Mein erster Mix!

• Ersteller Cameloni88
  • Erstellt am
Cameloni88
Cameloni88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.18
Kekse
940
Hallo Leute!
Ich habe heute Vormittag mal ein Sample aufgenommen und wollte mal fragen, was ihr von dem Mix haltet.
Ich bin auf dem Gebiet völlig unerfahren, ein absoluter Neuling, hab einfach mal "drauflos" gemischt ;)

Es wäre schön wenn ihr eure Meinungen unverblümt hier niederschreiben würdet und ggf. direkt Tipps und Anregungen da lasst.

Die Drums hab ich mit mit Superior Drummer 2 gemacht,
Gitarren sind TSE 808 - TSE X50 - Kefir mit Orange2mic Impulse....4 Spuren, 2 davon links und rechts geschaltet, 2 sind genau mittig gelagert.
Dazu noch der Bass, der liegt in der Mitte und ist Midi mit einem gratis VSTi, der klingt echt mies, aber um es druckvoll zu kriegen hab ich ihn mal reingepackt.

Also, jetzt seid ihr dran, legt los ;)

Grüße

Hehe, ganz vergessen^^ hier ist noch der Link:

Leider müsst ihr den Link manuell kopieren, einfach draufklicken klappt irgendwie nicht...

So da ist der neue Link, wie es aussieht müsst ihr die Datei runterladen, fragt mich nicht wieso, hab es nicht anders hinbekommen, sry.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
du musst den Link freigeben, sonst können wir leider nix hören:-(

EDIT: Twice war schneller ;)

Hallo Cameloni,

Becken und Hihat klingen sehr schwach, es klingt so als würde ein Besen leise im Hintergrund die Straße fegen.
Das fällt ganz besonders am Anfang auf, sehr blass.

Nunja um ein Aussagkräftiges Feedback schreiben zu können ist MP3 als Format nicht geeignet.

Die Hat´s (und etc) heben sich nicht wirklich raus. Das erreichst Du durch´s Anpassen der Frequenzen mittels EQ. Zum Beispiel liegt die Fülle (bei oben genannten Hat´s, Becken,..) ca zwischen 220Hz-300Hz und die Klarheit (was dafür sorgt, dass die Hat´s rausstechen) bei ca 8-11,5 Hz.

Die Kicks (falls vorhanden) kommen auch nicht durch.
Die Snare hat zwar etwas Smack aber meiner Meinung nach könnte sie auch ein wenig mehr Crisp vertragen.

Arbeite mehr mit dem EQ und schau das Du die Punkte erwischt, die Instrumente interessanter macht.
Achte auch darauf das sich nicht allzuviele Frequenzen überschneiden.

Du bekommst auch Druck in den Mix, ohne den Bass voll anzusteuern. Dynamik,Automatisierungen und vielleicht sogar Pychoakkustik könnte man als Hinweis geben.

Achte auch in Zukunft darauf, das du nicht alles richtig laut mischt. Dein Mix clippt zwar nicht aber es hört sich nicht sauber und harmonisch an, wenn der Limiter zuviel wegnimmt.

Mit -11,83db bist Du auch schon so ziemlich hart an der Schmerzgrenze der absoluten Lautheit.

Dein Mix enthält auch im Ganzen zu etwas zu viele Höhen oder besser gesagt die Hohen Frequenzen sidn teilweise noch zu laut.
Das menschliche Ohr hört verschiedene Frequenzen verschieden laut. So ist der Bassbereich für unser Ohr nicht so empfindlich wie der bereich um 3-4 Khz.

Hallo!
Ich habe die Ratschläge beherzigt und versucht diese auch umzusetzen, jedoch ist das Ergebnis eher nicht so wie ich es mir vorgestellt hab...durch das Wegschneiden der vielen Höhen ist der gesamte Mix zwar irgendwie druckvoller, jedoch fehlt mir irgendwie die Präsenz der Gitarren, ich weiss auch nicht...hab 'ne Menge gelesen und ein wenig mit den EQ's rumgespielt, glaube aber, dass da einfach ein gewisses Basiswissen fehlt bei mir. Deshalb: schreibt wie euch die Veränderungen gefallen/oder eben nicht und sagt mir, an welche Schraube ich noch drehen muss ;)
Dazu muss ich sagen, dass ich keine Studiomonitore habe, sondern nur eine relativ gute Stereoanlage mit 2 Boxen.

Zum Thema mp3: Ist eine wave Datei die 10 mal so groß ist besser geeignet für euch zum hören?

Falls ja, hier ist eine:

https://www.dropbox.com/s/j6tngp0uje4sgwb/riff 6.2.wav

Grüße,
Andreas

Deshalb: schreibt wie euch die Veränderungen gefallen/oder eben nicht und sagt mir, an welche Schraube ich noch drehen muss ;)
Wenn dich das Thema wirklich interessiert, dann lerne erstmal mehr darüber. Lies Bücher, schau Videos und probiere selbst herum. Von wem anderen ansagen lassen wie man was einstellen muss ist nicht wirklich hilfreich.

Ok, das kam vielleicht falsch rüber...ich wollte sagen, dass ich generell gerne eure Meinungen wissen würde, wo es noch große Baustellen gibt in dem Mix...also an welchen Punkten etwas verändert werden sollte.
Darum, dass ich wissen möchte wie genau ich den EQ einstellen soll oder den Compressor oder sonst ein Tool, darum geht es mir nicht, da könnt ich es ja gleich mixen lassen von jemand anderem, der weiss dann wies geht. Ich wollte nur generell wissen, welche Möglichkeiten es gibt um welche klanglichen Ziele zu erreichen.

Wenn dich das Thema wirklich interessiert und du komplett am Anfang stehst hilft es dir ungemein weiter wenn du dir mal folgende Themen vornimmst:

# Insert Effekt (Dynamikeffekte)
(Was sind Insert Effekte? Wie arbeitet ein EQ, Comp)

# Send Effekte (Modulations -Zumischeffekte)
(Was sind Send Effekte? Was bewirken sie und wie benutzt man sie richtig?)

Wenn du die Effektgeräte und deren Aufgaben und Arbeitsweise durschaust, wird dir vieles einfacher fallen.

So kannst du in dem Fall den Gitarren mittels EQ mehr Präsenz verleihen.
Du kannst die Gitarren mittels einem Chorus fetter/breiter/präsenter erscheinen lassen.

Ein Analyser wird dir auch weiterhelfen, da du dann direkt siehst welche Frequenzen sich wo und mit welcher Präsenz befinden.