Mein Mikrofon funktioniert nicht. Aber Warum?

A-Ward
A-Ward
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.10
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen das "audio technica 2020" gekauft.
Das Mikrofon war recht Preiswert und hatte eine gut Bewertung.
Als ich es ausgepackt habe und es an meinem Laptop ausprobieren wollte, klappte es nicht.

Brauch ich eine Bestimmte Soundkarte...oder ein Mischpult.
Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

A-Ward :)

Eigenschaft

Hallo und herzlich willkommen im Musiker-Board :)

Das AT2020 ist ein Großmembran-Kondensator Micro, welches technisch bedingt eine Fremdspannung (Phantomspeisung) von 48V benötigt, damit Töne irgendwo ankommen. Vielleicht hast du es einfach nicht eingeschaltet?!
Wie und wo hast du es angeschlossen?
Wie hast du es "ausprobiert"?

Hallo,

danke für die schnelle Antwort ;)
Ich hoffe ich habe das nicht falsch verstanden, denn ich bin indem Bereich noch ziemlich unerfahren.
Wo würde man denn solch eine Fremdspannung her bekommen?
Und ich habe es ganz einfach am Audio- oder Mikrofon Input am Laptop angeschlossen. Ich weiß nicht ganz genau wie man das nennt.

Mikroinput ist schon richtig benannt - aber leider für dich unnütz.
Allerdings wirst du um ein Interface nicht drumherumkommen, welches diese benötigte Phantomspeisung für das Kondensator Mikro liefert.

Du bist auch im falschem Subforum gelandet. Hier ist das richtige für deine Frage: https://www.musiker-board.de/f448-recording-starter-rec/
Ich habe deinen Thread mal gemeldet dass er verschoben wird, damit dir auch andere Helfen können, und nicht nur wie ich, per Zufall darauf zu stoßen.
Dort kann man dich auch gut über geeignete Interfaces beraten, bzw. kannst du dich selbst in den gepinnten Threads etwas belesen. (die, wo "wichtig: " davor steht) :)

[Danke für den Hinweis, ich habe den Thread mal entsprechend verschoben. Banjo]

Um ein Signal vom Mikro aufnehmen zu können brauchst Du folgende Dinge:

- XLR/XLR Kabel
- Preamps (Mikrofonvorverstärker mit Phantomspannung)
- AD Wandler (z.B. in einer Soundkarte oder einem Interface)
- Das Interface oder die Soundkarte sollte einen ASIO Treiber bereitstellen
- Sequencer, der ASIO unterstützt (Audacity tut das beispielsweise nicht)
- In diesem muss der Treiber ausgewählt und Ein- und Ausgänge zugewiesen werden

Ein Interface ist übrigens nichts anderes als eine externe Soundkarte. Oft sind in den Interfaces aber noch zusätzliche Dinge wie z.B. Mikrofonvorverstärker und Phantomspannung verbaut. Wie .s schon ganz richtig angemerkt hat wirst Du um ein Interface mit Phantomspeisung nicht herum kommen.

Grüße
Nerezza

Wäre das hier denn das richtige, damit ich mit dem Mikrofon aufnehmen kann?

http://www.musik-produktiv.de/tascam-us-144-mk2.aspx

Das Tascam ist ein sehr gutes Interface, ein Freund hat das Vorgängermodell und ist sehr zufrieden. :)

Ich weiss nicht was Du alles aufzunehmen gedenkst, wenn Du z.B. eine Bandprobe aufnehmen willst wäre eventuell der Zoom R16 bzw. R24 was für dich, da parallel 8 getrennte Kanäle aufgenommen werden können. :cool:

Hallo,

dann aber bitte beim Zoom R-16 daran denken, daß er nur auf zwei seiner Mic-Inputs Phantomspeisung anbietet - beim Zoom R-24 sind es sechs.
Ansonsten ist das genannte Tascam eine solide Empfehlung.

Viele Grüße
Klaus

dann aber bitte beim Zoom R-16 daran denken, daß er nur auf zwei seiner Mic-Inputs Phantomspeisung anbietet - beim Zoom R-24 sind es sechs.

Stimmt Klaus, das hätte ich noch erwähnen sollen. :redface:

Wobei die Phantomspeisung aber auch nur von Kondensatormikrofonen benötigt wird, und somit sehr viele Mikros auch ohne Phantomspeisung laufen.

Das AT2020 braucht die Phantomspeisung natürlich, ist allerdings auch kein Mikro für den Probenraum.

Wollte nur anmerken, dass 8 Interfaces auch interessant sein können, und ein gebrauchter R16 kostet auch nur um die 300€. ;)

Wenn man alle Stimmen nacheinander einspielt ist der Tascam natürlich absolut ausreichend, die Aufnahmequalität ist absolut top. :cool:

Kannst Du das Mikro noch zurückgeben? Wenn Du erst mal nur rumprobieren willst, ohne viel Geld zu investieren, kauf Dir doch ein USB Mikrophon. Habe ich zum zu Hause aufnehmen auch gemacht.

Dieses hier: https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm

Gibt es aber auch in anderen Shops und von anderen Herstellern, aber finde das hier günstig für die Leistung. Benötigst damit keine weiteren Geräte.

Kannst Du das Mikro noch zurückgeben? Wenn Du erst mal nur rumprobieren willst, ohne viel Geld zu investieren, kauf Dir doch ein USB Mikrophon. Habe ich zum zu Hause aufnehmen auch gemacht.

Dieses hier: https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm

Der Hinweis ist durchaus berechtigt. Ob das USB Mikro qualitativ mithalten kann, dies kann ich leider nicht beurteilen. :redface:

Die Bewertungen sind ja sehr positiv, ich gehe somit davon aus, dass das Mikro in den wohl allermeisten Fällen nicht der begrenzende Faktor sein wird. ;)

Benötigst damit keine weiteren Geräte.

Das wage ich mal zu bezweifeln: eine Recording Software, die beim Tascam gebundelt ist, ist IMO Pflicht. Ein midifähiges Keyboard ebenfalls.

BTW, bei Zoom R16/R24 (die ebenfalls mit Software kommen) hat man zwei eingebaute Mikros dabei, die wirklich saugut sind und auch Stereo aufnehmen. :great:

Hallo,

nochmal Vorsicht: Das SC 400 USB bietet keinerlei Monitoring-Möglichkeit!

Viele Grüße
Klaus

Recording Software bekommt man auch umsonst als Freeware bzw. Open Source.

Ob das USB Mikro qualitativ mithalten kann, dies kann ich leider nicht beurteilen.

Nein, mithalten nicht, aber es reicht alle mal aus!

hä? Ich hör doch auch ab während ich aufnehme, oder was meinst du?

Hallo,

wenn ein USB-Mic nicht wie z. B. das Samson G-track auf Mithören eigerichtet ist (es hat einen eigenen KH-Anschluß), ist es mit Monitoring über Kopfhörer Essig. Es ist über seinen eigenen Treiber in die DAW eingebunden - und die kann üblicherweise nur einen Audiotreiber gleichzeitig bedienen, also "Kopfhörer über normalen Soundkartenanschluß" ist dann Essig.

Viele Grüße
Klaus

Viele Grüße
Klaus

hm, und warum geht das dann an meinem MacBook?

Hallo,

aha - das ist 'ne andere Baustelle. Ich bin kein Mac-Experte, aber soweit ich informiert bin, kann man da Soundtreiber bündeln.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

da muss ich (leider) widersprechen. Der R24 hat genau wie der R16 leider nur zwei XLR-Buchsen die er mit 24V oder 48V Phantomspannung versorgen kann. Ich weiß nicht woher dieses "Gerücht" stammt, jedenfalls sagen sowohl die englischen als auch die deutschen Handbücher das nur zwei Kanäle versorgt werden können.

Gruß,
Andreas.

Edit: Tja, jetzt weiß ich woher das "Gerücht" kommt. Es gibt jeweils zwei Handbücher zu den Geräten und in einem steht 2xPhantomspeisung, in dem anderen steht 6xPhantomspeisung.
Könnte mal jemand der das Ding besitzt dies ausprobieren und berichten?

Zuletzt bearbeitet: