Mein erstes Mal - wie schätzt ihr meine Stimme ein?

  • Ersteller xinopheal
  • Erstellt am
X
xinopheal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.15
Registriert
03.01.12
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo liebe community!

Ich spiele ein bisschen Gitarre und hab das Problem, dass ich mich bisher nie dazu singen getraut habe. Jetzt ist es halt so, dass ich meistens nur für mich selbst spiele, aber noch nie vor Leuten
gespielt habe. Sogar bei banalen Familienfeiern hab ich mich bisher geweigert meine Gitarre mitzunehmen, da man ja nicht nur spielen soll, sondern auch dazu singen muss. Schaut ja auch blöd aus
wenn man dann die anderen singen lässt.
Nunja und so kam es dass ich mich seit Anfang des Jahres auch ein bisschen mit Gesang beschäftige und halt so gut es geht jede Gelegenheit nutze (in der ich alleine bin), um zu singen.
Meistens singe ich im Auto auf dem Weg in bzw. von der Arbeit. Hauptsache es hört mich keiner :D
Irgendwann hab ich dann damit angefangen, mich aufzunehmen. Zu Beginn hab ich Telefonate aufgezeichnet, um mich mal ein bisschen an meine Sprechstimme zu gewöhnen. Später hab ich mir
ein digitales Diktiergerät ins Auto gelegt und mich beim Singen aufgenommen. Obwohl ich mich zwar immer noch nicht wirklich an meine Stimme gewöhnt habe, kann ich mittlerweile meinen Gesang
hören, ohne gleich am liebsten vor lauter Scham im Erdboden zu versinken.
Man merkt schon, ich bin ein sehr selbstbewusster Kerl :D

Da ich leider so große Hemmungen habe und dazu in einer sehr kleinen wohnung wohne (wo man jedes Wort vom Nachbarn hört), singe ich fast nie zur Gitarre. Ich hab das Gefühl, dass ich zu Hause bzw.
wenn ich die Angst habe dass mich jemand hören könnte, sehr zurückhaltend singe. Das ganze klingt dann irgendwie so "hauchig" (kann man das so sagen?) und man merkt eben, dass da mehr herauszuholen
wäre. Und genau das merke ich ja auch wenn ich im Auto singe, wo ich alleine bin. Dort schaff ich es ja auch, kräftiger zu singen. Nur halt diese Hemmungen...

Nunja, wie auch immer. Heute hab ich mich an einem Lied versucht, was ich schon lange nicht mehr gespielt habe. Ich hatte heute auch nicht vor, mich aufzunehmen, aber irgendwie lag mein Handy da so vor
mir und dann hatte ich auch schon auf REC gedrückt gg

Folgendes ist dabei entstanden und es ist das erste mal, dass ich meinen Gesang jemanden präsentiere.
Freuen würde ich mich über Meinungen bzgl. meiner Stimme. Wie wirkt meine Stimme auf euch? Abgesehen davon, dass ich sehr zurückhaltend singe und deswegen beim Refrain fast an meine Grenzen stoße (obwohl
ich mit sicherheit höher singen könnte - wenn ich halt kräftiger singen würde). Interessant wär auch noch zu wissen: Hab ich sehr falsch gesungen? Ich weiß, dass viele Töne nicht passen. Aber ist es sehr schlimm?
Schreibt bitte eure ehrlichen Meinungen, es ist mir sehr wichtig. Denn irgendwann muss ich ja selbst über meinen Schatten springen und mich einfach trauen!

So und hier jetzt meine Hörprobe: Midnight Lady im Original von Chris Norman. Hier um einen halben Ton tiefer. Aufgenommen mit einem Nokia N8. Gesungen von einem 28-jährigen Anfänger.

http://soundcloud.com/herbert_b/midnight-lady-der-allererste/s-Y9QZS

DANKE!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das Gefühl, dass ich zu Hause bzw.
wenn ich die Angst habe dass mich jemand hören könnte, sehr zurückhaltend singe. Das ganze klingt dann irgendwie so "hauchig" (kann man das so sagen?) und man merkt eben, dass da mehr herauszuholen
wäre.

.... und genau das ist auch auf der Aufnahme eindeutig hörbar: viel Luft, wenig Stimme und eben auch eine Menge falscher Töne.

Das Gute: deine Intonation scheint mir nicht von Natur aus schlecht zu sein, sondern wirklich nur durch deine unterdrückte, leise Singweise forciert. Ich könnte so auch nicht singen. Da wäre es interessant, wenn du Dich als Vergleich mal im Auto aufnehmen würdest, wo du nach eigener Aussage ungehemmter bist.

Deine Stimme ist wahrscheinlich okay.
Die Stimme isoliert zu beurteilen, ist aber nicht ganz einfach. Es gibt eine Menge Leute mit einer schönen, sonoren Sprechstimme, die aber trotzdem nicht singen können. Oder gute Sänger mit unangenehmen Sprechstimmen. Beim Singen muss halt beides zu einem Mindestmaß stimmen. Das gleicht sich nicht gegenseitig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback!
Wahrscheinlich müsste ich wirklcih einmal einfach drauf los singen, ohne an die anderen zu denken. Ist halt gar nicht so einfach, da das ganze ja Neuland für mich ist und ich deshalb noch sehr unsicher bin.
Ich werd demnächst mal versuchen woanders etwas aufzunehmen, wo ich dann wirklich gut drauf los singen kann.
Am Liebsten wärs mir ja, ich könnte meine Gitarre seperat aufnehmen um mich dann voll und ganz auf den Gesang konzentrieren zu können. Ich hab mich bisher damit noch nicht beschäftigt, aber es gibt
mit sicherheit tools, welche das Aufnehmen von einzelnen Spuren erlauben und man dann im Anschluss einfach übereinanderlegen kann.

Vielleicht kann auch noch jemand anders seine Meinung über meine Hörprobe posten, würde mich freuen!
Danke :)
 
spitze :great:
danke
 
Hallo zusammen!
Kurz nachdem ich damals diese Hörprobe geuppt hab, habe ich mit dem selben Lied noch einen zweiten Versuch gestartet und mich nochmal mit "Midnight Lady" von Cris Norman aufgenommen.
Ich habe bewusst darauf geachtet, diesmal kräftiger zu singen, damit das ganze nicht wieder so "hauchig" klingt, wie beim letzten mal.
Diese Aufnahme ist jetzt auch sicher schon wieder einige Monate alt, aber ich hab sie erst kürzlich wieder entdeckt und dachte mir, ich will sie euch auch noch gerne präsentieren. Vielleicht klingt das ganze ja jetzt ein bisschen ordentlicher, als beim letzten Mal.
Auch wenn wieder viele schiefe Töne dabei sind (ich hör das sogar selber raus) bitte ich um ehrlichgemeinte Meinungen. Nur so kann man sich verbessern.

Ich hoffe, der link mit soundcloud funktioniert...
http://soundcloud.com/herbert_b/midnight-lady-die-zweite

EDIT: Verdammt, das funktioniert schon wieder nicht. Bitte sagt mir, wie ich den Link hier richtig reinstelle!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stells bitte auf zippyshare.com, xinopheal, ok? Dann gebe ich mein Feedback dazu!
 
Aktuell läuft der Track gerade bei mir! Im Refrain passts einigermaßen, in den Strophen gibts Probleme! Kurz vor Ende des Refrains kommt es mir zumindest so vor, als ob du immer den falschen Akkord nimmst! So, das war mal meine Kritik dazu, danke an Don Onkelai fürs Posten

lg
Thomas H.
 
Hey, xino.

Erst einmal find ich es super, dass du dich traust die Hörproben online zu stellen. Ich denke mal du hast als Ziel das Singen vor anderen Leuten? Vergiss es. Setz dir als neues Ziel deine Stimme so gut wie möglich klingen zu lassen und auf eine Art zu singen die nicht anstrengend ist.
Ich denke, dass deine Stimme schon einen eigenen Charaker hat, den du noch ausbauen musst. Lese dich ein wenig in das Thema "Singen" ein und lasse die Gitarre vorerst weg.

Das wichtigste ist, dass du deine eigenen Fehler hörst, was bei dir gegeben ist. Jedoch ist nicht nur die Intonation wichtig, sondern auch die Art wie du singst. Wenn du auf die richtige Art singst ist es nicht viel aufwändiger als normales Sprechen.
Im Augenblick hört man noch starke Anstrengungen bei Stellen wie "Oh, you're tearing me apart. Midnight Lady...", die eigentlich nicht sein müsste. Wahrscheinlich versuchst du die Tonhöhe durch verschieben des Kehlkopfes nach oben (was dir die Luft abklemmt), anstatt durch die fliessende Luft zu regeln. Beim Singen hat der Körper eine gewisse Grundspannung - der Hals und Kehlkopf sind vollkommen entspannt.

Ich bin selber kein Profi. Falls ich hier etwas falsches von mir gegeben habe, korrigiert mich bitte. Trotzdem, immer weiter so xino!
 
Danke schonmal vielmals für eure Beiträge.

@ThomasH: Ich werd mich da nochmal genau reinhören und nochmals die Akkorde mit meinen vergleichen. Mir wärs bisher nicht aufgefallen, aber danke für den Tip!

@Liberty: Danke für deine konstruktive Kritik! Mein Ziel ist natürlich das Singen vor anderen Leuten, aber wie im ersten Beitrag schon geschrieben möchte ich eher vor Leuten im kleinen Kreise (Familienfeiern, Klassentreffen, etc.) singen können. Das würde mir bereits ausreichen, denn was größeres wird sich bei mir und meinen Fähigkeiten sowieso nie ergeben.
Du meinst, man hört dass ich mich beim singen anstrenge? Hmm, das hat mir schon mal jemand gesagt. Das kommt dann aber meistens bei den höheren Tönen vor. Singe ich ein Lied gleich eine ganze Oktave tiefer (was ich ja eigentlich nicht machen will, weil es dann nach nichts mehr klingt), funktioniert es meistens dass ich unangestrengt singe. Aber da singe ich halt dann in der Sprechstimmlage. Ich möchte jetzt aber auch nicht in anderen Tonlagen singen, sondern es soll annährend in der Originaltonart bleiben. Ich denke es genügt, wenn die Gitarre einen Halbton tiefergestimmt ist.
Ich hab mich natürlich auch schon in das Thema "Singen" eingelesen. Aber es ist schwierig wenn man keinen hat, der das einem zeigen kann. Leider hab ich bisher bei uns noch keinen Gesangslehrer gefunden.
Ahja, und bitte beschreib mir wie du meinst, dass meine Stimme schon einen eigenen Charakter hat. Leider kann ich gegen meine Stimme nichts, aber empfindest du sie als "gesangsuntauglich"?

Danke für deinen Beitrag!
 
Ahja, und bitte beschreib mir wie du meinst, dass meine Stimme schon einen eigenen Charakter hat. Leider kann ich gegen meine Stimme nichts, aber empfindest du sie als "gesangsuntauglich"?

Das war keinesfalls negativ gemeint! Ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt. Damit meine ich, dass du auf dem richtigen Weg bist. Man hört auch, dass du kein totaler Anfänger bist, wie du ja schon geschrieben hast. Und nein - Ich empfinde deine Stimme keinesfalls als Gesangsuntauglich.
 
xinopheal, wenn ich darf, such ich das original von mr. norman, und wenn deine nächste version fertig ist, elde ich mich nochmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben