Mein erster Test. FLIGHTCASES für Pioneer Equipment. "Zomo" VS "Thon" VS "MF"

M
MrHood
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.11
Registriert
03.06.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
Ich hab mir vor einer Weile ein paar Cases für mein Pioneer Equipment (2xCDJ 900 + 1xDJM 900) bestellt. Ein "ZOMO CASE P-2000/12", ein "THON CONSOLE 2X CDJ-2000 1X DJM-800" und ein Case von MF Cases "Flightcase für 2xCDJ-1000 + DJM mit Notebookauflage"


Ich hab mir gedacht, das ich mir einfach das beste Case raussuche, und die anderen beiden zurück schicken.
Gestern habe ich das letzte Case zugeschickt bekommen.


Zum Test:



Das Thon Case macht einen guten ersten Eindruck. Die äußere Verbeitung ist gut - könnte aber besser sein. Manche Löcher der Schrauben sind aufgesprungen, oder das helle Holz unter dem dunklem Lack schaut durch. Im Inneren, müsste ich den Schaumstoff zurecht schneiden, weil alle Geräte keinen Platz für eine Atmung haben. Das ist gerade bei den Pioneer CD Player wichtig, weil die schon ganz schön warm werden können. Das Design geht so, standard halt. Hässliches braun mit stahl farbenden Griffen, Kantenschoner etc. - Aber ist ja geschmacksache! Kabelschächte sind gut gemacht, Laptopständer wackelt.

Link:
https://www.thomann.de/de/thon_console_2x_cdj_2000_1x_djm_800.htm


Das MF Case hat auch einen Laptop Ständer (wackelt kaum), ist sehr sauber verarbeit und bietet genug Platz für die Atmung. Auch finde ich die Rollen sehr hochwertig. Kabelschächte sind nicht! vorhanden und etwas mehr Platz für die Atmung der Geräte wäre vom Vorteil. Design ist dafür echt toll, die verarbeitung ist viel besser als beim Thon case, sieht professionell aus.

Link:
http://www.mf-cases.de/

Zum Zomo Case. Bietet ausreichend Platz für Atmung der Geräte und schlau gewählte Kabelschächte. Man sieht echt kein Kabel, selbst zum Laptop kann man das Kabel schlau verlegen. Design/Verarbeitung sieht auch toll aus, sehr sauber verarbeitet, keine Klebstellen, saubere Löcher für Schrauben und im schön und gut lackiertem schwarz. Rollen sind auch sehr hochwertig. Laptop Ständer wackelt nicht.

Link: Werbelink entfernt, ganz schön dreist, was Du hier abziehst




Ich hab mich jetzt für das Zomo entschieden, weil im Insgesammten einfach alles passt. Dazu habe ich noch eine extra Ablagefläche.




Ich hoffe der Beitrag könnte den einen oder anderen helfen!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Danke für diesen Test. Schade, daß ich ihn heute erst entdeckt habe, denn ich habe mir genau gestern eine Maßanfertigung bei Thon bestellt. Ich habe praktisch das Case, das Du getestet hast bestellt mit mehr Platz nach hinten für mehr Zubehör, ein Zubehörfach rechts, Rollen und ein Griff jeweils gegenüberliegend auf den langen Seiten (genial zum Tragen). Ich hoffe, ich bekomme da keine Probleme mit dieser Atmung, die Du angesprochen hast, davon hatte ich bisher noch nie etwas gehört. Es müssen bei mir zwei CDJ-900 und ein DJM-2000 rein. Zusätzlich noch ein Notebookschlitten. Das Ganze aber nicht in dem häßlichen braun, sondern in schwarzem Leichtkunststoff und damiz 1/3 leichter (auch sehr zu empfehlen). Es müsste Anfang Juli da sein, kann dann gerne Fotos online stellen. Kostet halt ordentlich (fast 500,00 Euro).
Gruß
Tom
 
Hallo FantomXS,
500 Euro ist schon ne Menge Holz für ein Case :). Hab grad die Hälfte bezahlt. Das Zubehörfach hört sich interessant an, Rollen und Griffe habe ich auch. Ich hoffe das die sehr hochwertig bei dir sind, da das auf Dauer schon ein wichtiger Bestandteil ist. Atmung ist SEHR wichtig bei den Pioneer Produkten, wenn nicht genug Freiraum da ist, mussst du halt selber Hand anlegen, und bischen was wegschneiden. Stell doch mal ein paar Fotos online.
Viel
 
23 kg Leergewicht beim Zomo wäre ein NO GO für mich.

Meine Erfahrung mit ZOMO generell ist: für DJ Belange sehr gut durchdacht - aber nicht wirklich für den "on the road" Betrieb geeignet (Robustheit). Mit anderen Worten - für 5 Gigs im Jahr sehr gut. Für 20 Gigs oder mehr - eher nicht. Daher stimmt für mich nicht das Preis/Leistungsverzeichnis. Die Verarbeitungsqualität könnte viel besser sein, bzw. bedarf gerade bei Cases und Ständern so einiges an Nachbesserungsarbeit in Form von Versteifungen bzw. Austausch von Holz, Winkeln, Profilen, Schraubverbindungen und so einiges mehr.


Topo :cool:
 
Servus Topo,
23 Kg ist viel das hast du recht, ein Glück sind keine Plattenspieler drin ;-) Die CDJs wiegen ja grad mal 1/3. Aber ehrlich gesagt, gabs bei den Gewichten kein Unterschied bei allen 3 cases. Die waren alle so ziemlich gleich schwer. Benutzer FantomX hat ja einen aus Leichtkunststoff, der 1/3 leichter sein soll, ist deutlich besser, aber kostet dafür 500 Euro. Muss halt dann jeder selber entscheiden. Ich war mit den Zomo Case jetzt schon 4mal auf Achse, und bisher gibts nichts negatives zu berichten. Alles beim alten. Vielleicht hast du ja Erfahrung mit älteren Zomo Produkten? Mein Case ist ja eins der neueren, Verarbeitung ist echt nicht schlecht. Ich find die Kabelschächte immer noch ziemlich toll, weil ich vom Case nur noch 1 Stromkabel und 1 Audio Kabel verlegen muss :) Das spart echt arbeit und die Anschlüsse kriegen keine Wackler mehr :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben