Mein erstes Album

• Ersteller SynthKlang
  • Erstellt am
SynthKlang
SynthKlang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.23
Kekse
0
Einen lieben Gruß an alle Schaffenden Künstler hier :)

ich freue mich, dass es diese Rubrik hier gibt und man somit die Gelegenheit bekommt, auf sein Werk aufmerksam zu machen. Mein Projekt "Unreal Reality" gibt es zwar schon sehr lange, aber erst jetzt habe ich mich entschlossen mal ein Album zu produzieren. Mein Debutalbum heißt wie mein Projekt "Unreal Reality". Infos rund um das Projekt gibt's auf meiner Webseite www.unreal-reality.de

Hier ist die Trackliste via YouTube Music:

Oder Spotify

Oder Apple Music

Ich freue mich sehr, wenn es dem einen oder anderem gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab mal reingehört und werde mir einige Sachen mal noch in Ruhe anhören. Man fühlt sich natürlich sofort an Jean-Michel Jarre erinnert - kann es sein, das er Dein musikalisches Vorbild war?
Mich würde interessieren, welche Synthesizer / Instrumente Du eingesetzt hast. Die klingen nämlich sehr geil :)
Da Du Deinem Album "Unreal reality" eine eigene Webseite gewidmet hast: Bedeutet das, dass dieses Projekt Dein bisher einziges war/ist/bleibt?
Oder hast Du weitere Werke, die Du irgendwann mal veröffentlichen möchtest?

Ich hab mal reingehört und werde mir einige Sachen mal noch in Ruhe anhören. Man fühlt sich natürlich sofort an Jean-Michel Jarre erinnert - kann es sein, das er Dein musikalisches Vorbild war?
Mich würde interessieren, welche Synthesizer / Instrumente Du eingesetzt hast. Die klingen nämlich sehr geil :)
Da Du Deinem Album "Unreal reality" eine eigene Webseite gewidmet hast: Bedeutet das, dass dieses Projekt Dein bisher einziges war/ist/bleibt?
Oder hast Du weitere Werke, die Du irgendwann mal veröffentlichen möchtest?
Hallo Uwi1976

Zunächst muss ich mich mal für das Lob bedanken, zumindest nehme ich das mal so auf. Ja, Jean Michel Jarre ist definitiv mein großes Vorbild und irgendwie bin ich stolz, dass Du dies herausgehört hast. Aber auch Vangelis, Pink Floyd, Tangerine Dream sind so meine Vorbilder. Gepaart mit etwas Kraftwerk und meinen Harmonien. Ich übe einen ständigen Spagat zwischen meinen Ideen und rhythmischen Elementen der eben genannten. Ja, es ist mein erstes Album und Part 2 ist bereits in Arbeit. Ich rechne allerdings nicht vor nächstem Jahr mit dem Release. Im Moment mache ich mir selber, glaube ich, zuviel Druck. Das endet meist unproduktiv. Und einen Job habe ich ja auch noch, mit dem ich mein Geld verdiene.

Zu den Synthesizern

Ich benutzte für dieses Album: Synthmaster One + Synthmaster 2.9, Nexus, U-he Diva, Lethal, NI Kontakt und NI Battery. Alleine für den Kontakt habe ich zahlreiche Bibliotheken mit dem Schwerpunkt Flächen und sphärische Klänge. So z.B. Lunaris aus dem Hause Luftrum. Von Luftrum habe ich auch diverse Erweiterungen für die Diva. Es gibt eigentlich keinen Synthesizer, für den ich keine Erweiterungen habe. Auch experimentiere ich viel mit klangbeeinflussenden Effekten, wie z.B. Saturation.

Für den Part 2 meines Albums habe ich mich etwas erweitert: Ich habe mir den Omnisphere mit der Bob Moog Erweiterung zugelegt sowie Erweiterungen dafür von Luftrum (Equilibrium u. Ambient2), Joseph Holo, Plughugger und CL-Projekts. Ebenso nenne ich seit Kurzem das Moog Modular System V von Arturia mein eigen. Unglaublich diese analoge Kraft, die vom Original nicht zu unterscheiden ist.

Ich hoffe, ich konnte alles beantworten und freue mich, wenn Dir meine Musik gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Druck machen sollte man sich nicht. Mir geht es da recht ähnlich, ich muss auch täglich malochen und bin froh, wenn ich am Abend noch genügend Motivation aufbringe, um 2-3 Stunden an meinen Songs zu tüfteln.
Vangelis sind mir immer eine Spur zu "kitschig", Pink Floyd? Da musste mir mal eine Brücke bauen, was haben die mit Synth-Pop zu tun? Tangerine Dream kenne ich ehrlich gesagt nur vom Namen her. Naja und Kraftwerk ist ja irgendwie überall zu finden, hahaha 😁
D.h. Du benutzt ausschließlich Software-Synthesizer?
Ich hab mir vor Kurzem ein Roland JD-XI (sozusagen das Einsteigermodell für den schmalen Geldbeutel) gegönnt und finde der Unterschied haut ordentlich rein! Das Ding enthält auch die klassischen Drums, also
TR 808 usw. - bist du deppert, das hat mir die Ohren durchgeblasen, als ich die Maschine zum ersten Mal getestet hab! :D

aaalso, Pink Floyd benutzten u.a. auch das Moog Modular System, zu hören u.a. auf diesem Album.

Ja, früher (vor 30 Jahren) als ich noch mit dem Atari und Cubase 1.0 gearbeitet habe, hatte ich tatsächlich "echte" Hardware. Roland D110 und der Qusimidi von Quasar waren meine Ausstattung. Boss SE 50 und Roland VP 70 als Effektgeräte. Aber mittlerweile ist alles digital. 1. Ist das bezahlbar und 2. ist die Qualität der heutigen Plugin erste Sahne, wenn man nicht gerade Billigzeug nimmt. Und es kostet weniger Strom :ROFLMAO:

Der Roland JD-XI ist ein knuffiges Ding mit fetten Sounds, unglaublich, hab grade mal bei youtube geschaut. Echt fett