Mein kleines Setup für Unterwegs

Etna
Etna
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
21.05.24
Kekse
26.423
Moin!

Ich habe mir auf meiner Vorsatzliste für das neue Jahr mehr Musik aufgeschrieben. Dazu gehört auch ein bisschen mehr zu recorden. Da auf Reisen aufgrund der vielen Eindrücke die meiste Inspiration kommt und ich dieses Jahr ein wenig unterwegs sein werde, habe ich mir kleines und kompaktes Besteck dazu zusammen gesucht.

Hier ist es:

DSC00699.JPG

Wie man sieht ist es nichts Dolles, aber dafür klein. Es ist aber auch kein Ramsch, sondern irgendwo noch solide, wie ich finde. Als Interface habe ich mich für ein Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen entschieden. Als Endstufe verwende ich einen günstigen chinesischen Import, der mit einem TPA3116 Class D Chip von TI bestückt wurde. Die Teile sind mit ca. 20 Euro sehr günstig, aber man kann nichts Negatives über die kleinen Kistchen sagen. Sie arbeiten äußerst linear, sind sehr effizient und nicht so zickig in Sachen Stromversorgung. Daher versorge ich es auch mit einem altem Notebook-Netzteil. Als Monitore dienen mir ein paar alte JVC SP-UX 7000. Eigentlich wären hier vielleicht kleinere Genelecs, wie die 8010 AP besser. Allerdings sind die Lautsprecher gar nicht mal so schlecht. Durch die Gehäuse aus massiver Kirsche sind sie sehr leicht, sodass ich nicht die 3kg wie bei den Genelecs schleppen muss. Außerdem kenne ich diese LS seit fast 20 Jahren und konnte mich daher gut in sie hinein hören. Natürlich stinken sie gegen jeden echten Monitor ab, aber es ist wesentlich besser als etwas nur mit Kopfhörern machen zu wollen. In Punkto Kopfhörer bin ich von Koss Porta Pros überzeugt. Sie sind klein, klingen gut, lassen sich zusammenfalten und mit derzeit 40 Euro alles andere als teuer.

Als Mikro wollte ich vielleicht einen Sennheiser MD 402 mitnehmen. Oder ein Telefunken TD 26. Dazu vielleicht als Ergänzung ein Messmikro von DBX. Nur die Kugel gefällt mir daran nicht. Ich werde sicherlich nicht das Hotelzimmer für eine bessere Akustik auseinander nehmen. Vielleicht wäre daher vielleicht auch eine Grenzfläche nicht verkehrt. Jedenfalls kommt etwas kleines mit in den Koffer, dass nicht zu schwer ist. Und auch nicht zu teuer.

So stelle ich mir ein solches Setup vor: Trotz der LS noch kompakt, sehr leicht und alles ist günstig genug, um es mal verlieren zu können. Bis auf das Notebook natürlich.

Als kleine Anekdote möchte ich noch anmerken, dass ich die LS Kabel bewusst "fancy" mit roter Stoffummantelung gewählt habe. Zum einen war es als Restabschnitt da, da ich vor kurzem eine neue Lampe mit solchem Kabel gekauft habe. Zum anderen konnte ich sie mir schick mit durchsichtigem Schrumpfschlauch und güldenen Aderendhülsen konfektionieren, damit kein übereifriger Security Mensch auf die Idee kommt, dass ich damit im Flieger eine Bombe basteln will. Leider erlebt man da recht viel, wenn man mit einem Prototypen zu einer Messe / einem Kunden will. Lose Kabel oder ein Trafo sind automatisch Bomben. Immer.

So, ich hoffe dieser kurze Abstecher in Sachen Minimalbesteck hat den einen oder anderen gefallen. Ich freue mich Fragen und wenn jemand einen Vorschlag hat was man auch in dieser Richtung mitnehmen könnte, wäre das super. Wie man merkt, probiere ich mich da noch aus.

Schicken Gruß,
Etna

P.S.: Wenn ich soetwas sehe, bin ich immer froh, dass ich noch eins der wenigen Notebooks habe, die noch an IO Ports glauben. So erspare ich mir ein Dongel. :D
Und vor 5 Jahren hätte man noch darüber gelacht, dass USB Anschlüsse als wichtiges Feature aufgezählt werden könnten.

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht gut aus. Nur:

Messgerät und Oszilloskop habe ich auch immer dabei........ :D

Das ist dann aber ein Fluke und ein USB Oszi.

Lautsprecher sind Foxl

foxl_v2_bluetooth.jpg

und ein Apollo Twin. Auch unterwegs brauche ich eine Dosis UAD Plugins. Das hat auch einen spitze HP Amp und lässt auch sonst keine Wünsche offen. Ein wenig grösser wird aber durch die kleine Box kompensiert. HP Sennheiser HD650.

Viel Spaß unterwegs! :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Messgerät und Oszilloskop habe ich auch immer dabei........ :D

Ich zum Glück noch nicht. :D Aber wenn wären es keine derart riesigen Tischgeräte.

Die Foxl sehen niedlich aus. Wie ist da denn eigentlich das Stereo Empfinden?

Schicken Gruß,
Etna

Per bluetooth angeschlossen oder hast du die"Purists" ?

Das hat AUX in. Also Klinke.

Die Foxl sehen niedlich aus. Wie ist da denn eigentlich das Stereo Empfinden?

Kann man vergessen. Avaton like. Die werden Zuhause auch genau dafür verwendet. Anstatt Küchenradio und was da sonst so empfohlen wird. Die haben noch andere Dinger bei soundmatters. Sogar einen portablen Subwoofer...... :D ..... die habe ich aber alle noch nie gehört. Das habe ich schon ewig das Ding. Da gab es nur den foxl.

Zum richtig hören nehme ich die KH.

Hallo,

möchtest du unterwegs mobil Musik, also Gitarre, Gesang aufnehmen?

Und, es soll möglichst klein und handlich sein?

Da würde ich Zoom H5 empfehlen. Als Mobil-Abhöre, ein DT770 pro, oder gar ein Superlux HD662 Evo.
Als Zweit-Mikros, günstig, klein und brauchbar, Thomann t.bone Klein-Membran-Kondensatoren.

(Als Workstation, den Laptop.)

Damit kann man ohne Laptop im Feld Surround (4 Mikrokanäle, das Zoom-Stereo-Mix, und die beiden t.bones) aufnehmen, in stereo overdubben. Man kann es mit Laptop als 4-Kanal-Interface verwenden.

Die Mikros des Zoom H5 sind wirklich nicht schlecht. DT770 oder Superlux sind geschlossen, taugen also als Overdubb-Cans, und sind beide klanglich soweit OK, dass man damit sehr gut die Qualität der Aufnahme beurteilen kann.

Als minimalstes Minimalbesteck für mobil, das Zoom H5 und den Superlux. Damit kann man im Zoom selber mixen und overdubben, allerdings nur zur Not. (Klanglich ist das kein Thema, aber vom Bedienkomfort. Mixen und Overdubben nur im Zoom ist eher unergonomisch. Klanglich aber kein Thema, und die Einzelspuren mischt man später eh am Laptop.)

Gruss

Moin!

Ha, das Zoom H5 sieht interessant aus. Wusste ich nicht, dass es immer mehr in Sachen eierlegende Wollmilchsau gibt. Schaue ich mir gerne an, wenn ich dazu Zeit finde. Nur mit den 300 Euro ist das fast schon wieder happig. Mal schauen. Feldaufnahmen finden da bei mir gar nicht statt. Das ist eher zum Abende im Hotelzimmer verbringen gedacht.

Der Punkt geschlossene Kopfhörer finde ich gut. Irgendwie habe ich die Porta Pros immer in der Tasche überall mit, daher habe ich daran nicht gedacht. Aber ich glaube da bin ich schon versorgt. Habe hier noch Sony MDR-V700 rumliegen. Kennt man die noch? Waren eine Zeit ja unheimlich beliebt und jeder DJ im Umkreis hat die getragen. Aber zur Not kann man ja auch mit In-Ears aufnehmen. Sennheiser hat da ja so schicke angepasste Modelle für das eigene Ohr. :D

Danke dafür!

Schicken Gruß,
Etna

Moin!

Ha, das Zoom H5 sieht interessant aus. Wusste ich nicht, dass es immer mehr in Sachen eierlegende Wollmilchsau gibt. Schaue ich mir gerne an, wenn ich dazu Zeit finde. Nur mit den 300 Euro ist das fast schon wieder happig. Mal schauen. Feldaufnahmen finden da bei mir gar nicht statt. Das ist eher zum Abende im Hotelzimmer verbringen gedacht.

Der Punkt geschlossene Kopfhörer finde ich gut. Irgendwie habe ich die Porta Pros immer in der Tasche überall mit, daher habe ich daran nicht gedacht. Aber ich glaube da bin ich schon versorgt. Habe hier noch Sony MDR-V700 rumliegen. Kennt man die noch? Waren eine Zeit ja unheimlich beliebt und jeder DJ im Umkreis hat die getragen. Aber zur Not kann man ja auch mit In-Ears aufnehmen. Sennheiser hat da ja so schicke angepasste Modelle für das eigene Ohr. :D

Danke dafür!

Schicken Gruß,
Etna

Hallo,

das Zoom H5 wollte ich, weil ich was für die Jackentasche haben wollte. Um im Feld oder in der Stadt Geräusche unbemerkt aufnehmen zu können. Zoom H6 kann etwas mehr an Kanälen, ist aber wiederum auch größer... und damit etwas unhandlicher...

Tascam oder Konsorten sind womöglich genauso gut oder besser, kenne ich aber nicht... Man entscheidet sich irgendwann für eines...

Zoom H5 kann zwar Overdubbing und Mixing, aber die Menuführung bzw. die Ergonomie ist eher mau. Es geht, aber es macht keine Freude. Am Laptop geht es viel schöner.

Die Soundqualität allerdings ist recht gut, man kann nichts daran bemängeln.

Da das Zoom H5 die Overdubb-Kanäle auf extra Spuren aufnimmt, kann man alle Overdubbs auch später noch am PC endabmischen.

Ergonomisch geht beim Zoom noch einiges, also, ist verbesserungswürdig.

Gruss