...danke auch für Dein Feedback.
Wenn Du sagst, dass der Bass Deiner Einschätzung nach nicht so wirklich drückt, ist das eher eine generelle Feststellung oder meinst Du dann auch, dass man daran - speziell für diesen Track - nacharbeiten sollte (falls ja: Tipps wie machen?)? Grundsätzlich würde ich es gut finden, wenn der Bass zwar präsent aber nicht zu aufdringlich ist.
Lowcutte jede Spur, die in diesen Bereich nich reingehört, z.B. Hihats/Becken unter 300Hz brauchste davon imo wenig davon, Snare unter 100Hz etc.
Check im Spektrum aus, in welchem Freuquenzbereich dein Bass liegt...ich hab nich nachgesehen und mir den Track nicht nochmal angehört, aber dass was ich noch in Erinnerung aus der letzten Woche habe, er war recht hoch...schätz mal so um die 120 Hz rum, versuch hier (falls du nen Sub drin hast, wenn nicht pack ne Sinuswelle mit Hicut auf ca. 300-400Hz drauf, die ne Oktave unter dem original Bass spielt) nen tieferen Bass reinzukriegen, ohne das die Lautstärke noch mehr leidet...Komprimier die Bassspur ziemlich stark, pack nen Limiter drauf (achte drauf, dass nicht alles zu sehr verwischt), schalte die Basspuren auf Mono (!), ich weiß nich genau warum, aber ich denke es hilft Phasenverschiebungen zu vermeiden, die entstehen wenn der Bass aus beiden Boxen rauskommt, allerdings nicht exakt zeitgleich. Mach ihn insgesamt ein wenig lauter, vergleich halt mit anderen Produktionen zwischendurch...lauf durch den Raum, hör dir an, wie er bei Profitracks klingt. Er wird sich überall anders anhören, je nachdem wo du stehst...mir fiel damals z.b. auf, dass ein Bass der im Grunde garnicht mal so präsent war, im Nachbarraum doch nen unheimlichen Druck entwickelt hat. Solche Details z.b.
...schau immer mal wieder im Spektrum nach, ob du mit guten Produktionen ungefähr gleichauf bist. Hörs dir mal auf Kopfhörern an, mal auf Boxen, mal auf Headsets etc. und Vergleiche dabei immer wieder, passe alles langsam an, finde Kompromisse.
Vll. etwas grundsätzliches, da ich mir den Track nich nochmal angehört habe, kann ich es jetzt auch nicht sagen...aber, falls du ihn transponierst auf F oder G (hier hat der Bass schon nen natürlichen Druck) kannste auch noch was rausholen.
Gut ist auch, einfach mal ein Gefühl (im wahrsten Sinne) für den Subwoofer, oder die allgemein die Boxen zu entwickeln...fass sie mal an, während du ein Lied hörst wo dir der Bass gut gefällt...und fass sie an, wenn du dein Lied laufen lässt. Erkenne die Unterschiede (flattern, zu wenig Bewegung, etc.) und versuche Fehler schon dadurch zu vermeiden.