Mein Keyboard spielt keine Akkorde

Tahra
Tahra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.22
Registriert
24.09.12
Beiträge
223
Kekse
4.245
Ort
Bremen
Bitte nicht lachen: Ich besitze noch ein ziemlich altes Midi-Keyboard (Terratec Midi Master Pro TMP1), welches ich nun mal wieder hervorgeholt habe. Es ist mittels eines Interfaces (TASCAM US-122MK II) an meinem Computer angeschlossen. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich auf dem Keyboard keine Akkorde spielen kann. Egal wie viele Tasten ich drücke, es erklingt immer nur genau ein Ton.
Als Software benutze ich MuseScore und Cubase 5 LE.
Leider besitze ich nur eine ganz kurze Anleitung zu diesem Keyboard, die mir nicht weiterhilft. Ich vermute irgendwie, dass das eine ganz einfache Einstellungssache ist, komme aber nicht dahinter welche. Ich würd mich sehr freuen, wen mir jemand helfen könnte.
lg
Tahra
 
Eigenschaft
 
Hallo Tahra,

das hier müsste das Handbuch sein:
http://ftp.terratec.net//Accessories/MidiMasterPro/Manual/MidiMasterPro_Manual_DE_GB_FR.pdf

Versuche mal den Reset der Standardeinstellungen lt. Seite 7. Vielleicht findest Du ja noch eine andere Einstellung, die Dir nützlich sein kann.

Lege dann eine Instrumentenspur in Cubase 5 LE an, weise den Midieingang mit Kanal 1 zu und als Instrument lädst Du nochmal den Halion One Player mit einem Klaviersound und schaust, ob nun mehrere Töne erklingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Tahra,

ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß es am Midi-Keyboard liegt. Ein Midi-Keyboard erzeugt ja keine Töne, sondern sendet nur Midi-Signale aus. Für jede Taste unabhängige Taste-gedrückt- und Taste-losgelassen-Ereignisse.

Wenn Du aber beispielsweise in Cubase einen monophonen Synthesizer als Klang ausgewählt hast, spielt der tatsächlich nur einstimmig. Was hast Du denn dort eingestellt?

Zum Testen kannst Du mal das ebenso kostenlose wie empfehlenswerte Programm MIDI-OX installieren, um zu sehen, daß Dein Keyboard tatsächlich mehrere Note-On-Befehle senden kann, bevor die entsprechenden Töne per Note-Off-Befehl wieder ausgeschaltet werden: Wenn Du einen Akkord drückst, müßten mehrere Note-On-Ereignisse kommen und erst nach dem Loslassen die entsprechenden Note-Offs.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, ihr habt beide recht. In Cubase klappt es mit den Akkorden. Ich hatte das bisher nur bei MuseScore ausprobiert, und da geht das halt nicht. Dann liegt das an MuseScore und nicht an meinem Keyboard, was mich doch sehr beruhigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben