Mein erstes Snare Projekt...

Smelly
Smelly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.24
Registriert
22.06.04
Beiträge
1.447
Kekse
2.769
Ort
Frammersbach
Heute ist die Bestellung von St Drums gekommen:
Mal sehen was ich damit anstelle...
20160430_145051.jpg
 
Eigenschaft
 
Ist das Solid Bubinga ?
Schaut gut aus :)
 
Ne, nicht solid, aber Bubinga. Ja bin mal gespannt, habe mich noch nicht entschieden wie ich das Holz noch bearbeite um die Maserung schön rauszuarbeiten.
 
Ich wünsch Dir viel Spaß! :)
Bubinga hat von Natur aus schon eine sehr schön strukturierte Maserung. Für's Finish kann ich Dir "Danish Oil" oder alternativ "True Oil" wärmstens empfehlen.Den Kessel mit K240 vorgeschliffen und in mehren Lagen dünn auftragen (eventuell zwischenschleifen/trocknungszeit beachten) ergibt das ein sauberes finish, hebt die Maserung noch mehr raus, mit seidigem Glanz und greift sich auch total angenehm an :great:
 
Hi Smelly,
viel Erfolg mit deinem Projekt :great:
Öl zum finishen ist für den Anfang das einfachste, das sehe ich auch so und bei dem Holz auch sehr passend.
Lieben Gruß
Bruzzi
 
Vielen Dank für die Tipps! :great: Werde wohl Öl nehmen, ja :)
Die ersten Löcher sind gebohrt, ich wollte das vor dem ölen machen. Leider fehlt mir ein 5,5er Bohrer, hatten nur 5 und 6 zu Hause... Aber das wird nachgeholt :) Bin jetzt auch leider erstmal drei Wochen nicht mehr zu Hause bei meinen Eltern wo ich das ganze mache. Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stufenbohrer geht auch gut.
Damit ist die Gefahr des Ausreissens auch nicht so stark (Gibts in jedem gut sortierten Baumarkt).

Ist das Snarebed schon drin?

Viel Spaß bei dem Projekt.
Ich nehme auch gerne das Arbeitsplatten-Öl von IKEA. Das ist sehr gut und ziemlich günstig.
 
Ja, ich hab den Kessel mit Gratung und Snarebed bestellt, mehr hätte ich mir dann doch nicht zugetraut ;)
 
So, alle Löcher gebohrt! Es gab bereits die erste Anprobe, ich baue das aber bald wieder auseinander um mal den Kessel zu wässern und noch etwas zu schleifen. Und dann muss ich mich irgendwann entscheiden wie ich das ganze vollende... Aber ich bin bisher sehr zufrieden :)

20160513_180447.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, die Toaster sind hübsch.
Gruß
Bruzzi
 
Ich hab die Snare jetzt mehrmals gewässert und immer wieder geschliffen, jetzt wäre sie bereit für die Ölung. Mein Bruder hat mal eine Gitarre mit Olivenöl und einem Fußboden Öl bearbeitet, das wäre noch da und ich müsste nichts kaufen. Wer Er sagt, mit Olivenöl sieht das Holz dann immer so aus als wäre es nass und nass hat sie mir sehr gut gefallen. Hat da sonst schonmal wer Erfahrungen mit Olivenöl gemacht? Wäre das günstigste auf jeden Fall ;)
 
Hi,

Mit Olivenöl hab ich nun keine direkten Erfahrungen, wär interessant, das mal auf einer alternativen Fläche zu testen.. :engel:
Fußbodenöle gibt's einige, da gibt es sicher passende, aber auch weniger passendes, kommt ganz auf's Produkt an...
Bei einem Ölfinish sieht das Holz eigentlich immer so aus, als wäre es nass, da die Maserung an Tiefe gewinnt.
Jenachdem, welches Öl verwendet wird, variiert der Glanz von seidenmatt bis hin zu einer sehr glänzenden Fläche, beinahe wie eine Lackierung. Das von GieselaBSE angesprochene Arbeitsplatten-Öl von Ikea funktioniert ganz gut, ich hab es vor einiger Zeit an einer Tischplatte aus Eiche probiert. Ich verwende auch ganz gern das Hartöl von Clou, gibt's eigentlich in jedem gut sortierten Baumarkt. Alternativ kann ich wie oben erwähnt Danish Oil oder True Oil empfehlen.
Wichtig bei der Anwendung ist, dass man dem Holz ausreichend Zeit zum aufnehmen des Öls gibt und die Schichten gut trocknen lässt.
Umso "härter" das Öl, desto länger sind die Trocknungszeiten, aber auch der finale Glanz ist höher.

Ich gehe folgendermaßen vor;
Die zu behandelnde Fläche wird nach dem Wässern auf K240 geschliffen, anschließend vom Staub befreit (am einfachsten mit Druckluft, wenn vorhanden). Nun wird das Öl mit einem Schwamm (da geht auch die weiche Seite eines Küchenschwamms) gleichmäßig und stark aufgetragen. Im Falle des Hartöls von Clou warte ich dann rund 20min, bevor ich mit einem fusselfreien Tuch nochmal nachwische um das überschüssige Öl aufzunehmen und eine glatte Fläche zu erhalten. Nach rund 6h überschleife ich die Fläche nochmal mit K240 und trage erneut Öl auf... usw.
Das wird im Idealfall so lange wiederholt, bis das Holz kein Öl mehr aufnimmt (in Summe etwa 2-4 mal). Die letzte Schicht lass ich dann gerne bis zum folgenden Tag trocknen. Die Fläche sollte nun sehr glatt und angenehm anzugreifen sein und einen schönen Glanz entwickelt haben. Wenn man möchte, kann man nun noch etwas pollieren.

GANZ WICHTIG:
Einige Öle neigen dazu sich selbst zu entzünden, wenn es im Schwamm oder Lappen verbleibt. Um sicher zu gehen empfiehlt sich, nach Verwendung, den Schwamm in einen nicht brennbaren Behälter zu legen (Konservendose) und nach drausen zum Auslüften zu stellen.

Gruß
Dennis
 
Mit Olivenöl hab ich nun keine direkten Erfahrungen, wär interessant, das mal auf einer alternativen Fläche zu testen.. :engel:
Ich glaube ich werde das einfach mal machen, wird schon schiefgehen :D

Fußbodenöle gibt's einige, da gibt es sicher passende, aber auch weniger passendes, kommt ganz auf's Produkt an...
Ist ein Hartöl von Auro soweit ich weiß.

Vielen Dank für die weiteren Tipps, ich werde am Donnerstag mal die erste Schicht Olivenöl auftragen und dann sehen wie es wird... kann ja eigentlich gar nicht schlecht werden, solange es einfach aussieht als wäre es nass :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die erste Schicht Olivenöl ist drauf, so sieht es aus:
20160519_180840.jpg
Habe eine Schnur gespannt damit ich mit der Trommel ohne große Auflagefläche hantieren kann:
20160519_181026.jpg

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis bisher :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
So, ich glaube ich bin fertig:
Zwei Lagen Olivenöl mit Zwischenschleifen und eine Lage von dem Auro Hartöl:
2016-06-04.jpg
Ich bin immer noch sehr begeistert über das Ergebnis :)
Müsste eigentlich komplett trocken sein schon, ich lüfte sie noch ein wenig aus und dann bau ich die Hardware dran. Felle aufziehen wird heute wohl nichts mehr weil ich morgen nicht mehr da bin und schon gerne über Nacht zentriere... Naja, nächstes Wochenende oder Anfang der Woche drauf habe ich dafür auf jeden Fall Zeit! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schaut echt schön aus :).
Ist wirklich gut geworden.
 
Danke :)
Auf Bildern sieht sie immer viel heller aus als in Wirklichkeit. Finde sie dunkler auch noch um einiges besser als auf den Bildern. Mal sehen ob ich irgendwann mal ein Bild hinbekomme auf der sie näher am Original ist... ;)
 
Mal in den Schatten stellen und dann fotoknipsen. ;)
Aber egal: sieht toll aus! Dransetzen und sich wohlfühlen! (Und 5 € ins Phrasenschwein! :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, die Hardware ist dran, Felle drauf, werden aber jetzt erstmal über Nacht zentriert. Das Bild zeigt die wirkliche Farbe eigentlich ganz gut jetzt:
20160612_113934.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schaut sehr gut aus!! :great:


Gruß
Delbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben