle vom Amp regeln, bzw nutzen wie du willst.

Hoffe gedient zu haben... :great:

Man muss aber bedenken, dass das Effektgerät den Klang auch weiter färbt!

MfG

Also ich hab diese 4-Kabel Variante beim Powerball, bei zwei Marshalls und einem Laney getestet, bzw. laaange Zeit gespielt.

WENN man das richtig verkabelt, einpegelt und die Loop Schleife richtig regelt, hält man den Originalklang des Amps sehr wohl am Leben!
Der Klangverlust ist geschätzte 10% höher wie bei einem halb hochgeregelten Zerrpedal.

Dafür hat man auf der Plusseite viele viele Vorteile :great:
Wie gesagt, ich bin bis heute davon überzeugt, oder anders gesagt:

Mir hat bis heute niemand eine besser Variante zeigen können, die mehr Reserven, mehr Power und mehr Optionen bietet.

dieser thread geht in die annalen ein als thread, in dem die meisten posts gelöscht wurde und das liegt echt an der fragestellung. (ich habe als PB nutzer anfänglich auch den kopf geschüttelt)

für mich auch völlig sinnfrei, in einen PB noch ein mieses pedal zu jagen, der alles kaputt macht.

aber mein geschmack ist ja nicht gefragt: der threadsteller sollte unbedingt vorher klären, ob er das pedal zwischen git und eingang hängt oder in den effektweg. wenn es vor dem eingang hängt, kann ich mir das nicht erklären. außer wir attestieren dem powerball eine seele und er wehrt sich gegen diese unterirdischen bodentreter:redface:

Also ich hab diese 4-Kabel Variante beim Powerball, bei zwei Marshalls und einem Laney getestet, bzw. laaange Zeit gespielt.

WENN man das richtig verkabelt, einpegelt und die Loop Schleife richtig regelt, hält man den Originalklang des Amps sehr wohl am Leben!
Der Klangverlust ist geschätzte 10% höher wie bei einem halb hochgeregelten Zerrpedal.

Dafür hat man auf der Plusseite viele viele Vorteile :great:
Wie gesagt, ich bin bis heute davon überzeugt, oder anders gesagt:

Mir hat bis heute niemand eine besser Variante zeigen können, die mehr Reserven, mehr Power und mehr Optionen bietet.
Mühsam das die (meisten?) Multis nicht true-bypass sind. Ich finde gerade mit dem GT-10 vor dem Amp den Tonverlust merkbar. Zudem bilde ich mir auch ein die Latenz zu spüren. :rolleyes: Wobei das ja mit einem Looper machbar wäre.

Jonas

das ist jetzt typisch... erst tritt der TS hier einen echt diskutablen thread los, bekommt ebensolche antworten, mach die ganze bande von der seite an und meldet sich nicht mehr!

was ich nich ergänzen möcht, weil treffender vergleich.

vor eine 1.5K higain amp eine 20€ verzerrer-tretmine zu hängen, ist wie an einen porsche eine anhängerkupplung zu schrauben, das erweitert bei beiden zwar das reportoir, macht aber bei genauerem hinsehen eigentlich keinen sinn!

schau mal das der output vom pedal bzw der input gain im clean kanal nicht zu hoch sind .. mit humbuckern zerrt der clean kanal u.U. schon relativ früh also versuch mal 9Uhr oder evtl sogar 8Uhr stellung am powerball (falls dein pedal kein output hat)

ansonsten is mir auch unbegreiflich wie man son pedal vor nen PB hängt

(mal ganz abgesehn davon zigtausend € auszugeben ohne die tretmine davorgehängt zu haben wenn man sie so unbedingt braucht ;))

jeder tipp macht nur sinn, wenn wir wissen, wo die tretminen zulass zum PB finden!