Mein erstes Drumkit - ein Kellerfund

  • Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
cosmodog
cosmodog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Registriert
04.03.08
Beiträge
1.880
Kekse
17.276
Ort
Rottweil
Hallo Drummerforum,

eigentlich aus der Gitarrenecke kommend, bin ich zu meinem ersten Drumkit gekommen "wie die Jungfrau zum Kinde". Ein Arbeitskollege fragte mich kürzlich, ob ich ein Schlagzeug gebrauchen könnte. Seit sein Sohn nicht mehr spielt, staubt das Ding nur noch im Keller ein und nun sollte es weg.:)

Gestern habe ich es dann aus seinem Dornröschenschlaf befreit. Ich denke, es ist ein Anfängerkit. Die Kessel (22"-BD, 13"-, 14"-, 16"-Toms) sind mit "Olympic - Made in England" gelabelt. Edit: Nachdem ich jetzt mal gegoogelt habe, habe ich herausgefunden, dass es ein Kit von "Olympic by Premier" aus dem Jahr 1976/1977 in Military Q-Blue (fast schwarz mit einem bläulichen Schimmer) ist.

An Becken sind eine Hihat, ein 16"-Crash und ein 20"-Ride dabei. Es ist wohl ein relativ neuwertiges Becken-Set (Meinl Meteor TURBO). Die Hihat-Maschine ist von Pearl, die BD-FuMa ist eine Mapex, das Highlight ist aber die Snare: Eine Ludwig mit Metallkessel, die sehr erwachsen klingt. Unser Drummer ist jetzt etwas neidisch, denn seine Yamaha klingt im Vergleich etwas schlapp.:p

Bei der 13"-Tom ist das Schlagfell (Remo Pinstripe) gerissen. Ein neues Fell vom gleichen Typ habe ich gerade geordert, ebenso ein paar Kleinteile, die ich brauche um das gute Stück etwas aufzuarbeiten. Ich denke, dass ich am Wochenende das erste Mal draufklopfen werde.:D

Da fange ich mit 43 Jahren nochmal das Trommeln an (wer hätte es gedacht?). Naja, besser spät als nie!:cool:;):D

Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich alles in allem für n Kellerfund doch bestens an.

Die Becken sind Messingteller :igitt:

Naja zum draufklopfen reichts erstmal, ich hatte zu Anfang auch die Meteor Serie von Meinl ;)

Glückwunsch und viel Spaß.
 
Mir Sagt zwar der Setname nichts, aber wenn es wirklich so alt ist hat es eventuell ein sammlerwert;).

So war das auch bei einem Kumpel von mir - zum Ausprobieren kaufte er ein altes Kellerschlagzeug einem Bekannten ab - für ne Kiste Bier. Als er dann in einen Musikladen ging, um zu fragen wie viel das set denn wert sei, sagte der händler es sein ein sammlerstück, und mein kollege konnte mit dem Händler ein Deal machen um es mit einem Tama Imperialstar ( auch nichts supergutes, aber da es neu ist gut spielbar) tauschen.
Wenn es sich wirklich um Ein ca. 35 Jahre alstes Premier Set ist könnte es sogar auch so sein....

Evtl. kann hier etwas zum Set sagen? DrummerinMR?;)

Drummerle
 
Na, das wär ja ein Ding!:D

Es gibt eine Seite aus UK, die sich mit den Olympic Drums befasst. Dort ist das Badge zu finden, das auch auf meinem Kit prangt. Ich habe auch ein Bild von dem Kit gefunden, allerdings in einer anderen Farbe (Royal Purple). Aber immerhin auf der "Rarities"-Seite!!! Die Kessel meiner Toms sehen innen tatsächlich aus wie Mahagoni, die Bassdrum ist aber aus hellerem Holz (Birke?).

Dennoch ist der Zustand meines Kellerfundes aber bei weitem nicht so schön, wie bei den Kits auf dieser Sammlerseite.:redface:
 
zeig mal bilder vom set.
premier olympic sachen gehen meist preiswert als einzelstücke über den tisch aber als set habe ich es relativ wenig gesehen.

grüsse betsches
 
... wirklichen wert... eigentlich nicht, zumindest keinen "vintage"mäßigen... mit nem alten ludwig oder rogers hättest du da wohl momentan mehr erfolg.
die snare ist da durchaus interessanter und wahrscheinlich von höherem wert als das ganze shellset ;)

ggf. mal die gratungen nacharbeiten, dann sollte es dennoch akzeptabel klingen.
 
Danke für die Infos. Bilder muss ich mal am Wochenende versuchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben