Mecky
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Nachdem ich mich nun endgültig von den Hammond-Melodicas verabschiedet hatte, war vorerst die Vintage Hohner Professionell 36 mein Favorit.
Leider, -(wie schon beschrieben)- löste sich eine Halbtontaste, die jetzt erst einmal repariert werden muss.
Mir lief dann noch eine Vintage Hohner Piano 36 über den Weg, auch die gefällt optisch wie auch akustisch.
Wird in Zukunft wohl mein Reserve Melodica.
Da ich aber auch ein Neuinstrument haben wollte, viel meine Wahl dann auf die Suzuki Pro-37V3.
Ein schönes Teil, klingt anders als alle anderen aber auf jeden Fall angenehm für meine Ohren.
Die Hohner Vintage Professionell hat einen weichen- zarten- klang der sich aber trotzdem durchsetzt.
Die Hohner Vintage Piano klingt etwas härter aber immer noch angenehm lieblich.
Die Suzuki ist im Klang kräftig, geht aber nicht in Richtung aufdringlich.
Von der Verarbeitung empfinde ich die Suzuki Pro-37V3 ähnlich wie auch die Hammond-Modelle als sehr gelungen.
Auch optisch finde ich die Suzuki Pro-37V3 sehr gelungen. Klanglich würde ich sie ähnlich der Hammond-Modelle einstufen.
Wer größeren Tonumfang braucht ist sicherlich mit den Hammond-Modellen Pro44 besser bedient.
Mir erschien sie letztendlich doch sehr unhandlich, bzw. zu unhandlich um sie für längere Zeit mit einer Hand frei zu halten.
Das eingebaute Micro ist bei diesen Modellen kein Luxus, eher Pflicht.
All meine 36- bzw. 37- Tasten Modelle sind für mich viel angenehmer zu händeln.
Mein Resümee aus diesen Melodica-Vergleich:
Jedes Modell ist sicherlich universell einsetzbar.
Aber dank der unterschiedlichen Klangeigenschaften macht auch ein gezieltes Einsetzen bei passendem Musikrichtungen Sinn.
Für meine Hohner Melodica Basso werde ich sicherlich auch bald die entsprechenden Einsatzmöglichkeiten finden.
Leider, -(wie schon beschrieben)- löste sich eine Halbtontaste, die jetzt erst einmal repariert werden muss.
Mir lief dann noch eine Vintage Hohner Piano 36 über den Weg, auch die gefällt optisch wie auch akustisch.
Wird in Zukunft wohl mein Reserve Melodica.
Da ich aber auch ein Neuinstrument haben wollte, viel meine Wahl dann auf die Suzuki Pro-37V3.
Ein schönes Teil, klingt anders als alle anderen aber auf jeden Fall angenehm für meine Ohren.
Die Hohner Vintage Professionell hat einen weichen- zarten- klang der sich aber trotzdem durchsetzt.
Die Hohner Vintage Piano klingt etwas härter aber immer noch angenehm lieblich.
Die Suzuki ist im Klang kräftig, geht aber nicht in Richtung aufdringlich.
Von der Verarbeitung empfinde ich die Suzuki Pro-37V3 ähnlich wie auch die Hammond-Modelle als sehr gelungen.
Auch optisch finde ich die Suzuki Pro-37V3 sehr gelungen. Klanglich würde ich sie ähnlich der Hammond-Modelle einstufen.
Wer größeren Tonumfang braucht ist sicherlich mit den Hammond-Modellen Pro44 besser bedient.
Mir erschien sie letztendlich doch sehr unhandlich, bzw. zu unhandlich um sie für längere Zeit mit einer Hand frei zu halten.
Das eingebaute Micro ist bei diesen Modellen kein Luxus, eher Pflicht.
All meine 36- bzw. 37- Tasten Modelle sind für mich viel angenehmer zu händeln.
Mein Resümee aus diesen Melodica-Vergleich:
Jedes Modell ist sicherlich universell einsetzbar.
Aber dank der unterschiedlichen Klangeigenschaften macht auch ein gezieltes Einsetzen bei passendem Musikrichtungen Sinn.
Für meine Hohner Melodica Basso werde ich sicherlich auch bald die entsprechenden Einsatzmöglichkeiten finden.