Mein Keyboard brummt !

• Ersteller Jolissy
  • Erstellt am
Jolissy
Jolissy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.15
Kekse
553
Seit längerem brummt schon mein Keyboard ( CTK-700 von Casio ). :gruebel: Es ist so ein durchgängiges, tiefes brummen, dass sogar die leisesten Töne übertrumpft. :mad:
Könnt ihr mir vielleicht helfen ? :confused:

PS: Ich habe kein zusätzliches Equipment dran, nur das Stromkabel !!!

Eigenschaft

Hallo Jolissy,

willkommen im Board!

PS: Ich habe kein zusätzliches Equipment dran, nur das Stromkabel !!!

... und das Stromkabel reicht oft schon aus: Wahrscheinlich hast Du ein "Netzbrummen" oder "50-Hertz-Brummen": Hört sich Dein Brummton in etwa so an: 50-Hertz-Sinuston?
Dieser tiefe Brummton (die 50 Hertz der Netzspannung) entspricht von der Tonhöhe her etwa einem Kontra-G (das tiefste G auf einem Klavier). Er ist konstant und hängt nicht davon ab, was oder ob Du spielst (deshalb der Dauerton), denn es kommt ja vom Netz.

Doch halt, ich habe gerade mal in die Anleitung des CTK-700 geschaut, und daraus geht hervor, daß ein externes Netzteil hat und mit 9-Volt Gleichspannung betrieben wird.
Kommt das Brummen aus dem Netzteil oder aus den Lautsprechern? Eventuell sind die 9 Volt Gleichstrom des Netzteils überhaupt nicht so "gleich" wie sie sollten...

Ich schätze mal, der Ton tritt nicht auf, wenn Du batteriebetrieben spielst. Tausche doch mal das Netzteil (man hat doch immer ein paar 9V-Netzteile im Haushalt: Hauptsache, es hat Minus innen und Plus außen).

Viele Grüße
Torsten

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Ton kommt aus dem Lautsprecher.

"Hört" sich für mich wie eine geschossene Endstufe an, n alter Orgelamp meines Vaters hatte ein ähnliches Problem, das Brummen übertönt alles andere.