Mein erster Mix - Newbee sucht konstruktive Kritik

  • Ersteller LarsEum
  • Erstellt am
LarsEum
LarsEum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.16
Registriert
09.01.14
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich bin nach langer Abwesenheit im Prinzip neu hier. Momentan erkunde ich die Kunst des Aufnehmens und Mixens und würde mich tierisch über Feedback zu meinem ersten Mix (naja, bereits Version 4 des ersten Mixes) freuen.

Hier der Mix.

Die Snare wurde unkonventionell mit einem Shure SM 58 abgenommen, was sich eventuell in meinen Schwierigkeiten äußert, die Brillianz der Snare herauszuarbeiten. Auch bin ich nicht zufrieden mit dem Hall auf der Snare. Falls jemand die Band Fiction Plane kennt (der Sohn von Sting singt dort); Der Sound der Band war Vorbild für mich ....

Was den Slap Bass betrifft, finde ich dass der nicht die Prägnanz erreicht, die ich gern hätte.

Darüber hinaus finde ich dass die Brillianz insgesamt etwas zu wünschen übrig lässt. Auch das Timing hätte an ein paar Stellen vielleicht etwas mehr Detailarbeit verdient.

Wer kann mir konstruktives Feedback geben? Was wären Dinge, die ich wie verbessern könnte?

Viele Grüße und Vielen Dank !!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Slap Bass betrifft, finde ich dass der nicht die Prägnanz erreicht, die ich gern hätte.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit "Prägnanz" meinst. Der Bass klingt in manchen Teilen (Pre-Chorus/Post-Verse?) so, als ob er einfach nur sehr stark angeschlagen wird; nicht geslapt. Vielleicht meinst du ja das mit "Prägnanz". Für einen klassischen Slapsound kannst du die Bässe boosten, mitten rausnehmen und Höhen wieder boosten (die "Badewanne"). Falls du auf den Sound abzielst wird es vielleicht auch schon reichen die Mitten etwas raus- und die Höhen etwas reinzudrehen.
Für mich "basst" der Teil (Pre-Chorus/Post-Verse?) auch einfach zu sehr. Bass und Bassdrum sind in dem Teil für meinen Geschmack arg laut.

An manchen Stellen hört man auch, dass geschnitten wurde. Bei 1:39, 2:33 und 3:51 hast du glaub ich nicht am Nulldurchgang der Welle geschnitten, weshalb ein Knacksen entsteht.

Insgesamt gefällt mir der Mix aber recht gut. Der Song würde aber trotzdem sehr davon profitieren, wenn ihr ihn nochmal tighter einspielt. (Ach,ja; die 5 Minuten finde ich auch noch etwas zu lang; aber ist wohl Geschmackssache)
 
Die Stimme könnte etwas mehr Raum vertragen. Überhaupt alles. ;) Sonst schon ganz ordentlich aufgeräumt. Bass ist mir für meinen geschmack in den Strophen zu laut, und wie Valle schon sagte, danach wird BD zu laut. Das klingt auch nicht wirklich nach Slapbass... wie habt ihr den denn eingespielt? Zur Not nochmal machen und richtig slappen. Dann muss man auch nicht so viel nachträglich EQing machen, wenn vernünftig geslappt wird. :) Aber ich hör nicht ganz raus beim Bass, was da eigentlich gemeint sein soll... deshalb ist es auch schwierig zu sagen, wie man das anders mischen könnte.
Ich würde also nochmal versuchen, mich besonders um BD und Bass zu kümmern.
 
Ich find die aufnahme im gesamten koennte etwas (Räumlichkeit) Hall vertragen.
Das Schlagzeug finde ich im Verhältnis zu allem anderen zu leise.
Klingt sehr dumpf......das sollte der meiste Hall drüber gelegt werden
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben