Strolch.-
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.07.22
- Kekse
- 0
Hi Leute,
ich hab das erste mal in meinem Leben die Kohle um mir einen alten Traum zu erfüllen: Mein eigenes kleines Home-Studio.
Und dafür brauche ich (unter Anderem) ein Interface.
Leider kenne ich mich mit Interfaces nicht aus. Deshalb bitte ich hier um Rat worauf ich beim Kauf achten sollte und was für Interfaces in Frage kommen könnten.
Hier ist was ich machen möchte.
- Musik Produktion
Ich würde gerne Musik produzieren. Mit Abelton. Dazu möchte ich mir einen MIDI-Controller mit Drumpad plus Loop-Station besorgen. A la Mark Rebillet.
- Synthies
Ich möchte ins Synthesizer-Spielen einsteigen und möchte auch einige Analoge ausprobiern. Im Moment liebäugele ich mit einem Moog.
- Gitarre
Ich habe eine Konzert Gitarre mit Tonabnehmern. Ich möchte die Gitarre wahrscheinlich nicht zum produzieren benutzen. Aber es wäre cool wenn ich sie aufnehmen könnte.
- Mikrophon
Ein Mikro möchte ich mir besorgen um Gesang und Umgebungsgeräusche aufuzunehmen.
So stelle ich es mir vor:
Die Gitarre geht über Klinke in das Interface.
Das Mikro geht über Klinke ins Interface.
Der Symthie geht über Klinke ins Interface.
Das Interface ist per MIDI an meinen PC angeschlossen.
Der MIDI-Controller und Loop Station sind per MIDI an meinen PC angeschlossen.
Im DAW sehe ich dann zwei Audio Eingänge:
- Den MIDI Controller und
- Das Interface
Ist das bis hierhin alles richtig?
Jetzt habe ich ein paar Fragen:
- Ich würde mich gerne beim Gitarrespielen / Singen live hören. Macht es mehr Sinn das Interface als Monitur zu nutzen (also die Kopfhörer ins Interface zu stecken) oder das ganze übers DAW zu machen (also Kopfhörer in den PC Audio Ausgang)
- Könnte ich theoretisch auch die Instrumente die am Interface hängen mit der Loop Station loopen?
- Bekomme ich für die Instrumente die am Interface hängen seperate Spuren im DAW? Kann ich also z.B. den Gesang und die Gitarre seperat nachbearbeiten. Oder ist das alles wie ein Eingang?
Vielen Dank für alle Tips und Ratschläge
ich hab das erste mal in meinem Leben die Kohle um mir einen alten Traum zu erfüllen: Mein eigenes kleines Home-Studio.
Und dafür brauche ich (unter Anderem) ein Interface.
Leider kenne ich mich mit Interfaces nicht aus. Deshalb bitte ich hier um Rat worauf ich beim Kauf achten sollte und was für Interfaces in Frage kommen könnten.
Hier ist was ich machen möchte.
- Musik Produktion
Ich würde gerne Musik produzieren. Mit Abelton. Dazu möchte ich mir einen MIDI-Controller mit Drumpad plus Loop-Station besorgen. A la Mark Rebillet.
- Synthies
Ich möchte ins Synthesizer-Spielen einsteigen und möchte auch einige Analoge ausprobiern. Im Moment liebäugele ich mit einem Moog.
- Gitarre
Ich habe eine Konzert Gitarre mit Tonabnehmern. Ich möchte die Gitarre wahrscheinlich nicht zum produzieren benutzen. Aber es wäre cool wenn ich sie aufnehmen könnte.
- Mikrophon
Ein Mikro möchte ich mir besorgen um Gesang und Umgebungsgeräusche aufuzunehmen.
So stelle ich es mir vor:
Die Gitarre geht über Klinke in das Interface.
Das Mikro geht über Klinke ins Interface.
Der Symthie geht über Klinke ins Interface.
Das Interface ist per MIDI an meinen PC angeschlossen.
Der MIDI-Controller und Loop Station sind per MIDI an meinen PC angeschlossen.
Im DAW sehe ich dann zwei Audio Eingänge:
- Den MIDI Controller und
- Das Interface
Ist das bis hierhin alles richtig?
Jetzt habe ich ein paar Fragen:
- Ich würde mich gerne beim Gitarrespielen / Singen live hören. Macht es mehr Sinn das Interface als Monitur zu nutzen (also die Kopfhörer ins Interface zu stecken) oder das ganze übers DAW zu machen (also Kopfhörer in den PC Audio Ausgang)
- Könnte ich theoretisch auch die Instrumente die am Interface hängen mit der Loop Station loopen?
- Bekomme ich für die Instrumente die am Interface hängen seperate Spuren im DAW? Kann ich also z.B. den Gesang und die Gitarre seperat nachbearbeiten. Oder ist das alles wie ein Eingang?
Vielen Dank für alle Tips und Ratschläge
- Eigenschaft