Mein Korg SV1 88 eintauschen gegen anderes KB, Frage erlaubt?

  • Ersteller finger-pilot
  • Erstellt am
finger-pilot
finger-pilot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
18.08.11
Beiträge
134
Kekse
0
Hallo, Musikfreunde,

Ich habe ein Korg SV1 88 und suche etwas anderes, da ich mir nach dem Korg SV1 noch ein motif xf erworben habe. Und dieses Korg ist doch eher etwas eine Engführung, mit seinen (etwas wenigen) interessanten spezialisierten Klängen. Was für Fortgeschrittene und Spezialisten, eher, meine ich.

Thread angepasst. Bitte Boardregel 7 beachten.
McCoy (Moderator)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tomzi
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: obsolet
Der SV-1 ist vor allem für Vintage-Keys (Rhodes, Wurly etc.) interessant, die sich über die Hammertastatur auch ganz nett spielen lassen. Synthesizer-Sounds oder orchestrale Instrumente kann er hingegen eher weniger.
Der Motif XF ist als Workstation wiederum ein Allrounder, der so ziemlich alles ein bisschen kann (und das auch auf hohem Niveau).
Daher solltest du dir vielleicht erst einmal überlegen, welche Lücke an Sounds du noch schließen willst, die deiner Meinung nach mit dem Motif nicht oder nicht gut genug abgedeckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info.
@egoldstein
bin am überlegen; die ca. 38 Klangvariationen des SV1 sind für mich nicht so erbaulich, viele klingen auch nach bluenotes, die ich an sich mag. An sich mag ich diese Klangröhre sehr (doch es wird dann im Umfeld zu laut).
Sie spielt richtig aufmüpfig, und an sich gut und selten, fantastisch -

Die Tastatur muss ziemlich hart bedient werden, beim xf hab ich da was sehr gutes für den WiederEinstieg, also von den Tastaturen her. Hätte ich nicht vorher geglaubt, dass die beim motif so gut ist.
Tonklänge, Akkorde etc. beim SV 1 werden ziemlich laut, und wegen Nachbarschaft übe ich mit Kopfhörer Strukturen vom Quintenzirkel, (kann man gratis finden unter >keyboard chart progression, bei > Bildern)

ein 2-tes Zimmer, wo die Lautstärke kaum auffällt, habe ich nicht. Dort steht der motif xf.

Sollte etwas eine feiner zu modulierende Tastatur haben.

Ich dachte an einen alten Erfolgs-Renner, der schon 7 oder 9 Jahre alt sein könnte.

Ich wechsle dann zum Flohmarkt, Danke
 
Wenn die Tastatur das Hauptproblem ist: was hältst du denn davon, den SV-1 über die Tastatur des Motif XF anzusteuern? Dafür reicht ein einfaches MIDI-Kabel aus; das kostet nicht viel und du könntest die Spielbarkeit des Motif mit den Sounds des SV-1 kombinieren. ;)
Wobei der Motif sicherlich auch schon ein paar brauchbare E-Piano-Sounds drauf hat, dann könnte man den SV-1 natürlich auch komplett weglassen.
 
Hm, ja, das wäre auch eine Idee, egoldstein.

Der SV1 hat wirklich die rauen Klänge, die der motif xf m.E. doch eher wenig hat. (bin ein wenig enttäuscht, doch man kann den motif ja irgendwie noch erweitern, mit der soundlibrary, die mir mitgegeben wurde.)

Das Kapitel midi hatte ich schon begonnen, und einen Kawai Controller der Oberklasse, erstanden, das ginge auch. (damals habe ich mich gewundert, dass in Musikläden die neuen Rolands und Yamahas der 3500 Euro Klasse vielfach klapperten, an der Tastatur.

Vor einiger Zeit habe ich mitgekriegt, dass es da ältere Erfolgsmodelle - in den Erwähnungen des Forums - gibt, die man auch bei youtube ansehen könnte; die mehr hergeben, als diese ca. 38 Klangfarben des SV1. Der SV1 ist jedoch so eigenartig, jazzig und rotzig in seinen Klängen, dass vielleicht den jemand wollte.

Sonst ist es eine Idee, egoldstein, den Kawai Controller dran zu hängen; ist jedoch auch ein Platzproblem.

Klang- und Soundwelten wie auf den Flügeln der Adler,
und meditative Übungen mit 18, 20, 22... KG Hanteln helfen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den motif xf kann man zb auch die neo soul rhodes laden. Die sollten deutlich “rauher“ sein.
 
Danke, stuckl, werd ich mir notieren, das mit den neo soul rhodes;

hab ja auch das Modul, das ich beim motif xf an der Unterseite/Hinterseite einsetzen kann, vielleicht ist es da drauf, doch ich schätze es ist extern zum laden?

Derzeit habe ich ein Roland GW8 als Klangspender für das Korg SV 1, also die cirka 1500 Instrumenten-Sounds für das schmale Korg (nur ca. 35 Klangvarianten, ohne Begleitung, ohne Rhythmus-Erzeugung), über das MidiKabel. Jetzt würd ich es nicht mehr hergeben, das Korg SV1. Hat eine passable Tastatur, für mich als Wieder-Einsteiger. Und eben original ziemlich röhrig fetzig-jazzige Klänge, so nett leicht verfremdet . . .

Greetz,
vom herbstlichen Bodensee
 
Wenn du das sv 1 behältst, brauchst du neo soul rhodes nicht zu laden (beim moxf wäre das möglich)
 
Warum? Klingen die >>neo soul rhodes<< so ähnlich wie die teilweise abgefahrenen sounds vom Korg SV 1 ?

Und die neo soul rhodes für das motif xf, muss man die laden, und wo? Die sind ja wohl nicht drin, wäre mir aufgefallen. Ein bißchen enttäuscht bin ich vom motif xf schon, viele viele "artig-schöne" Klänge, oder dann andererseits andere mehr "entstellte" Klänge -
Na, ja, muss mich noch mehr daran gewöhnen -

Bald schönes WE, = Fotowetter
 
Und die neo soul rhodes für das motif xf, muss man die laden, und wo? Die sind ja wohl nicht drin, wäre mir aufgefallen.

Die muss man erstmal kaufen, und kann sie dann in den Motif laden, sofern man ein Flash-Board (z.B. das: https://www.thomann.de/de/mutec_fmc06.htm) eingebaut hat:

http://store.gospelmusicians.com/Neo-Soul_Stage_EP_Motif/
http://store.gospelmusicians.com/Neo-Soul_Keys_Motif/

Vielleicht solltest Du Dich erstmal ein wenig mit Deinen vorhandenen Gerätschaften beschäftigen, bevor Du schon wieder daran denkst, etwas Neues anzuschaffen: Zum Beispiel das Flash-Board in den Motif einbauen, die ganzen kostenlosen und wirklich geilen Yamaha-Libraries (Inspiration In A Flash, European Loyalty v2, XSpand Your World, CP1, CS80, VP1 etc...) ausprobieren und Dich darüber freuen, wie geil die Kiste plötzlich klingen kann. Danach fliegen Deine aufmüpfigen Adler bestimmt doppelt so gut wie vorher...und ein paar richtig geiler Kopfhörer statt Deiner zig Low-Budget-Gitarren- und Bassverstärker am Keyboard würden dem Sound ebenfalls deutlich besser tun als schon wieder neuer, unnützer Krempel! ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Rande @DschoKeys wie heißen noch die coolen orgeln, die man reinladen kann? Ich glaub, da ist leslie mitgesamplet, man kann aber von slow auf fast umschalten, also von dem einen sample auf's andere?
 
Am Rande @DschoKeys wie heißen noch die coolen orgeln, die man reinladen kann? Ich glaub, da ist leslie mitgesamplet, man kann aber von slow auf fast umschalten, also von dem einen sample auf's andere?

Hi @stuckl,

das war "Live Organ" von Easy Sounds (http://easysounds.eshop.t-online.de/MOTIF-XF-/-XS-/-MOXF-Live-Orga-Download).

Das mitgesamplete Leslie und die Zerre klingen zwar sehr gut bei der Library; aber das erkauft man sich leider mit der Tatsache, dass beim Umschalten zwischen Slow und Fast nicht beschleunigt/abgebremst wird, sondern nur zwischen Samples übergeblendet wird. Ich verwende deswegen doch viel lieber "Organ Session" (http://easysounds.eshop.t-online.de...?ObjectPath=/Shops/Shop40690/Products/016108D) mit dem internen Leslie des Motifs.

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Demo klingt cool, auch internes leslie für mich vollkommen ausreichend.

Zerre nicht so, aber man kann ja die patches ohne zerre verwenden. Sounds mit zerre sind mir nicht wichtig.

Vllt ist das dann eine preiswerte allround Alternative zu Nord und kurzweil forte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt ist das dann eine preiswerte allround Alternative zu Nord und kurzweil forte.

Na ja, viel günstiger ist so ein Motif XF ja jetzt nicht. Vor allem kommt der für mich nur mit ungewichteter 61er- oder 76er-Tastatur im Verbindung mit einer weiteren Hammermechanik in Frage. Den 88er-Motif möchtest Du nicht wirklich schleppen müssen...das ist ein Brecher! Obwohl ich dessen Tastatur wiederum ziemlich gut finde...

Wäre denn nicht auch ein Kurzweil PC3K8 samt Epic Grand von K-Sounds etwas für Dich? Da hätte man die Schwachstelle A-Piano bei den älteren Kurzweils umgangen, und mit guten Rhodes und Orgeln kann der PC3 immer noch punkten...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
@DschoKeys und stuckl

Dass das Teil schwer ist wie eine Gams, für so ein Adlerchen (vor allem stösst man mal an Ecken, wenn man den nicht mit Tüchern einbindet, und dann kann schon mal ne Winzigkeit abblättern, wo dann SchuhCrem hilft) kann ich natürlich bestätigen; in so fern wär mir mit 73 oder 76 Tasten viell. mehr geholfen; Beweglichkeit hat dieser Tonschrank nicht mehr viel. Doch die Tasten sind schon fast erste Sahne.

Ja, es stimmt, das Modul liegt noch in der Schublade, und Danke für den Hinweis auf die Sound-Arten.
Werd mir den Tipp in meinen Ordner einlegen, und genau beäugen. . .
Ja, bei diesem Quellbrunnen motif xf bin ich noch an der Oberfläche;

Das Unterscheiden der ungewichteten 61 er oder 76 er Modelle ist ein Lernthema; leider haben wir in der Provinz kaum Geschäfte, dann muss man schon 30 Km rumfahren; und bekommt dann mehr Gängiges

Inspirierende Herbstklänge wünsch ich
 
@DschoKeys Jo - Kies . . .
wo in welcher Richtung wären denn Kopfhörer zu finden, die man mal ansteuern kann? Sicher gibt es dazu Freds, doch mal so in den Raum geworfen? Weil - daran dachte ich auch vor kurzem -
Schätzungsweise, fiel mir grad ein, auch bei amzon nachlesenswert; doch da sind wahrsch. eher mehr Landratten, als Musikkenner -
 
wo in welcher Richtung wären denn Kopfhörer zu finden, die man mal ansteuern kann

https://www.thomann.de/de/sennheiser_hd25_c_ii.htm

https://www.thomann.de/de/akg_k271_mkii.htm

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770_pro80_ohm.htm

...nur als Beispiele...es kommt auf das Budget an (es gibt auch in anderen Preisklassen -sowohl darunter als auch darüber- gute Hörer), auf die eigenen Hörgewohnheiten (lieber linearer Frequenzgang oder doch "gesoundet"). Alle vogeschlagenen Hörer werden allerdings ein vielfach besseres Ergebnis liefern als Deine derzeitigen Gitarren-/Bassverstärker... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Pc 3k schaue ich mal.

Dachte sonst nicht an den motif xf sondern an den moxf.
 
Dachte sonst nicht an den motif xf sondern an den moxf.

Ah, OK! Da musst Du halt schauen, ob Du mir der Tastatur klarkommst; die ist doch eine gute Qualitätsstufe unter dem Topmodell...und das kleine Display macht das Ganze auch deutlich weniger komfortabel zu bedienen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Ja, ghs mag ich eigentlich nicht, jedoch ist für live eine nicht so schwergängige Tastatur auch nicht schlecht, oder ich nehme nur die 61er Version und steuere mit hammermechanik an.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben