Hi,
Mit Olivenöl hab ich nun keine direkten Erfahrungen, wär interessant, das mal auf einer alternativen Fläche zu testen..
Fußbodenöle gibt's einige, da gibt es sicher passende, aber auch weniger passendes, kommt ganz auf's Produkt an...
Bei einem Ölfinish sieht das Holz eigentlich immer so aus, als wäre es nass, da die Maserung an Tiefe gewinnt.
Jenachdem, welches Öl verwendet wird, variiert der Glanz von seidenmatt bis hin zu einer sehr glänzenden Fläche, beinahe wie eine Lackierung. Das von GieselaBSE angesprochene Arbeitsplatten-Öl von Ikea funktioniert ganz gut, ich hab es vor einiger Zeit an einer Tischplatte aus Eiche probiert. Ich verwende auch ganz gern das Hartöl von Clou, gibt's eigentlich in jedem gut sortierten Baumarkt. Alternativ kann ich wie oben erwähnt Danish Oil oder True Oil empfehlen.
Wichtig bei der Anwendung ist, dass man dem Holz ausreichend Zeit zum aufnehmen des Öls gibt und die Schichten gut trocknen lässt.
Umso "härter" das Öl, desto länger sind die Trocknungszeiten, aber auch der finale Glanz ist höher.
Ich gehe folgendermaßen vor;
Die zu behandelnde Fläche wird nach dem Wässern auf K240 geschliffen, anschließend vom Staub befreit (am einfachsten mit Druckluft, wenn vorhanden). Nun wird das Öl mit einem Schwamm (da geht auch die weiche Seite eines Küchenschwamms) gleichmäßig und stark aufgetragen. Im Falle des Hartöls von Clou warte ich dann rund 20min, bevor ich mit einem fusselfreien Tuch nochmal nachwische um das überschüssige Öl aufzunehmen und eine glatte Fläche zu erhalten. Nach rund 6h überschleife ich die Fläche nochmal mit K240 und trage erneut Öl auf... usw.
Das wird im Idealfall so lange wiederholt, bis das Holz kein Öl mehr aufnimmt (in Summe etwa 2-4 mal). Die letzte Schicht lass ich dann gerne bis zum folgenden Tag trocknen. Die Fläche sollte nun sehr glatt und angenehm anzugreifen sein und einen schönen Glanz entwickelt haben. Wenn man möchte, kann man nun noch etwas pollieren.
GANZ WICHTIG:
Einige Öle neigen dazu sich selbst zu entzünden, wenn es im Schwamm oder Lappen verbleibt. Um sicher zu gehen empfiehlt sich, nach Verwendung, den Schwamm in einen nicht brennbaren Behälter zu legen (Konservendose) und nach drausen zum Auslüften zu stellen.
Gruß
Dennis