Moin Moin
Das mit dem feeling hat mich eher getroffen-was du damit genau meinst ist halt schwer zu deuten -es waren warscheinlich die Übergange und die sind Mist
Damit meine ich Gefühl für das was du versuchst. Du versuchst etwas auszudrücken, aber
du hörst nicht auf den Groove, der entstehen soll.
Mach mal den Versuch einen einfachen Rhythmus zu spielen: Hihat 1234 Bassrum auf 1 und
Snare auf 3. Spiel diesen Beat lange, 10 Minuten und höre, was passiert.
Höre nur auf den Beat, auf dein Herz auf deinen Körper. Schlagzeug spielen ist Ausdruck.
Wenn du mehr darüber erfahren willst, dann nimm Unterricht, oder z.B. die DVD von Benny Greb.
Er erklärt darauf eine wirklich gute Methode das Schlagzeug Spiel zu erlernen und zu entwickeln.
Was ich ausdrücken will? Schwer zu sagen:Auch hier in welchem Sinne
Wie schon erwähnt ist das Schlagzeug auch ein Instrument, was gerade im Solo etwas ausdrücken
kann und sollte.
Hör dir z.B. die Solo Platten von Simon Phillips an, darauf spielt er, obwohl er mit Musik spielt
ausdrucksvolles Solo Schlagzeug. Hierzu mal ein Anspieltip:
http://www.youtube.com/watch?v=3H0tm-Hs9qo
Roter Faden: Ich will einen bestimmten HiHat Groove einstudiren NUR FUß der durchläuft, aber das kann ich noch net ansatzweise (am Anfang anfanden mit auf/zu/auf/su... wie im Video, nur das die HiHat offen klingt, ich weis wies geht kanns aber noch net).
Damit wären wir dann bei meinem Vorredner. Du versuchst den dritten Schritt vor dem ersten.
Übe den Beat, den du eigentlich spielen willst und stell den dann online, wenn du Fragen dazu
hast, wie man darauf aufbauen kann. Das macht mehr Sinn.
Und versucher bitte zunächst mit Klick, also im Timing zu spielen, da ein Solo out of time
gar keinen Sinn macht. Der Zuhörer soll ja angeregt werden in dein Solo einzutauchen und
nicht nach drei Takten herausgerissen werden.
Ein kleiner Tip am Rande: Ein Schlagzeuger ohne Timing macht wenig Sinn.
Er ist das Rückrad der Musik, der Puls!
Und ein Puls der nach Herzrhythmusstörung klingt ist nicht gesund
Langer Rede kurzer Sinn, üben üben üben...
So long...