mein kleiner Finger verkrüppelt beim Spielen :D

desty
desty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.19
Registriert
03.12.03
Beiträge
281
Kekse
178
Ort
Osnabrück
Hallo ihr fleissigen bienchen,


also auch wenn das topic etwas merkwürdig wirken mag.. Die beschreibung passt =)


Folgendes: Immer wenn ich am gitarre spielen bin und mit der linken hand auf irgendwelchen Bünden rumgrabsche (powerchords), dann zieht sich mein kleiner Finger so zusammen.

Hm wie beschreib ich das.. also er rollt sich ein :screwy:

Und ich schaff es einfach nicht, den verdammten kleinen finger so zu halten das es nicht total behämmert aussieht.


Ist bei mir irgendwas kaputt? Und hat das evtl im fortgeschrittenen Gitarre-Stadium irgendwelche Nachteile? Werde ich aufgrund meine kleinen Fingers niemehr eine Freundin bekommen oder muss der Finger 'gar amputiert werden?


Fragen über fragen..

Euer
desty
 
Eigenschaft
 
hatte ich auch am anfang als ich noch 355er powerchords z.B. mit zeigefinger und ringfinger im barrè gespielt hab xD
Weis nich obs hilft, aber probier mal den mainriff von Master of Puppets zu trainieren, am anfang ganz langsam, da brauchst deinen kleinen finger, vielleicht hilft das ja
 
hallo,

wenn man auf den hohen saiten spielt, ist das normal, wenn es nicht zu extrem ist (so dass es weh tut - war eine zeitlang bei mir so). dass er sich auf den tiefen saiten auch >ein wenig< einrollt ist auch normal.
mein gitarrenlehrer spielt 35 jahre gitarre und selbst bei dem rollt sich der kleine finger ein wenig ein, also bringt auch keine nachteile im fortgeschrittenen stadium.

spiel einfach viel mit dem kleinen finger - UND IMMER LOCKER, er wird sich dann automatisch auf die ideale position bewegen.

also ist das ganze nicht so schlimm - der kleine finger wird dich also nich davon abhalten jemals wieder eine freundin zu haben :D
 
Das ist echt normal, hatte ich auch. Ich hab daraufhin angefangen den kleinen Finger besonders oft und bewusst zu trainieren. Streck doch z.B. mal alle Finger gerade aus, und versuch dann mal nur den kleinen anzuwinkeln. Das klappt anfangs nie, aber man kann das trainieren. Im Auto, in der U-Bahn....(sogar beim Gitarrespielen :) ) Der Grund fuer das Problem ist der dass a) der kleine Finger sich eine Sehne mit dem Ringfinger teilt, und b) die Sehnen und Muskeln nicht gewohnt sind getrennt zu arbeiten. Es fehlt also sowohl an neuronaler Verschaltung, als auch an ganz greifbaren, muskulären Strukturen. Das wird !
 
Übe Akkordspiel.
So richtig schön komplizierte Akkorde über vier Bünde, das trainiert die Linke.
Aber auch bei mir beugt sich der linke kleine Finger mit.
Witzig: die Finger der Rechten kann ich dank laaaaangjährigem Fingerpicking separat bewegen (gut zum Wetten gewinnen, hihi).
 
Jaja, der kleine Finger. Der zickt am Anfang immer ein bisschen, aber mit der Zeit gehts.

Vielleicht versuchst du mal den kleinen Finger bewusst zu lockern jedes mal wenn er verkrampft. Ausschütteln, ein bisschen dehnen und dann wieder versuchen. Mit ein bisschen Übung sollte das dann auch werden.
 
hrhr ja ok :D


also der kleine Drecksack verkrampft sich ja nicht.. und tut auch nicht weh.
Es sieht halt nur irgendwie nich sonderlich gut aus ^^

aber danke für die antworten :)
 
:D... das scheint echt so ein Phänomen zu sein, was jeder am Anfang hat. Aber Vincent-Vega hat ja ganz gut erklärt woher das kommt, wusste ich vorher auch nicht.
Ich konnt es mir aber auch schon gut abgewöhnen, ab und zu passiert es nochmal, aber das ist nicth weiter schlimm. Mir ist letztens aufgefallen, dass Marty Friedman auch so spielt, aber wirklich die ganze Zeit. Von daher vermute ich mal, dass es nicht viel ausmacht.

Edit: http://www.youtube.com/watch?v=UVdyHs_IX1I
 
:D muhaaaar

ganz genauso sieht das bei mir auch aus :cool:
Alles klar, dann seh ich das mal als Schönheitsfehler an und hab meinen kleinen Finger ab jetzt wieder lieb ;)
 
:D... das scheint echt so ein Phänomen zu sein, was jeder am Anfang hat. Aber Vincent-Vega hat ja ganz gut erklärt woher das kommt, wusste ich vorher auch nicht.
Ich konnt es mir aber auch schon gut abgewöhnen, ab und zu passiert es nochmal, aber das ist nicth weiter schlimm. Mir ist letztens aufgefallen, dass Marty Friedman auch so spielt, aber wirklich die ganze Zeit. Von daher vermute ich mal, dass es nicht viel ausmacht.

Edit: http://www.youtube.com/watch?v=UVdyHs_IX1I

Allerdings hat Marty Friedman auch ne seehr seltsame Pickhaltung und Anschlagtechnik wie man auch schön auf dem von dir geposteten Video sehen kann ... Ich will damit jetz nich sagen das es falsch ist, Friedman ist einer meiner lieblings Gitarristen insbesondere wegen seiner genialen Bendings.

Naja mein kleiner Finger rollt sich auch ab und an ein... das heisst wenn ich ihn jetz nich zum Abdämpfen oder sonstigen brauche ;)
 
Ist auch wieder wahr, ich find aber man soll so spielen wie man sich am wohlsten fühlt und nicht wie man am besten aussieht. Aber Friedmans Haltung sieht man nicht oft, weswegen ichs ziemlich cool find :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben